Fachwerkfassade

23.08.2020 Peer100

Fachwerkfassade

Hallo,

ich möchte eine Fachwerkfassade in eiinem Fischerhaus im Wendland (Denkmalschutz) sanieren lassen.
Was ist die beste Reihenfolge?
1. Balken checken, dann ggf. erneuern.
2. Backsteine ggf. ersetzen und reinigen, verfugen.

Danke für alle Infos - Peer



Fassade



die Fassade scheint verschalt gewesen zu sein ? Fordert der Denkmalschutz die Sichtigkeit des Fachwerkes ? Ist es die Nord/West Fassade ? Welche Schlagregenbelastungsklasse ist bei Euch gegeben? Was sagt der Denkmalschutz zu den Fenstern? Ansonsten ist Deine Vorgehensweise so machbar. Die Fensteranschlüsse müssten wahrscheinlich angepaßt werden.



Der Fachwerksanierung Erster Schritt..


Der Fachwerksanierung Erster Schritt..

..besteht im Suchen und Finden von Zimmerleuten , die sich das vor Ort anschauen wollen ,
über entsprechende Kenntnisse verfügen und , ganz wichtig , Zeit haben für die anstehenden Arbeiten.

Das nur zur Orienterung und aufgrund von Erfahrungen während eines kürzlich erfolgten Lockdowns...

Falls wendische Kontakte gefragt sind : frage !




Fachwerkfassade-Webinar Auszug


Zu den Webinaren