Holzfassade behandelt oder unbehandelt

07.03.2006



Wir planen derzeit ein Holzhaus und möchten auch eine Holzfassade. Leider sind wir handwerklich völlig unbegabt und werden deshalb alles von entsprechenden Handwerkern machen lassen. Die Frage, die sich für uns nun stellt, ist ob wir lieber eine unbehandelte Holzfassade nehmen sollen, um nicht enorme Kosten durch regelmäßiges Streichen etc.zu verursachen. Allerdings haben wir ein verandaartiges Vordach über die ganze Gebäudelänge, was sicherlich dazu führt, dass die Fassade nicht einheitlich vergraut und das finden wir ehrlich gesagt nicht so schön. Mit welchem Erhaltungsaufwand (in EUR) muß man denn bei eine gestrichenen Holzfassade rechnen?



Hallo,



diese Überlegungen hatte ich auch mal bezüglich eines Anbaus.
Wir sind dann durch einige Neubaugebiete gefahren und haben uns unbehandelte Holzfassaden angeschaut. Ich denke, man stelt sich das schöner vor als es ist. Alle älteren die ich bis jetzt gesehen habe, waren nicht ehrenvoll ergraut (wie zB. Teakholz das tut), sondern schmutzig-matschig-bäh-grau (Nadelholz eben).
Ein Topf Farbe kostet doch nicht die Welt (es sei denn es muss ein Baugerüst her...)
Ich würde davon abraten.

Lieben Gruss Kate





es ist natürlich geschmacksache. aber mit dem richtigen Holz (z.B. Lärche sägerauh) ist dies eine sehr pflegeleichte Fassade. Wir sind nach 8 Jahren immer noch sehr zufrieden mit der Optik.

Grüße

Jochen Engelhardt



...



Hallo Jochen,

ist denn eure Lärche kesseldruckimprägniert, oder wirklich völlig unbehandelt?
Handelt es sich um die Wetterseite oder eine andere?

Grüße
Kate





die Lärche ist völlig unbehandelt und auf allen Seiten aufgebracht.

Grüße

Jochen Engelhardt



Holzfassade behandelt oder unbehandelt



Da wir tatsächlich eine Baugerüst benötigen würden und soviel ich weiss die Fassade vor einem neuen Anstrich erst abgeschliffen werden muß, sind die Kosten für die Erhaltung sicher nicht unerheblich.

Jochen: hast Du vielleicht die Möglichkeit ein Photo von Deinem Haus einzustellen? Das wäre echt super.

Vielen Dank für die Antworten