Giebel ausmauern

Diskutiere Giebel ausmauern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich möchte den oberen Teil des Giebels neu ausmauern. Es sind nur 4 Felder mit ungefähr 3 Quadratmeter. Da der Giebel schief ist kommen...
N

nordmann641

Beiträge
12
Hallo,
ich möchte den oberen Teil des Giebels neu ausmauern. Es sind nur 4 Felder mit ungefähr 3 Quadratmeter. Da der Giebel schief ist kommen Lehmsteine oder Ziegel nicht in Frage. Aus Gewichtsgründen dachte ich an Porenbetonsteine. Das Dach steht ca einen halben Meter über, also keine Gefahr von Schlagregen. Reichen da die 7,5 cm breiten Steine aus oder muss es 10 bzw. 11,5 cm Steine sein? Kann ich da mit Lehmmörtel mauern? Von außen ist kein rankommen, auch nicht mit Gerüst, ich kann also weder verputzen noch eine Verkleidung anbringen. Die ganze Sache ist eher ein Provisorium, welches sich aber durchaus mehrere Jahre hinziehen kann, kommt halt auf den Nachbarn an. Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Sven Meichler
 
Giebel ausmauern

Ok, keine Antwort ist auch eine Antwort. Was haltet Ihr von Hanf-Kalksteine?
Gruß Sven Meichler
 
Rätselhaft:

"Da der Giebel schief ist kommen Lehmsteine oder Ziegel nicht in Frage."

Ziegel gehen bei schiefem Giebel nicht, Ytong aber schon?

Da nicht verputzt werden kann, sollte etwas Stabileres genommen werden. Auch unter dem Dachüberstand sind die Ziegel exponiert. Weder Lehm noch Hanf/Kalk taugen für so etwas. Auch bei Ytong habe ich meine Zweifel.

Was ist denn auf der Innenseite, Wohnraum?

Grüße

Thomas
 
Porenbeton

Hallo,
Porenbeton wiegt halt nur ein Bruchteil von Ziegeln. Dahinter ist nur Dachboden. Farbe könnte ich noch auftragen.
Gruß Sven
 
Dann würde...

...ich, weil ich halt vorzugsweise mit Holz arbeite, eine senkrechte Verkleidung montieren. Das geht, inklusive mittigem Schlussbrett, notfalls auch von innen und sieht nicht wie ein Provisorium aus.

Wenn eh nur Boden dahinter ist, braucht es nicht mehr.

Grüße

Thomas
 
Thema: Giebel ausmauern

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
650
subterrestrian
S
T
Antworten
3
Aufrufe
1.224
Ruhestand
R
H
Antworten
5
Aufrufe
992
Lehmbauer Marc
L
Zurück
Oben