Drempel Dämmung bei offenem Holzdielenboden

03.11.2009



Hallo,

suche nach einer Lösung den Drempel korrekt zu dämmen.
Dafür habe ich eine Skizze angefertigt.

Dämme ich den "gelben Bereich ?" mit Glaswolle und schließe die Dampfbremse am offenem Holzdielenboden an, kommt Luft aus dem Dielenboden in die Dämmung. Richtig?
Einen dichten Anschluss am Fachwerkdrempel bekomme ich auch nicht hin.

Was für einen Tipp würde Ihr mir geben? Wie sollte ich den Anschluss durchführen?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.



warum



siehst du das Problem nur im Dachgeschoss. Wenn Du Probleme bekommen würdest, dann doch auch im Geschoss unten drunter. Da Problem an der Innendämmung ist doch gerade, dass über Nebenwege wie Decken, Fußböden, Zwischenwände usw. Luftfeuchte in die "vor der Wärme geschützen Wände" dringen können und dann an irgendeiner Stelle auskondensieren. Wenn Du das Problem nur auf Deine Dämmung zwischen den Sparren beziehst, dann könnte ich mit großer Sicherheit sagenm - an die Fußpfette mit Klebeband und Presslatte, an der Du z.B eine GK schrauben könntest. So aber bin ich mir nicht sicher, ob Deine Frage überhaupt zu beantworten ist. Mal sehen, was andere aus der Runde Dir empfehlen, wobei Du mit deinem Wandaufbau sicher auch manchen Rüffel einhandeln wirst. Nimm es Ihnen bitte nicht übel, 5 Mann auf dem Bau - 6 Meinungen .....





Hallo Olaf,

danke für deine Antwort.

der Anschluss der Dampfbremse für die Zwischensparrendämmung (hier hellblau) soll an der Fußpfette geschehen.

Meine Frage war, was mache ich am Drempel (hier Gelbes Feld mit Fragezeichen).
Mit Wolle dämmen? Wenn ja, Dampfbremse ja/nein.
Garnicht dämmen? Einfach mit GK platten verkleiden.
Lehmziegel vor den Drempel? usw...
Der Drempel selber ist sehr uneben, weil die Gefache nicht mehr 100 % gefüllt sind.



Warum überhaupt?



So wie die Zeichnung aussieht, ist doch die Fußpfette in der Höhe durchgehend, und auch schon von außen gedämmt. Kann mir nicht vorstellen, daß eine zusätzliche Dämmung von innen viel bringt. Davon abgesehen: Never work, wenn vermeidbar, with Glaswolle. Ein Material aus der Hölle.





Dampfbremse -> Zwischensparrendämmung -> Fußpfette

Was ist das sinnvollste für den Kniestock/Drempel?