Wärmedämmung Aussenwand

Diskutiere Wärmedämmung Aussenwand im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich habe ein altes Gebäude ausgebaut und will eine Wand (20 cm Kalksandstein) die Wohnraum und Scheune trennt (also kein Wettereinfluss) stärker...
V

Volker Hillebrandt

Guest
Ich habe ein altes Gebäude ausgebaut und will eine Wand (20 cm Kalksandstein) die Wohnraum und Scheune trennt (also kein Wettereinfluss) stärker Wärmedämmen. Ich habe dabei an eine Lage Glasswolle und eine Holzverschalung gedacht!
Meine Fragen: Muß zwischen Isolierung und Holz eine Luftschicht sein?Wenn ja warum? Wie dick sollte die Isolierung sein? Und ist Glaswolle die beste Lösung?
 
Dämmung

Ich würde keine Luftschicht lassen, weil dort sich immer Feuchtigkeit sammelt. In diesem Fall würde ich auch nicht Mineralwolle nehmen, da Feuchtigkeit ausgeschlossen ist, sondern ein biologisches Produkt wie Holzweichfaserplatten oder Zellulosewolle, bzw Hanf (sehr teuer). Alles sollte gut gegen Mäuse abgedichtet sein, aber keine Folien benutzen, da sonst die Dampfdurchlässigkeit beeinträchtigt wird.
M.f.G.
J.E. Hamesse
 
direkt aufbringen

s.g.hr.hillebrandt,
kann mich bezügl. luftschicht und mineralwolle deer meinung von herrn hamesse voll u. ganz anschliessen; ///
als weitere produkte für den innenausbau, die direkt aufgebracht -ohne luftschicht- werden können, empfehlen wir u.a. lehmbauplatten bzw. kalciumsilikatplatten; /// hoffe ihnen etwas weitergeholfen zu haben; grüsse aus franken
 
Empfehlung

Hallo Herr Hildebrandt,

ich empfehle Ihnen Kalciumsilikatplatten. Mit der Firma Promat (früher Cape Casil) haben wir gute Erfahrungen gemacht. Die beugen Schimmelbildung vor und trocknen feuchte Wände sogar noch nachträglich ohne Schaden aus. Kosten halt ein paar Euro mehr aber lassen sich gut verarbeiten.

viele Grüße

Frank Grökel
 
Lassen Sie sich die erforderliche Dämmstoffdicke und die Dampfbremsenden Maßnahmen ausrechnen. Da die Scheune unbeheizt ist, würde ich die Wärmedämmung auf Scheunenseite anbringen. Der Kalksandstein ist dann auch gleichzeitig eine Dampfbremse. Je nach Aufbau kann es zu Tauwasserbildung zur Scheune hin kommen. Dies sollte berechnet werden. mit einer hinterlüfteten Holzverschalung auf Scheunenseite sind Sie auf der sicheren Seite. Wenn Sie die Dämmung Innen anbringen wollen kommen Sie ohne Dampfsperrende Zusatzmaßnahmen wahrscheinlich nicht aus.
 
Thema: Wärmedämmung Aussenwand
Zurück
Oben