Dämmung, Lehm, Keller, Kellerdeckendämmung, Decke

08.01.2007



Hallo,
ich wohne in einem Fachwerkhaus von ca. 1900, habe gerade letztes Jahr komplett entkernt und innen mit Lehm und 5cm Schilfrohrplatten isoliert, ist auch eine klasse Sache. Doch das Problem ist Fussboden zwischen Keller und EG, wo ich glaube richtig Kälte hochzieht. Der Aufbau der Decke vom Keller zum EG ist Beton, dann Kanthälzer mit Sand ode r so zwischendrin worauf die original Diele liegt, die wir nur aufbereitet und geölt haben.
Ich würde gerne den Keller von unten dämmen, auch wenn ich nur geringe Deckenhöhe habe.
Meine Frage ist, wie wird so ein Dämmstoff wie z.B. Planarock von Rockwool befestigt oder Stöße verarbeitet? Ich bin dankbar für jede Info.

Danke schonmal
Sascha



Hallo,



ich bezweifle, daß Sie das Ankleben o.ä. von Mineralwolle Ihrem Ziel näher bringt. Eine wirksame Dämmung sollte zwischen den Balken erfolgen. Dazu muß man freilich die Dielung aufnehmen.

Grüße

Thomas



Kellerdeckendämmung direkt



Moin - und ran an den Speck!
Die Dämmung - d ca.60 mm wählen- gibt es auf Bestellung als oberflächenfertige Platte im Fachhandel (Marke verknei-fe ich mir; jeder gute Dämmstoffhersteller hat sowas)
Ich würde zur Faserplatte tendieren.
Befestigen kann man die Pl. direkt mittels Tellerdübeln in den Beton der Decke direkt gebohrt/geschlagen.
Ist die Kellerfeuchte beträchtlich so ab 70%, ist 1lg.Folie oberhalb der Dämmlage zweckmäßig.
Dann auch auf gute natürliche Zwangslüftung achten
Stöße können bei Wahl "Stufenfalz" vernachlässigt werden.
- Gruß M. Lüdicke





Hallo Sascha,
tja- am besten wäre sicher, den Fußboden doch einmal hochzunehmen, die Lagerhölzer zu kontrollieren und den
Sandaufbau durch kappilarbrechenden Split zu ersetzen und die letzten 5 oder wenn möglich 10 cm wieder mit Schilfrohr
platten aufzufüllen. Dann bliebe auch die Kellerdeckenhöhe erhalten und es entsteht kein Schwitzwasser über der Mineral
wolldämmung in der Kellerdecke.

beste Grüße
und schönes neues Jahr
wünscht
Rolf Eggersglüß Lehm und Lehm lassen
w