Moderne Fenster




Hallo Forum,

ich wollte mal nachfragen wie die Erfahrungen mit 2 bestimmten "Fenstertypen" sind.

Es gibt moderne Holzfenster, deren Beschläge an verschiedenen Stellen greifen, man hat ein Hebel zum ankippen/öffen/schliessen.

Es gibt neue Fenster die eher Beschläge wie damals haben, d.h. die Mechanik ist aufgeschraubt, das Oberlicht wird mit einem kleinen Hebel geschlossen.

Haben diese Fenster "Systembedingt" Vor- und Nachteil? Letztere sind echt schick aber ich Frage mich ob diese Fenster dann doch über die Jahre dicht bleiben.

Vielen Dank im vorraus.
Grüße



Naja



letztere sind mechanisch viel einfacher konstruiert und ich sehe hohe Chancen, dass sie einerseits lange halten und andererseits auch in ferner Zukunft noch Ersatzteile verfügbar sind. Bei Drehkippbeschlägen gibt es schon einmal nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr und der freundliche Fenstermann empfiehlt neue Fenster.