Was ist das für ein Käfer?




Dieser Käfer ist mir in meinem Haus schon öfters aufgefallen. Handelt es sich dabei um einen Holzschädling.




Veränderlicher Scheibenbock 1

Lieber Carsten

Hier handelt es sich um den Veränderlichen Scheibenbock, Phymatodes testaceus. Dies sind Holzschädlinge die auf berindetes Holz (meist Brennholz)angewiesen sind.


Gruß
Lutz Parisek



Für mich sieht das aus wie ein



veränderlicher Scheibenbock.

Dazu gibt es hier im Forum bereits einige Beiträge.

Nach meinen Informationen findet man ihn oft in Brenn- bzw. Lagerholz, welches noch nicht entrindet wurde. Genau dies ist nämlich sein eigentlicher Lebensraum.

Einem (Fachwerk-) Haus wird er für gewöhnlich nicht gefährlich.

Viele Grüße
Achim Hecke



Ist das auch ein Scheibenbock?



Zunächst schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das er aus dem Brennholz kommt kann sehr gut sein. Wie veränderlich ist der Käfer denn? Neulich hatte ich schon mal einen ähnlich aussehenden Käfer, aber glänzender. Das ist doch hoffentlich auch ein Scheibenbock.



Böcke



Hallo Carsten
Das Foto ist leider sehr unscharf. Es könnte sich hier um den Blauvioletten Scheibenbock (Callidium violaceum) handeln. Hat aber nichts mit dem "Blauen Bock" zu tun.

Lutz