Rat gesucht zu Fußbodenaufbau auf alter Schlacke zum Fliesen

Diskutiere Rat gesucht zu Fußbodenaufbau auf alter Schlacke zum Fliesen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Abend, Zusammen, wir sind bei unserer Haussanierung nun in der Küche im EG angelangt. Dort ist eine schöner Dielenboden und im Bereich der...
A

Arbeitsbiene

Beiträge
2
Guten Abend, Zusammen,

wir sind bei unserer Haussanierung nun in der Küche im EG angelangt. Dort ist eine schöner Dielenboden und im Bereich der alten Küchezeile ist gefliest.
Da uns die alten Bodenfliesen im 50er Jahre Charme gut gefallen, möchten wir den gefliesten Bereich für die neue Küchenzeile einfach nur etwas vergrößern und hatten zu dem Zweck um den gefliesten Bereich den notwendigen Teil der Dielung entfernt.

Unter der Dielung ist Schlacke und im gefliesten Bereich hat man wohl Zementestrich direkt auf die Schlacke aufgebracht und dort die Fliesen reingelegt (ohne Fliesenkleber). Leider lösen sich nun ein paar der Fliesen und auch der Estrich unter den Fliesen ist an einer Stelle schon gerissen.
Daher würden wir die alten Fliesen und den alten Estrich im gesamten Bereich raus nehmen, den Boden in dem zu fliesenden Bereich (ca, 3,5 qm) neu aufbauen und wieder mit den alten Fliesen belegen. Die Schlacke würden wir gerne drin lassen.

Hat jemand vielleicht einen Rat für den Aufbau unter den Fliesen?
z.B. lose Schüttung auf die Schlacke, Trockenestrich und dann Fliesen...wäre das möglich? Oder wäre eine gebundene Schüttung besser?

Vielen lieben Dank schon mal für Euren Rat!

Schöne Grüße

Sanne
 
Ich würde nix Festes auf etwas Krümeliges legen. Also gebundene Schüttung, ggf. Sperrschicht.
 
Mein Orakel sagt, der "Zementestrich" unter euren alten Fliesen, auf der Schlacke, ist kein Estrich im eigentlichen Sinn, sondern nur das mehr oder weniger dicke Mörtelbett der Fliesen. So wurde in alten Zeiten die meisten Fliesen verlegt.

Was ich nicht verstehe ist, wie ihr mit der Aufbauhöhe hin kommen wollt, wenn die Schlacke drin bleiben soll und darauf dann noch eine Schüttung und ein Trockenestrich und wieder die Fliesen sollen.....????....
Wollt ihr die Küche höher legen????.....
 
Thema: Rat gesucht zu Fußbodenaufbau auf alter Schlacke zum Fliesen
Zurück
Oben