neu verlegte kiefer-bodendielen: mit welcher körnung beginnen zu schleifen?

Diskutiere neu verlegte kiefer-bodendielen: mit welcher körnung beginnen zu schleifen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo forum, ich hab komplett neue kiefer-bodendielen verlegt. die sind eigentlich ohne unebenheiten und ohne irgenwelche verschmutzungen. mit...
V

volker

Guest
hallo forum,

ich hab komplett neue kiefer-bodendielen verlegt. die sind eigentlich ohne unebenheiten und ohne irgenwelche verschmutzungen.
mit welcher körnung muss ich da jetzt anfangen zu schleifen um sie auf das einölen vorzubereiten?
die ganz groben körnungen sind ja wohl nur da, um alte dielen von farb oder osnstiugen resten zu befreien.

welche körnung ist dann für den endschliff, bevor eingeölt wird?

danke!
 
Oberfläche ?

Hallo !

Wie ist die Oberfläche der Dielen bei der Herstellung bearbeitet worden ? Nur gehobelt oder geschliffen ? Meine Lärche- und Eichedielen waren geschliffen, da bin ich nur einmal mit dem schwarzen Pad drüber um die nie ganz vermeidbaren Verschmutzungen beim Verlegen zu entfernen und das war´s.

Viele Grüße,
Karsten
 
sind nur gehobelt

hallo,

die dielenbretter sind nur gehobelt!
 
Wenn kein Höhenversatz

der Dielen feststellbar ist (ggf. auch kleine Fase?) und keine Hobelschläge vorhanden sind, tut es ein 120er Schleifgitter, sonst mit 80er Körnung anfangen.

Grüße

Thomas
 
zu spät!

hallo an alle,

hab mit 60er korn angefangen und dann noch 100er genommen, bevor ich die dielen mit fußbodenhartöl von kreidezeit eingelassen habe.
am wochenende geh ich nochmal mit noch feinerer körnung drüber und trage nochmal öl auf..... klappt wunderbar!
 
Schleifen nach dem Ölen

ist grundsätzlich problematisch, das Schleifmittel wird sehr schnell zukleben.

Grundsätzlich sollte VOR dem Ölen der Endschliff erfolgen, Mindestens 120er Körnung. Da der Ölauftrag keine Schicht auf den Holz bildet, ist es vorteilhafter, noch feiner zu schleifen, mit 150er und 180er Gitter. Die Fläche wird dadurch belastbarer und weniger schmutzempfindlich.

Grüße

Thomas
 
Thema: neu verlegte kiefer-bodendielen: mit welcher körnung beginnen zu schleifen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
915
Michael F.
M
L
Antworten
1
Aufrufe
1.326
blauerpaulchen
B
M
Antworten
1
Aufrufe
1.112
Pope
P
Zurück
Oben