wie mischt mann die Farbe Terrakotta

20.03.2006



Hallo

Ich will mit Lehmfarbe die Farbe Terrakotta mischen. Folgende Farbe kann ich bekommen:
weiß, sand, gelb, orange, rot, braun, grün und blau

Hat jemand einen Vorschlag welche dieser Farben und in welchem Verhältniss ish die mischen muß?

Mir ist klar das es tausende von verältnissen gibt um den Farbton zu bekommen, da Terrakotta nicht immer gleich ist.

Aber ein Grundrezept wäre supper!

DANKE

Gruß Detlef



Weiß, Gelb, Rot



40% Gelb, 40% Rot, 10-20% Weiß, dann dürfte eventuell je nach Farbton der Grundtöne und Färbekraft der Pigmente ein Terrakottaton rauskommen. Aber nur als groben (20%genau) Richtwert sehen, jeder Hersteller hat nämlich seine eigenen Grundtöne, die alle anders aussehen.



LehmFarbe Ziegelrot



sowie Probiersets mit 12 LehmFarbtönen zur Ermittlung der eigenen Farbrezeptur gibts unter www.texbis.de.



bei Claytec



gibt es glaube ich die Farbe "Cotto" im Angebot. die hat allerdings mehr Braun-als Rotanteile. Aber wie gesagt, Terracotta ist schwer zu definieren.
Ich würde braun, ziegelrot, weiß & wenig gelb mischen (in Anteilen absteigender Reihenfolge)

Gruß, keine Lehmexpertin aber eine Farbexpertin ;)
Kate