Nachträglich Bodenplatte einsetzen

Diskutiere Nachträglich Bodenplatte einsetzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fachwerk-Community, seit knapp 3 Jahren sanieren wie einen 30-Jahre alten Anbau auf unserem Grundstück...
L

Lucas1

Beiträge
1
betonplatte-verlegt-folie-i29908_202242914829.jpgSehr geehrte Damen und Herren, liebe Fachwerk-Community,

seit knapp 3 Jahren sanieren wie einen 30-Jahre alten Anbau auf unserem Grundstück. Viel ist mittlerweile geschafft und das letzte große Projekt ist das Bad im Erdgeschoss. Der Anbau steht auf einem Streifenfundament. Die alte Betonplatte haben wir bis zum Erdreich herausgelöst. Einerseits um eine Bodendämmung unterzubringen und andererseits um Raum für eine bodengleiche Dusche zu schaffen. Außerdem haben wir bei diversen Gebäuden im Grundstück Probleme mit der Feuchtigkeit und wollten zumindest im Bad auf Nummer sicher gehen und einen kompletten Boden-Neuaufbau nach heutigem Wissensstand fertigen.

Ehemaliger Bodenaufbau: 30cm Bruchstein Schicht, 15cm Betonschicht, Bitumenbahnen, 15cm Betonschicht und darauf die Fließen.

Letztes Jahr haben wir mit dem Neuaufbau begonnen. Im Erdreich haben wir die alten Bruchsteine wieder verlegt. Darauf haben wir Vlies verlegt und eine 20cm dicke kapillarbrechende Schotterschicht aufgebracht, die wir nach unseren Möglichkeiten verdichtet haben. Der folgende Plan wäre .. :
- auf den Kies eine diffusionsdichte Folie verlegen
- darauf eine 10-12cm dicke Betonplatte (in 2 Schichten aufgebracht)
- darauf 4cm XPS Dämmplatten
- darauf 5-6cm dicker Estrich
- und am Ende Elektrofußbodenheizung->Fließenkleber->Fließen

Folgende Fragen ergeben sich derzeit noch:
- Welche Art von PE-Folie eignet sich am besten? Wie müsste diese im Bezug auf die Wände verlegt werden? Wannen-förmig?
- Welche Betonart eignet sich am besten?

Außerdem ergibt die aktuelle (Internet-)Recherche, dass man statt der PE-Folie unter der Betonplatte eine abdichtende Bitumschicht über der Betonplatte alternativ einlegen könnte. Wie siehts das die Community?

Gibt es allgemein Kritik, Tipps oder Anmerkungen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Lucas
 
Heutige Standard seiht anders aus

Wenn ihr schon den massiven Auswand betrieben habt, sollten ihr auch nach aktuellen Stand der Technik bauen.
Dazu gehört 1. Das die Dämmung den aktuellen Regularien entspricht, dafür dürften ca. 16 cm Dämmung notwendig sein. Gerade im Bad mit doch höheren Temperaturen würde ich da nicht sparen.
Die Dämmung wird entweder als wasser- und druckbeständige Perimeterdämmung, oder als Dämmung auf der Abdichtung über Bodenplatte, dann sind auch andere Materialien möglich.

Die Betonplatte sollte in einem Stück betoniert werden und eine Bewehrung erhalten. Die Folie unter dem Beton dient nur dazu , dass der Beton beim Aushärten nicht zu viel Wasser nach unten verliert und dadurch seine Qualität sinkt. Diese Folie ist aber keine Abdichtung.

Bei der Abdichtung ist zu Beachten, ob in den umliegenden Wänden eine Sperrbahn verlegt ist, an die die Abdichtung angeschlossen werden kann. Es hilft die beste Abdichtung in der Bodenplatte nichts, wenn die Feuchtigkeit dann in den Wänden hochsteigt.
 
Thema: Nachträglich Bodenplatte einsetzen

Neueste Themen

Zurück
Oben