Dielenboden klebt ganzflächig...




Ihr freundliche, hilfsbereite Ratgeber,
meine Lärchendielen Kleben nach dem Ölen leicht... Auf 40qm... Kreidezeit Fußbodenöl wars... Was kann ich jetzt tun? Es trocknet schon 2 Tage. Hilft nachölen und nochmal Polieren nach dieser langen Zeit noch? Was kann denn noch helfen auf dieser großen Fläche...?
Julia



Dielen ölen



War es Fußbodenhartöl, der erste Anstrich? Haben Sie das überstehende Öl, wie in den Verarbeitungsrichtlinien angegeben, nach einiger Zeit abgenommen? Vielleicht liegt es auch am höheren Harzanteil der Lärche gegenüber Fichte/Kiefer. Notfalls mal mit Kreidezeit in Verbindung setzen.



Lösung gefunden!



Habe bei Kreidezeit angerufen und hatte einen ganz wunderbar kompetenten Herrn am Telefon, der mir riet, nochmal 24 Std zu warten, und dann Carnaubawachs-Emulsion aufzutragen. Jetzt klebt der Boden nicht mehr. Die Dielen wurden wohl zu fein geschliffen... Hatte nur die Hälfte der angegebenen Menge Hartöl verwendet, und es war trotzdem zuviel. Werden den Boden wohl irgendwann anständig Schleifen müssen.