WOLLE,HOLZ+LEHM - FUNKTION EINER DAMPFBREMSE?

Diskutiere WOLLE,HOLZ+LEHM - FUNKTION EINER DAMPFBREMSE? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo, mich würde interessieren ob bei der dachdämmung in jedem fall eine raumseitige dampfbremse erforderlich ist. kurze info: wir haben ein...
C

Chrismo

Guest
hallo,
mich würde interessieren ob bei der dachdämmung in jedem fall eine raumseitige dampfbremse erforderlich ist.
kurze info: wir haben ein kaltdach mit diffubahn, bauen das dg aus und haben im giebelbereich zur dauerbelüftung einen etwa 3/4 m hohen spitzboden gemacht. die dachseiten werden mit schafwolle gedämmt, über oder zwischen die sparren kommen 2,5 cm fichten-bretter, darauf stuckrohr und zuletzt lehmputz - ist es in diesem fall ratsam/erforderlich nach der wolle eine papierdampfbremse anzubringen oder nicht (übernehmen evt. die verwendeten materialien diese funktion)?
ich freue mich auf eure meinungen und wünsche noch einen schönen tag
lg sandra
 
Der Putz hat

tatsächlich eine Dampfbremsende Wirkung. In der Konstruktion fällt Tauwasser an, dass aber wieder austrocknen kann.
Das Risiko steckt in den Fugen an einbindenden Bauteilen bzw. Durchdringungen.
Das mit dem Spitzboden zur Belüftung habe ich nicht verstanden. Was wird hier belüftet?
 
die info betr...

spitzboden mit dauerbelüftung ist in diesem fall nicht wesentlich (ausschließl.als "aufbau-anmerkung" zu verstehen).
kann ich ihre antwort so verstehen, dass die papierdampfbremse raumseitig weggelassen werden kann da wir mit lehm verputzen? und die dämmung bzw. das auflegen der wolle auf den schalungsbrettern des nicht begehbaren spitzbodens ebenfalls ohne dampfbremse erfolgen kann?
bis dann sandra
 
Jaein,

rein rechnerisch ist das möglich. Die Berechnungen erfassen aber nur die Situation in der Fläche, nicht die Anschlusssituation Lehmputz-Sparren. An dieser Stelle bin ich etwas unsicher, ob hier nicht zu viel Feuchtigkeit in die Konstruktion kommt. Bei uns in deutschland stellt ein solcher Anschluss jedenfalls einen Verstoß gegen die Enegieeinsparverordnung dar.
Vielleicht kann hier einer der Lehmbauer im Forum eine klarere Aussage treffen.
 
Thema: WOLLE,HOLZ+LEHM - FUNKTION EINER DAMPFBREMSE?
Zurück
Oben