Bodedeckelschalung am Giebel

20.12.2010



Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage an euch...

Wie realisier ich am geschicktesten eine Boden Deckel Schalung an einer Giebel Fläche.

Mein haupt defizit liegt darin, wie ich am besten die einzelnen Bretter ermittel.

Also allgemein gesehen vorgehen bei einer Gibelfläche!

Würdet ihr erst den Kompletten Giebel mit dem unbehandelten Holz verkleiden, nummerieren, abbauen, Streichen un dann wieder anbauen.?!

Würde dann gerne den Deckel unten immer 2 cm tieferstehen lassen!.. Wie krieg ich dieses am einfachsten hin... das alles schön auf einer höhe ist etc...

Danke und Gruß



Wenn



man es noch nie gemacht hat mit einer Schur.



schnur



ist bedingt gut, besser ist eine Latte zum Aufsetzen an die Wand schrauben. Die Bretter unten aber schräg abschneiden !
Ein Werkzeugmacher würde wohl deinen vorgeschlagenen Weg gehen, ich persönlich würde waohl alle streichen,zuschneiden und nur die oberen Schnittflächen nachstreichen, geht schneller, man will ja fertig werden.



Ja,



Schnur ist schon mal hilfreich ;-)).
Erstmal mit Senklot über die Giebelspitze die Mitte ermitteln, festlegen, ob man einen Boden oder ´nen Deckel in der Mitte haben will. Deckbreite ermitteln( Deckel liegt jeweils 2,5 cm auf dem Boden auf) und Einteilung vornehmen. Bretter streichen, falls nötig, zuschneiden, Schnittstellen nachstreichen und montieren. Darauf achten, dass der Deckel nicht durch den Boden genagelt oder geschraubt wird.
MfG
dasMaurer