Was ist das für ein Käfer?

Diskutiere Was ist das für ein Käfer? im Forum Schädling im Haus im Bereich - Dieser Käfer ist mir in meinem Haus schon öfters aufgefallen. Handelt es sich dabei um einen Holzschädling.
C

Carsten4

Beiträge
10
Dieser Käfer ist mir in meinem Haus schon öfters aufgefallen. Handelt es sich dabei um einen Holzschädling.
 
I1064_2005923173449.jpgLieber Carsten

Hier handelt es sich um den Veränderlichen Scheibenbock, Phymatodes testaceus. Dies sind Holzschädlinge die auf berindetes Holz (meist Brennholz)angewiesen sind.


Gruß
Lutz Parisek
 
Für mich sieht das aus wie ein

veränderlicher Scheibenbock.

Dazu gibt es hier im Forum bereits einige Beiträge.

Nach meinen Informationen findet man ihn oft in Brenn- bzw. Lagerholz, welches noch nicht entrindet wurde. Genau dies ist nämlich sein eigentlicher Lebensraum.

Einem (Fachwerk-) Haus wird er für gewöhnlich nicht gefährlich.

Viele Grüße
Achim Hecke
 
Ist das auch ein Scheibenbock?

Zunächst schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das er aus dem Brennholz kommt kann sehr gut sein. Wie veränderlich ist der Käfer denn? Neulich hatte ich schon mal einen ähnlich aussehenden Käfer, aber glänzender. Das ist doch hoffentlich auch ein Scheibenbock.
 
Böcke

Hallo Carsten
Das Foto ist leider sehr unscharf. Es könnte sich hier um den Blauvioletten Scheibenbock (Callidium violaceum) handeln. Hat aber nichts mit dem "Blauen Bock" zu tun.

Lutz
 
Thema: Was ist das für ein Käfer?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.377
Flexsn
Flexsn
S
Antworten
3
Aufrufe
888
M. Mattonet
M. Mattonet
M
Antworten
1
Aufrufe
2.099
oliS
oliS
J
Antworten
3
Aufrufe
877
KHH

Neueste Themen

Zurück
Oben