Was blättert da ab? Putz oder Farbe?

Diskutiere Was blättert da ab? Putz oder Farbe? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Guten Tag zusammen, ich wohne seit kurzem in einem wunderschönen, uralten Gemäuer, das vor 20 Jahren saniert wurde. Die Gewölbedecken sind mit...
S

Sabine D.

Guest
Guten Tag zusammen,
ich wohne seit kurzem in einem wunderschönen, uralten Gemäuer, das vor 20 Jahren saniert wurde. Die Gewölbedecken sind mit Kalkfarbe gestrichen. An vielen Stellen blättert die Farbe ab und darunter kommt etwas Graues zum Vorschein - sieht aus wie Beton. Die Farbe (oder was immer es ist) bricht teilweise in ziemlich großen Placken ab - die Dicke der Schicht beträgt aber nur ca. 1 mm. Kann das Putz sein? Oder ist es nur Farbe, die abblättert? Wenn ich überstreichen will, muss ich vorher die nicht festsitzende Farbe von der Wand spachteln, oder? Muss man den Untergrund mit irgendetwas grundieren?
So viele Fragen ... Danke für viele Antworten!

Beste Grüße
Sabine
 
Wenn du uns....

hier einmal ein Bild einstellst, wird es für Viele einfacher dir zu helfen.

LG Ray
 
Ich nehme an...

... es ist die Farbe. Die in vielleicht etlichen Schichten an der Decke klebt und durch Temeraturschwankungen nicht mehr halten will. Wenn die Schicht nur 1mm stark ist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Putz. Vor dem Neuanstrich abspachteln oder abwaschen und Tiefgrund aufbringen. Und der Ursache auf den Grund gehen, warum die Farbe abblättert.
 
Jetzt mit Bild

Danke schon einmal für die Antworten. Zur Veranschaulichung hier ein Bild.

Beste Grüße!
Sabine
 
zu dichte Farbe

Uuuuuh - sieht aus wie der klassische Fall einer zu dichten Farbe auf saugfähigem Putz. Darunter sammelt sich Feuchte, und das führt zum Abplatzen der Farbe. Hab ich leider auch massenhaft an meinem uralten Gemäuer. Haben Sie auch diese Asseln?

Mein Maler sagt, das kommt am besten runter. Ist aber ne Riesensauerei. Deswegen ist die Alternative, darüber eine "Armierung" (Glasfaser) zu machen, sagt er, und darauf neu aufzubauen. Da bin ich aber skeptisch.

Ansonsten: Ihren Maler mal fragen, was er machen würde.

Gruss
stt
 
Das habe ich auch...

... an meinen Gewölbedecken.

Der Maurer meint, den kompletten Putz entfernen, Gewebe ein- und neu drüberputzen. Der Putz bei meinen Decken sei verbraucht und kommt früher oder später eh runter, ob ich das jetzt manuell forciere oder die Zeit gegen mich arbeiten lasse.

Grüße
M.Peter
 
Das finde ich jetzt witzig

Herr Peter fragt seinen MAURER, und der sagt: "Putz runter".

Ich frage meinen MALER und der sagt "Farbe runter"

Zufall, gell?

stt
 
witzig...

... ist das schon. Ich denke, wenn ich den Elektriker gefragt hätte, woran das liegen könnte, hätte der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt: "an der überalterten Elektrik" *lach*
 
Farbe oder Putz

Danke für Ihre Antworten. Ich tippe nun mal darauf, dass es sich um die Farbe handelt, die da runterkommt, nicht um Putz. Es kann gut sein, dass über Jahrzehnte immer wieder eine Farbschicht dazu kam, die nun nicht mehr hält. Feuchtigkeit gibt es in einem 500 Jahre alten Gemäuer wohl immer - tatsächlich bröckelt es dort am meisten, wo das Temperaturgefälle im Raum am höchsten ist, nämlich in der Nähe einer Tür mit Glasfüllung, die in den Garten führt.
Asseln habe ich gottseidank nicht (nur ein paar Silberfischchen) - aber am Übergang vom Fußboden zur Wand wächst an einer Stelle ein Streifen Moos.
Tja, was nun? Lose Farbe (oder doch Putz?) entfernen, grundieren, neu streichen (verputzen)?
Was soll die Armierung bewirken?

Beste Grüße
Sabine
 
Moin Sabine

Mach doch einfach die Probe mit dem Hammer. Klopfen auf den Putz bringt die Schwachstellen schnell an den Tag. Da wo der Putz abfällt oder hohl klingt abschlagen. Anschließend diese Stellen neu verputzen. Spart Material und Abraumkosten.
Ich würde immer feststellen wollen ob die Materie noch brauchbar ist. Und wie fest ist der Putz Kalk, Zement?
Und dann testen wie die Farbe abzubekommen ist. Immer den Kosten und Aufwandaspekt im Blick halten
 
Thema: Was blättert da ab? Putz oder Farbe?

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1.923
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
V
Antworten
16
Aufrufe
4.098
V-Krummenacher
V
A
Antworten
4
Aufrufe
1.200
Angelika Hoffmann Klaus Teige
A
A
Antworten
10
Aufrufe
1.255
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe

Neueste Themen

Zurück
Oben