Bodenbelag

Diskutiere Bodenbelag im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Liebe Forumsteilnehmer, wir haben unser Häuschen jetzt innen mit Lehm verputzt. Nun sind wir noch nicht ganz sicher, welcher Fußbodenbelag wir...
B

Bienensepp

Beiträge
10
Liebe Forumsteilnehmer,

wir haben unser Häuschen jetzt innen mit Lehm verputzt. Nun sind wir noch nicht ganz sicher, welcher Fußbodenbelag wir möchten. Vielleicht bekommen wir von Euch eine Entscheidungshilfe. Ist ein Haus aus den 1950 er Jahren. Estrich über Fertigbalkendecke. Bis zu den Anschlüssen im Flur haben wir lediglich 2,5 cm Luft in beiden Wohnräumen, in der Küche nur 1,5 cm. Fliesen kommen nicht in Frage. Küche ist Kork angedacht, Klebekork oder Klick-Kork mit MDF Schicht dazwischen!? Welches sind die Vor- Nachteile? Gibt es bei der geringen Höhe Alternativen?
Wohnräume wollten wir Industrieparkett verkleben, sind aber wegen dem Kleber nicht mehr ganz sicher! Gibt es da eine holzige Alternative?
Herzliche Grüße
 
Klebekork...

Da braucht Ihr nicht viel Aufbau. Das Wort sagt schon, was Ihr dann habt. Geklebten Kork.

Vorteil ist, dass man mit dieser Variante ohne viel Chemie auskommt: Naturkautschukkleber, massive 4 - 8mm Korkplaten - Parkettöl - Finish-Öl oder Fußbodenbienenwachs.
Der Nachteil ist, dass Ihr diesen Belag nur sehr schwer wieder rausbekommt, wenn er doch mal gänzlich entfernt werden muss.

Korkfertigparkett ist da die Alternative. Aufbauhöhe ca. 10 bis 12mm - je nach Qualität. Evtl. noch mit leichten Trittschall darunter - dann ca. 12 bis 16mm.
Nachteil: Mehrlagig industriell verklebte Schichten sind immer ein wenig formaldeydlastig. Die Nutzschicht ist oft nur ein Hauch von Furnier.

Alternative wäre Linoleum - wieder in beiden Varianten: Als Bahnenware oder als Fertigparkett auf MdF-Platten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Bodenbelag

Hallo Bienensepp, haben seit 20 Jahren verklebten Korkplattenboden, der nur geölt wurde und noch nie abgeschliffen wurde. Sehr pflegeleicht, ein Genuss für die Füße. Aber m.E. nur im Kinderzimmer oder Schlafzimmer zu empfehlen. In stark beanspruchten Räumen wie Flur und Küche müsste man auf einen versiegelten Korkboden zurückgreifen, da sind die angenehmen Korkeigenschaften weg. Aber Linoleum wäre hier eine Superempfehlung.
 
Bodenbelag

O.k. Was ist mit Industrieparkett? Die Parkettfirma bei der ich angefragt habe empfiehlt als Vorbereitung auf Estrich Bauwerk F5 Plus Vorstrich, danach Bauwerk F5 Parkettkleber.
Kennt jemand diese Produkte? Die "Ökokleber" von Auro werden für Holzböden nicht empfohlen.

Gruß
 
Thema: Bodenbelag

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
538
rockinho
R
T
Antworten
1
Aufrufe
439
Thommes1
T
Y
Antworten
2
Aufrufe
688
Yassirkratzt
Y
P
Antworten
1
Aufrufe
484
Patrick14
P
Zurück
Oben