Fensterlaibung erstellen?



Fensterlaibung erstellen?

Hallo,

ich habe bein meinem Teilfachwerkhaus manche Fenster Bodentief erweitert. Nun ist dadurch die Laibung nicht mehr intakt :-( Wie bessere ich sowas aus? ich habe mir überlegt, mit geschnittenen Steinen 5 cm vorzumauern und dann zu verputzen. Im oberen Bereich ist jedoch dies fast nur Speis oder Putz. Welchen Putz/ Gips nehme ich den am besten für so eine Laibung? ich bin damit echt überfordert möchte aber nix falsch machen :-(

Gruß

Thomas



Gipsbaustoffe nur für Innenräume



Gipsbaustoffe sollten generell nur für Innenräume verwendet werden. Daher werden sie zum Verputzen außen auf Kalkzementputze oder Kalkputz zurückgreifen müssen.

Schlagregensicher wird das ganze mit einfachem Verputzen aber nicht. Zudem schaut es auf dem Bild nicht so aus, als wäre der Einbau der Fenster sachgemäß erfolgt. Wurde da ein Kompriband verwendet oder nur PU-Schaum?





Hallo,

doch ein Abdichtband wo dann selber aufgeht wurde verwendet. Oben hat die Tür auch innen fast kein Spiel es ist nur der Teil, wo "gepfuscht" ist wo die Laibung des alten Fensters aufhört. Da hier ja die Wand einfach bis nach unten aufgeschnitten wurde. von unten ist hier auch nur soviel Bauschaum als "Platzhalter". Die Tür wurde damals einfach recht spontan eingesetzt. Vorgesehen war eigentlich eigentlich ein Fenster. Ich werde jetzt dann hergehen und den überflüssigen Bauschaum rausnehmen und gegen Gastbetonsteine erstzen und auch hiermit eine Vormauerung schaffen müsste ja dann so gehen oder?

Gruß