Diese Ecke macht uns Sorgen

17.10.2019



Hallo,

wir haben uns dieses Haus angeschaut und diese Ecke macht uns Sorgen. Wir haben im Denkmalschutzbereich in der Vergangenheit schon für uns privat saniert und schrecken vor Arbeit und Geldeinsatz nicht zurück. Uns ist klar, hier ist nicht für 5.000€ zu sanieren.
Folgende Fragen: Ist diese Ecke zu retten? Ist das Haus einsturzgefährdet? Kommt der Druck von oben? Oder ist sie abgesackt? Das Haus steht komplett auf einem Einraumkeller, ca. 6/7 x 9/10 m mit Tonnengewölbe (ca. in der Mitte 3,75m hoch). Die Aussenwände sind aus Bruchstein bis auf die eine Fachwerkwand im OG sowie die Fachwerkinnenwände. Genau neben dieser Hausecke befindet sich eine Fäkaliengrube, die seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt wird - hier ist im Hof auch ein Teil des Pflasters, ca. 1,50m im Durchmesser abgesackt. Das Eckzimmer im 1. OG (und vermutlich auch das zweite Zimmer) an dieser Ecke sind in den 70/80er Jahren mit einem Estrich/Ausgleichsmasse versehen/belastet worden.
Im Erdgeschoss-Zimmer dieser Ecke sind zwei Risse zu sehen - folgende Bilder. Der Raum wurde in den 80er Jahren so gestaltet: "In den letzten mind. 10 Jahren habe sich hier nichts verändert, die Risse seien nicht gewachsen."
Vielleicht findet sich ein Fachmann aus der Nähe, mit dem man sich das Ganze mal anschauen kann (auch gegen Entgelt natürlich). Wir suchen keine Ferndiagnose zur Entscheidungsfindung, sondern eine erste Einschätzung. Und ob man diese Ecke/diesen Schaden denkmalschutzgerecht sanieren kann, Aufwand, Ideen... und die Rissbildung/die Schäden stoppen kann.
In den nächsten Kommentaren werde ich noch Bilder hochladen. Bitte nur auf das Hauptkommentar antworten. Fragen werde ich so gut ich kann beantworten.



Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild...



Zum Hauptbeitrag...



Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild...



Zum Hauptbeitrag



Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild...



Zum Hauptbeitrag



Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild...



Zum Hauptbeitrag



Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild...



Zum Hauptbeitrag



Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild...



Zum Hauptbeitrag



Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild...



Zum Hauptbeitrag



Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild...



Zum Hauptbeitrag



Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild...



Zum Hauptbeitrag



Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild...



Zum Hauptbeitrag



Moin,



mir als Statiker haut es bei so einem Schwachsinn erst einmal die Füße weg und wenn es nicht so ernst wäre würde ich das ganze nur belächeln.
Sie machen bitte überhaupt nichts und betreten das Gebäude auch nicht.
Dann organisieren Sie sich einen Fachmann vor Ort und danach können Sie weitermachen.

Es ist mir unbegreiflich wie jemand anhand dieser Bilder orakelt was zu tun ist



Eieiei



Ich hatte auch kurz Schnappatmung (bin auch Bauing.). Gut, dass der Post gelöscht wurde.



Alles halb so schlimm



Hier wollen sich Einige wieder mal als Experten aufspielen!

Sieht man auf den ersten Blick: oben und unten jeweils ein gut durchkauten Kaugummi draufgeklebt und das hält noch 100 Jahre! So einfach kann Problemlösung sein.