Holzschädlinge




Hallo,
ich habe im Fachwerk winzige Tierchen, die bei mir im Wohnzimmer leben. Habe es schon mit einer Behandlung mit Insektenspray versucht, was aber nur ein paar Wochen gehalten hat.
Die Tierchen sehen aus wie Blattläuse, sind beige bis hellbraun und krabbeln über die freistehenden Holzbalken und in die Ritzen.
Hat Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Habe hier schon im Forum gesucht, aber nur den Hausbock gefunden, der ist es aber nicht, sieht ganz anders aus.

Danke / Björn





Hallo,

hört sich ganz nach Staubläusen (Psocoptera) an. Wenn sie es sein sollten ist es definitiv zu feucht bei dir. Hast du Anzeichen für Feuchte Wände oder leichten Schimmel?

Schöne Grüße
Thomas K.



Zu feucht



Hallo Thomas,
ich glaube das ist ein Treffer. Ganz leichten Schimmel habe ich tatsächlich. Wo die Feuchtigkeit allerdings herkommt ist mir ein Rätsel, da es sich um eine Innenwand handelt.

Danke
Björn



Feuchtigkeit



kann auch an Innenwänden durch Kondensation entstehen, wenn grössere Temperaturunterschiede herschen. Zweite Möglichkeit war ein undichtes Rohr. Vielleicht nur ´ne kleine Leckage, die für geringe, aber permanente Feuchtigkeit sorgt.
MfG
dasMaurer