Fachwerkfassade Balken verputzt

Diskutiere Fachwerkfassade Balken verputzt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir planen gerade die Baumaßnahmen an unserem Fachwerk, welches wir erworben haben. Dabei ist mir die Fassade aufgefallen. Die ist...
C

chris.b

Beiträge
208
Hallo,

wir planen gerade die Baumaßnahmen an unserem Fachwerk, welches wir erworben haben.
Dabei ist mir die Fassade aufgefallen. Die ist eigentlich erst vor wenigen Jahren neu aufbereitet worden, jedoch bin ich etwas verwundert, weil man das Fachwerk gar nicht fühlen kann. Die Balken sind auf die Fassade eigentlich viel mehr aufgemalt als das man sie sehen kann. Nur am Übergang zum Obergeschoss und an den Rändern sieht man die Strukturen eindeutig.
Die Fassade wurde scheinbar komplett verputzt. Da die Balken arbeiten, sieht man an vielen Stellen kleine Risse im Putz. Ich hab an einer Stelle mal etwas Putz abgemacht und fotografiert.
Meine Frage ist jetzt, ob man das so lassen kann, oder eher früher als später den ganzen Putz wieder runternehmen sollte um die Balken vernünftig mit Öl oder Schutzmittel zu behandeln?
Auch frage ich mich, ob die jetzt einfach komplett mit Kalkputz drüber sind, oder das vllt sogar mit Zement verputzt wurde.
Nach meinem Verständnis müssten lediglich die Gefache (Lehm) mit Kalkputz verputzt werden und etwaige andere Stoffe wie Silikon, Zement etc.(soweit die dann vorhanden sein sollten) entfernt werden. Die Balken selbst müssen an der Luft liegen und dürfen auch nicht mit Farben gestrichen werden.
Es handelt sich im ein Einzeldenkmal. Der Denkmalschutz muss solche das Denkmal schützende Maßnahmen dann auch genehmigen, oder kann es da Probleme geben?
Danke für etwaige Infos :)
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 113
Die Frage ist, wie hoch die Kosten für so eine Arbeit wären? 9x3 Meter wären das sicherlich. Dazu müsste vorher noch geklärt werden, dass der Denkmalschutz damit einverstanden ist.
Letztlich haben wir vorerst noch eine Doppelbelastung und wollen bis zum Einzug vor allem erstmal die problematischen Stellen am Dach sowie die Südfassade restaurieren.
Wenn dort (wetterseitig) alles in Ordnung ist, sollte das ja vorne nicht viel dramatischer sein, oder?
Die Schwellen liegen ja hier hoffentlich einigermaßen im nicht kritischen Bereich.

Über eine preisliche Einschätzung für die eigenständige Widerherstellung der Frontfassade würde ich mich jedoch sehr freuen. Wäre die Vorgehensweise dann so passend? Putz als Ganzes entfernen, Balken Ölen und Gefache neu verputzen mit Kalk?
Eine Einschätzung welches Material dort genutzt wurde, kann keiner machen? Ich hätte gesagt, dass Zement dunkler aussehen müsste.
Ich werde die Nachbarn mal fragen, ob die alte Bilder des Hauses haben... der Verkäufer hat die Fassade wohl neu Streichen lassen. Haften wird der aber nur bei arglistigem Verschweigen... was wohl schwer zu beweisen sein dürfte, sollte sich tatsächlich etwas finden.
 

Anhänge

  • PXL_20230625_122118638.jpg
    PXL_20230625_122118638.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 91
Ich meinte mit "den ganzen Mist erst einmal runter holen" vor allem das Geschmiere aus Putz und Farbe auf den Balken sowie, wenn vorhanden, Silikom- oder Acrylfugen zwischen Holz zu entfernen.
Erst dann kann man den Zustand der Fachwerkkonstruktion beurteilen und über Kosten sprechen.
Was den Putz betrifft, solange der fest ist und nicht abbröselt würde ich den dran lassen.
Und bitte nicht solch übertriebene Angst vor Zement, auch hier gilt was Paracelsus so schön sagte,
"Die Dosis macht das Gift."
 
Ok. Kannst du mir da sagen was ich dafür dann nehme und wie man vorgeht um das sauber nur von den Balken zu bekommen?
Werde sicherlich auch nochmal mit dem beauftragten Zimmermeister darüber reden wie er die Sache sieht.
Aber in jedem Fall erstmal die Balken Freilegen, ja?
 
Ich sehe gerade:
"ihr wart bereits mit einem Gutachter für Bausubstanz sowie Zimmermann im Haus"
Da sollten ja eigentlich solche Sachen eingeschätzt und besprochen worden sein.
 
Ich sehe gerade:
"ihr wart bereits mit einem Gutachter für Bausubstanz sowie Zimmermann im Haus"
Da sollten ja eigentlich solche Sachen eingeschätzt und besprochen worden sein.
So direkt fiel da nie was zur Front. Daher bin ich leicht erschrocken.
Der Zimmermann meinte nur bei der Begehung, dass das komisch ist, dass die überstrichen sind.
Gleiches kam vom Denkmalschutz, mit dem wir vor Kauf auch durchgegangen sind.
Schwerwiegender dürfte auch eh die Rückseite sein.
Ich hoffe, dass vorne die Schwellen wenigstens auf dem Sockel liegen und das nicht nur als Verkleidung vorgebaut ist.
 
Thema: Fachwerkfassade Balken verputzt

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.212
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
P
Antworten
2
Aufrufe
1.019
Jürgen Kube
J
S
Antworten
1
Aufrufe
368
pickartzarchitektur
P
Zurück
Oben