Lehmfeinputz direkt auf Lehmsteine

17.03.2005


Kann wegen einer geringen tiefe (12cm) meines Fachwerks
den Lehmfeinputz nur direkt auf das mit 1500'er Lehmsteinen (beides von Claytec) auzumauernde Fachwerk aufziehen. Was muß ich dabei beachten bezüglich Trocknung, Untergrundvorbehandlung, Fugen usw.?



Schlecht



Hallo, wenn es Feinputz ist würde ich ihn nicht direkt auftragen. Wird Risse geben. Den Feinputz soll man ohnehon nicht stärker als 3mm auftragen. Direkt auf Mauerwerk wird das nix! Also wenn Platzsparen, dann ein Vorspritz aus L.Unterputz und darauf einen L.Oberputz und wer Feinputz haben möchte, hat sicher noch 2-3mm





Hallo,
wie bringen Sie bei 12 cm den kompletten Wandaufbau regelgerecht unter?
Wie Christof Wanderer schon schreibt wird das mit Feinputz nichts.
Haben Sie mal an Sichtmauerwerk gedacht; das dann schlämmen oder einfach mit Kalkkaseinfarbe streichen.
MfG
Wolfgang Masching