Feinsprühsysteme geeignet für Lehmfarben?

27.10.2010



Hallo zusammen,

wir möchten gerne unser neu erworbenes Fachwerkaus mit Lehmfarbe streichen. Da es verschiedene Sprühsysteme auf dem Markt gibt (zb Wallperfekt), die man auch perfekt für Holzäune etc nutzen kann, stelle ich mir die Frage ob das auch mit Lehmfarbe möglich ist. Hat das jemand Erfahrungen mit div. Systemen?

Danke für Info,
Andreas



Lehmfarben



enthalten immer mineralische Bestandteile als Füllstoffe, wie der Name schon sagt ist Lehm Bestandteil, und der besteht nun mal aus Ton und Sand. Keine Sprühdüse wird da lange mitspielen, entweder verstopft sie, oder der Nassschleifeffekt verwandelt sie in ein Loch ;-)).
Solche Farben sind für die malermässige Arbeit mit Quast und Pinsel gemacht. Einige sind auch für die Rolle geeignet.
MfG
dasMaurer



Moin Andreas,



hier hats erfolgreich mit Kalkfarbe geklappt, vielleicht haut's mit Lehmfarbe ja auch hin:

http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/22964$.cfm

Gruss, Boris





Klar klappt super,
hier als video:

http://www.lehmdiscount.de/index.php?option=com_content&view=article&id=10&Itemid=12

mit Anleitung und musik :))

viel spaß