Dachstuhl streichen zum Zweiten

26.09.2005



Hallo
Ich moechte gerne meinen unausgebauten Dachstuhl streichen.
Ich habe noch ca 100 Liter Holzfarbe fuer den Innenberreich .
Er ist nicht isoliert , d.h man sieht die pfannen und auch die latten , welche ich auch mit Streichen moechte.(nicht die pfannen , aber die latten)
es soll ein zusaetzlicher Schutz vor insekten sein und fuer einen spielraum meiner kinder im sommer besser aussehen.
das Holz ist Fichte und eiche.
kann ich mit holzfarbe fuer den innenberreich die Balken und latten streichen , oder muss ich auf irgendwas bzgl. farben achten!
danke
mfg

PS die hoelzer wursen schonmal mit einem Borsalz eingesprueht behandelt



daschstuhl streichen



hallo,
was ist das für eine Farbe? was ist da drin? Eine instektenschutzfarbe kann sich schnell als "kinderschutzfarbe" entwicklen, mit alle Konsequenzen. Das gab es schon!
Also nur ABSOLUT giftftreie Farbe (besser Lasur) benutzen, notfalls mit einige Pigmente.
Am besten Leinölfarbe, Leinölfirnis, streichen und gut lüften. Der Rest würde ich vergessen und zur Sondermülldeponie bringen.
M.f.G.
J.E.Hamesse





Hallo
Ist eine Holzfarbe fuer innen , muss aber nochmal genau nachschauen was drin ist.
wie sieht es denn allgemein aus mit dem dachstuhl , ich meine darf man das holz mit farbe streichen? muss die farbe atmungsaktiv sein , oder gibt es sonst noch etwas zu beachten ?
Vielleicht moechte ich auch noch meinen dachstuhl vom haus irgendwann streichen.
finde farbe irgendwie auch besser als schutz gegen schaedlinge , als 3x mit borsalz zu behandeln . streichen muss ich nur 1x , wenn die farbe gut deckt . borsalz spruehen oder streichen soll man 3 x machen.
danke



Nachtrag



Hallo
Ist es auch moeglich die Balken vom Dachstuhl mit handelsueblicher Wandfarbe z.b alpinaweiss zu streichen ? ist relativ kostenguenstig und sehr deckfaehig .
Bitte um antwort
Vielen dank



farbe auf holz



hallo,
Mit Alpina auf Holz habe ich keine Erfahrung, weil ich diese Farbe nur für Kellerräume benutze. Früher hat man Holzbalkendecken in Stallunge gekalkt. Versuchen Sie es.
Kalkfarbe ist keimtötend, dies ist der Grund warum man sie in Stallungen benutzt hat. Aber ich weiß nicht, es mir noch nicht klar was Sie wollen: einen Dachstuhl weiss malen, nur das Holz, d.h. die Sparren und die Dachlatten. Die Ziegeln sollten sichtbar bleiben?! Sind die Ziegeln wasserdicht oder sind sie mit PU-Schaum verstrichen? Ohne Dämmung muss das Dach im Sommer einen Brutkasten sein! Gibt es ein Unterdach? Fragen über Fragen...
M.f.G.
J.E.hamesse