Dielen, quer, LÄngs, verlegt, Fenster

15.01.2009


Hallo, ich möchte in meinem Schlafzimmer Dielen verlegen, aber ich weiss nicht in welche Richtung. LÄngs, quer, quer, längs...??? Die Dielen kommen auf OSB-Platten die schwimmend auf Schüttung verlegt sind. Der Raum ist 4m tief x 6m breit (Fenster an der 6m-Seite). Ich weiss, dass die Dielen (12cm breit)längs zur Hauptlichtquelle verlegt sein sollten, dagegen spricht allerdings die Deckenvertäfelung, die quer zum Fenster verläuft. Der Raum ist über gesamte Hausbreite mit beidseitiger Dachschräge. Die Deckenvertäfelung langt bis fast zum Boden. Die Decke ist weiss gekalkt, Fussboden bleibt natur. Wenn ich die Dielen jetzt längs zum Fenster verlegt, beisst sich das nicht zu sehr mit der Decke?? Bitte bitte, hat jemand nen Rat...Danke im voraus...Gruss Silke



Wenn sicher ist,



dass die Deckenvertäfelung noch lange erhalten bleiben soll, würde ich mich danach richten.



Das...



...sehe ich auch so.

Vermutlich liegen die Dielen dann wieder quer zur Balkenlage.

Grüße

Thomas