Fenster aufarbeiten

Diskutiere Fenster aufarbeiten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich will demnächst mit der Sicherung des Altbestandes an Fenstern beginnen. Dazu will ich erstmal die ganze alte Farbe von den Fenstern entfernen...
A

Axel Müller

Beiträge
25
Ich will demnächst mit der Sicherung des Altbestandes an Fenstern beginnen. Dazu will ich erstmal die ganze alte Farbe von den Fenstern entfernen, bevor ich sie mit Leinöl behandle.

Nun wurde mir gerade von einem Fensterbauer dringend davon abgeraten, die Holzfenster abzubeizen. Meine Idee war, die lose Farbe erstmal mit einem Schaber vorsichtig zu entfernen und dann die Farbreste mit in Aceton geträngten Küchenkrep aufzuweichen.

Diese Methode wende ich seit längerem sehr erfolgreich bei der Aufarbeitung alter Metallteile wie Kastenschlösser an. Auch habe ich so schon von einer Buchenplatte (Küchentisch) altes Leinöl entfernt, bevor ich sie abgeschliffen und neu geölt habe. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.

Was spricht gegen dieses Verfahren? Wird durch das Aceton eventuell der Rahmen entleimt? Könnte durchaus von Vorteil sein, da ich so die einzelnen Holzteile aufarbeiten und frisch verleimen könnte.

Mit Heißluft habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht - bevor der alte Lack nachgibt, ist auch schnell das Holz schwarz...

Gibt es bessere Methoden?


Viele Grüsse,
Axel
 
Fenster aufarbeiten

Vielleicht wäre der Speedheater die Lösung, in der Forumssuche mal bei Christine Siebert nachsehen bzw. auf deren Homepage. Beim Speedheater wird die Farbe statt durch Heißluft durch IR-Lampen Erwärmt und aufgeweicht, dadurch keine Schwarzfärbung des Holzes und keine Beschädigung des Fensterglases.
 
Den Speedheater gibts auch beim Forumsmitglied
Torsten Selle Natürliches Bauen & Naturbaustoffe
Maurermeister T. Selle Sachsen
Am Wasserturm 1A
01616 Strehla
Tel.: 03526491717 o. mobil 01772345029 / 01772345028
Fax : 03526498771
eMail: **********
 
fensterinstandsetzung

hallo axel.am25.9. findet unser letztes fensterseminar für dieses jahr statt.da erfährst du,gemeinsam mit anderen besitzern alter fenster alles,was du wissen musst.am besten,du bringst gleich einen deiner schlechtesten flügel mit.du lernst alles.über die materialien die du am besten verwendest und lernst auch die materialien kennen,von denen man am besten die finger lässt weil sie der sache schaden.am ende des seminars gibt es eine excursion zu gebäuden,an denen wir vor 7,8,9,jahren fenster und andere hölzer mit kaltgepresstem leinöl konserviert und mit leinölfarbe ohne lösemittel gestrichen haben.diese mittlerweile matt gewordenen flächen werden wir einfach nur durch einstreichen von kaltgepresstem leinöl wieder regenererieren-gut für die nächsten 7,8,9 jahre.weitere infos s.www.johannes-mosler.de wir arbeiten mit den materialien von www.leinoelpro.de ---unsere erfahrung ist deine sicherheit---und:besser nichts tun,als das falsche--- herzliche grüsse und herzlich willkommen in unseren ausstellungsräumen und werkstätten
 
Thema: Fenster aufarbeiten

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2.953
Udo Kötter
U
J
Antworten
4
Aufrufe
4.386
Josa
J
C
Antworten
6
Aufrufe
3.827
Silvia1
S
K
Antworten
10
Aufrufe
3.513
A. Kraft
A
Zurück
Oben