Geeignetes Holz für Giebel

07.03.2012



Hallo zusammen,

Für unser denkmalgeschütztes Haus in den Niederlanden müssen wir dringend das Holz am Giebel erneuern lassen. Ursprünglich dachten wir an Keralit, doch das Haus "verdient" es eigentlich schon um Echtholz zu bekommen. Bevor ich mir Angebote zukommen lasse möchte ich mich hier erkundigen welche Holzart ihr verwenden würdet. Idealerweise sollte es wieder genauso aussehen wie auf dem beigefügten Bild, es wird also auch wieder gestrichen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüsse,
Sonja



Ich halte Douglasie



für diesen Zweck am besten. Alternativ: Lärche oder Kiefer.Douglasie und Lärche sind haltbarer als Kiefer, Lärche harzt aber mehr aus. Das macht sich besonders bei gestrichenen Hölzern unangenehm bemerkbar. Kiefer ist nicht ganz so haltbar wie Lä & Doug, da die Verbretterung aber gestrichen wird ( auf den richtigen Anstrich achten!) ist deren Verwendung auch vertretbar.
Gruß
Ralph Schneidewind



Douglasie



Hallo Ralph,

Ich habe mich nach deiner Antwort nach Douglasie erkundigt und es scheint wirklich sehr geeignet zu sein. Vielen Dank fuer deine Hilfe! Werde mir jetzt ein paar Angebote einholen.

Viele Gruesse,
Sonja



Moin Sonja!



Nachdem ich meine Zeilen geschrieben habe, sah ich mir nochmal das Bild an. Das scheinen Nut & Federbretter zu sein. Bei meiner Antwort bin ich von einer Verbretterung ohne N & F ausgegangen. Es könnte sein, dass es nicht einfach ist, Nut & Federbretter in Douglasie zu kriegen. Eventuell von einem Sägewerk oder Tischlerei anfertigen lassen.
Gruß
Ralph





Hallo,

rein technisch ist das schon in Ordnung, was meine Vorschreiber geschrieben haben. Typisch Niederländisch wäre aber Eiche. Kostet leider auch mehr.

Grüße





Danke Ralph und Dietmar. Da wir planen in den nächsten 1-2 Jahren nach Kanada auszuwandern und das Haus höchstwahrscheinlich verkaufen werden, wollen wir eigentlich nicht noch viel Geld reinstecken. Von daher wird es wohl Douglasie werden. Ich hab im Internet einen Holzhändler gefunden welcher Douglasie in Nut und Feder relativ günstig vorrätig hat. Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Habe die Arbeiten jetzt "ausgeschrieben" und warte auf Angebote :-)