Fassade mit Weisskalkhydrat streichen (rollen)

Diskutiere Fassade mit Weisskalkhydrat streichen (rollen) im Forum Farben & Stuck im Bereich - Wir wollen die Aussenfassade eines 1845 gebauten Hauses streichen. Diese Fassade besteht aus Kalk (Zement) Putz und der Putz ist Glattputz.Ich...
W

Wolfgang Lindner

Guest
Wir wollen die Aussenfassade eines 1845 gebauten Hauses streichen. Diese Fassade besteht aus Kalk (Zement) Putz und der Putz ist Glattputz.Ich will zum Erneuern der Fassade 2x mit Weisskalkhydrat und 2x mit eingefärbten (3 %) Weisskalkhydrat arbeiten. Die verwendete Farbe ist Kalkfarbe. Ist das "OK" oder gibt es bessere Vorschläge?
 
Kaseinfarbe

würde Kaseinfarbe von der Firma Solubel nehmen..siehe auch www.solubel.de Die Farbe läßt sich super gut verarbeiten und kann auch mit Farbpigmenten sehr gut gemischt werden.
Farbe am besten mit Quast auftragen.Material im Querverband streichen.So bekommen sie einen Freskalen anstrich.

mfg Peter Schneider
 
Kalk-Kasein-Farbe

Kalk-in-Kalk ist o.k. Rollen wuerde ich nicht, lieber mit Pinsel/Quast richtig "einarbeiten".
! Vielleicht mal ueber Kalk-Kasein-Farbe nachdenken, ist haltbarer als reiner Ca(OH)2-Aufschlaemmung. Besteht aus Magerquark (!), Ca(OH)2 und Wasser. Kann man selber ansetzen. Habe ich allerdings selber bislang nur im Innenbereich angewendet.
(Da meine muehlheim.de Adresse zZt inaktiv ist, mal zu ********** mailen, schicke dann naechste Woche ein Rezept (bin zZt leider auf Reisen... )
Viele Gruesse
Stefan Bruehne
 
Kalk als Anstrich kann seine positiven Eigenschaften nur im freskalen System ausspielen und dazu muss der (Kalk)Putz noch frisch= fresco sein. Auf bereits carbonisiertem älterem Putz
ist hier nur noch in secco arbeiten möglich . Dies wiederum bedeutet grösseren Abrieb und kürzere Anstrichintervalle.
Solubel Kalk-Kaseinfarbe ist für einen Seccoanstrich zu schade. Nicht umsonst haben die alten Meister ihre jeweilige Malfläche jedesmal mit neuer Kalkputzschlämme überstuckt wenn neu gemalt und gestrichen wurde.
Kalkanstriche sind nix für Heimwerker !
 
Hallo,
ist der Altanstrich eine Kalkfarbe?
Oder ist der Altputz unbehandelt (Nicht gestrichen)?
Falls der Putz nicht gestrichen oder mit Kalkfarbe gestrichen war kann man den Anstrich mit Kalkfarbe machen.
Der Nachteil ist jedoch, dass der Kalkanstrich an den Wetterseiten sehr schnell anfängt zu kreiden und abwittert. ( Wischprobe weiße Hand )

Ich würde ein Anstrichsystem von Keim oder Silin empfehlen.
(Silikatfarbe)

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar Kibbat
 
Heimwerker HEULT AUF

Vorsicht mit pauschalen Urteilen über "die Heimwerker", Herr Welsch!
Logisch sind auch Kalkanstriche was für Heimwerker! Muss man nur Gefühl haben/dafür entwicklen. Wer kennt nicht auch "Profis" die für gutes Geld schlimmen Murks machen?
Für ein gelungenes Beispiel im Innenbereich siehe http://www.muehlheim.de/~sbruehne/anstriche.pdf, letztes Bild auf Seite 2!
Stefan Brühne
 
Thema: Fassade mit Weisskalkhydrat streichen (rollen)

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.243
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
13
Aufrufe
536
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
ThomasDübel
Antworten
1
Aufrufe
398
Amelia1834
Amelia1834
M
Antworten
3
Aufrufe
274
Andreas Teich
A
Zurück
Oben