Wie bekomme ich unsere Kalk-Kasein Farbe auf Lehmputz wischfest?

Diskutiere Wie bekomme ich unsere Kalk-Kasein Farbe auf Lehmputz wischfest? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir haben verschiedene Rezepte hier aus dem Forum und aus dem Buch "Natürliche Farben" ausprobiert: 0.5 kg Magerquark 0.25 kg Kalkhydrat...
L

Lutz Breuer

Guest
Hallo,
wir haben verschiedene Rezepte hier aus dem Forum und aus dem Buch "Natürliche Farben" ausprobiert:

0.5 kg Magerquark
0.25 kg Kalkhydrat (fertig gelöschter Kalk)
0.25 kg Wasser

1 Stunde Kasein aufgeschlossen und dann als Grundierung sehr wässrig aufgetragen

Nach 24 Stunden haben wir dann oben beschriebene Mischung mit Kalkbrei zu Farbe angerührt und aqufgetragen. Deckt gut, ist aber überhaupt nicht wischfest, nullkommanull.

Wir haben auch versucht mit

75% Keide
20% Magerquark
5% Kalk
und zusätzlich einem Schuss aufgelösten Borax eine wischfestere Farbe hinzubekommen. Hat leider auch nicht funktioniert.

Kann man die Farben nachträglich mit Kaseingrundierung von Kreidezeit fixieren?
Hat jemand noch andere Vorschläge/Rezepte parat?

Vielen Dank und schönen Gruß
Lutz
 
Kalk-Kasein

...und dann als Grundierung sehr wässrig aufgetragen.

Vielleicht zu wässrig ? Bei zu starker Verdünnung kann ein Bindemittel nicht mehr viel binden !
 
Verdurstet

Hallo Lutz

Ich denke, das hier das wesentliche Problem das schnelle Wegschlagen des Wassers ist. Kalk ist eine oxidativ trocknende Farbe die zum sehr langwierigen chemischen Abbindeprozess dringend dauerhaft ein Mindestmaß an Feuchte braucht. Der Lehm wird das zum Abbindprozess notwendige Wasser leider sehr schnell und sehr gierig wegsaugen.
Vielleicht experimentierst du an einer kleinen Fläche mit dem Vornässen des Lehms. Achte auch auf genügend hohe Luftfeuchte

Lutz
 
Farbe

Wir haben in der ersten K-K Schicht 1 bis 2% Leinöl noch zugegeben. In der zweiten Schicht ohne Leinöl wegen leichten gelb Stich. Die Farbe bei uns ist sehr gut wisch beständig.
 
Selbst auf die Gefahr hin, ---

--- daß ich hier und jetzt Dresche bekomme,würde ich auf einen Eimer Kalkschlämme eine Tasse Latex - Bindemittel zusetzen. Dann klappt es auch mit dem Abrieb.
Erprobt und bewährt.
-
A. Milling
 
Anstelle von Dresche

lieber einen weiteren Hinweis:
Statt Latexbindemittel kann man auch Safloröl einsetzen (auch erprobt und bewährt). Das hat gegenüber Leinöl den Vorteil daß es nicht so stark gilbt.
 
Thema: Wie bekomme ich unsere Kalk-Kasein Farbe auf Lehmputz wischfest?
Zurück
Oben