Bröselige Wand sanieren

Diskutiere Bröselige Wand sanieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, ich habe ein Haus von 1935 gekauft, das weitestgehend mit Backsteinen (Lehmziegel?) gemauert ist. Im Wohnzimmer und im...
K

Kai8

Beiträge
2
eternitplatten-sanieren-wand-i24395_201845125121.jpgHallo Zusammen,

ich habe ein Haus von 1935 gekauft, das weitestgehend mit Backsteinen (Lehmziegel?) gemauert ist. Im Wohnzimmer und im zukünftigen Arbeitszimmer waren Eternitplatten an den Wänden befestigt, diese habe ich fachmännisch abbauen und entsorgen lassen. Ich schätzte, dass die Platten so in den 60er Jahren angebracht wurden. Das Mauerwerk, welches darunter zum Vorschein kam, sieht leider nicht so gut aus. Fast im kompletten Bereich, wo die Eternitplatten waren, ist der Ziegel feucht und so prös, dass man ihn mit den Fingern abbröseln kann. Ich denke, dass die Eternitplatten das Abtrocknen des Mauerwerks verhindert haben und so die Steine dauerhaft feucht waren, was dann wiederum den Steinen zugesetzt hat. Die Ausbrüche sind teilweise 5 bis 10 cm tief. Das Mauerwerk ist insgesamt 45cm dick.

Wie kann ich diese Wand nun sanieren, um dauerhafte Schäden zu verhindern?

Ich habe schon öfters gelesen und gehört, dass man das ganze erst Grundieren und dann in mehreren Schichten verputzen soll. Verschiedene Ratschläge gibt es zu Lehmputz, Kalkputz oder Renovierungsputz oder einfach nur Haftputz (Rotbrand).

Welche Materialien sind für eine Sanierung am besten geeignet?

Oft habe ich auch schon gelesen, dass man für solche Sachen einen Fachmann fragen soll. Nur wer ist für sowas ein Fachmann? Nach welchem Berufsgruppen muss ich dabei suchen?

Danke für eure Hilfe!
MFG, Kai
 
Nun nicht so schwierig wie es aussieht

Natürlich brauchen Sie fachliche Hilfe, suchen Sie bei: https://www.dhbv.de/firmen-plz.php?menuid=151&companyArea=fachfirmen
Es ist nicht ganz so einfach, weil sich an der Oberfläche bauschädliche Salze angereichert haben.
Es ist nicht so wie Sie vermuten, dass dieser Schaden dadurch entsteht weil es hinter der ehem. Verkleidung nass blieb, sondern weil das Mauerwerk abtrocknete.
Haben Sie denn innen auch einen sichtbaren Schaden? Gibt es dazu auch Bilder?
 
weiteres-aufzumauern-verstanden-i24395_201845214110.jpgWeiteres Bild

Hallo Herr Bromm,

danke für Ihre Antwort und auch den Link zu den Fachfimen, das ist sehr hilfreich!
Zu Ihrer Frage: Das Bild wurde von der Innenwand gemacht, von Außen ist das Haus ordentlich verputzt und weist keine sichtbaren Schäden auf (oder habe ich Ihre Frage falsch verstanden?).
Hier ist nochmal ein Bild von der seitlichen Ansicht.
Ist es auch möglich, das Mauerwerk dort teilweise neu aufzumauern? Das würde bestimmt einiges an Putz sparen. Ich frage aber trotzdem mal die Fachfirmen an.

Schöne Grüße,
Kai
 
Vertäfelung

Hallo, ich weiß, wer drei Fachleute fragt hat fünf verschiedene Meinungen. 1. ist es besser sich vor Ort ein Bild zu machen, da man den Gesamteindruck schlecht widergeben kann. Ich gehe auch davon aus, das die Verschalung mit Eternit oder ähnlichen der Mauaer mehr geschadet als genutzt haben, da sie die Temperatur zu bestimmten Zeiten auf der Wandoberfläche absenkt und damit die Kondensation begünstigt hat. Tja was machen. Ich würde die Wand mit einem klassischen Kalkputz verputzen, weil der Kalkputz noch lange Zeit Feuchtigkeit benötigt um daraus das CO² zu binden. Ich weiß die These ist umstritten, da viele glauben der Kalk würde aus der Luft nur durch Diffusion CO² aus der Luft (Luftkalk) binden. Da es aber eine Kristllisation ist, Kalziumcarbonat ist immerhin ein Salz, die als Meduim eine Flüssigkeit benötigt und im Wasser mehr CO² wie in der Luft ist, halte ich eine geringe Feuchtigkeit für förderlich. Weiterhin kann man beobachten, das geputze Räume trockener sind.
Mit freundlichem Gruß
Michael Schmidt
 
Thema: Bröselige Wand sanieren
Zurück
Oben