Austausch Ständerwerk -> Bauantrag?

Diskutiere Austausch Ständerwerk -> Bauantrag? im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Lt. unser Kreisverwaltung benötige für das Austauschen des Ständerwerkes eine Baugenehmigung bzw. ich muß einen Bauantrag stellen. Ist das so...
G

Greetinxx

Guest
Lt. unser Kreisverwaltung benötige für das Austauschen des Ständerwerkes eine Baugenehmigung bzw. ich muß einen Bauantrag stellen.

Ist das so? Die Denkmalbehörde hat keine Bedenken.
 
Ist euer Haus denn ein Denkmal?

Wenn dem so ist, müsstet ihr den teilweisen Austausch der Fachwerkkonstruktion eh bei der unteren Denkmalschutzbehörde beantragen. Und zwar bevor angefangen wird.
Bei uns in Hessen ist dann die Denkmalschutzrechtliche Genehemigung gleichbedeutend mit einer "normalen" Baugenehmigung. Der Antrag wird dann Verwaltungsintern "durchgereicht".
Soll heißen, wenn die Denkmalschutzbehörde "grünes Licht" gibt, ist der Behördengang abgeschlossen und es kann los gehen.

Wie gesagt, in Hessen ist das so. Wie es bei euch ist, vermag ich nicht zu sagen.

Grüße
Martin
 
Kulturdenkmal oder Ensemble

Hallo Greetinxx,

erstmal kommt das drauf an, in welcher Weise das Haus denkmalgeschützt ist (Einzeldenkmal, Ensemble..). Hieraus ergibt sich, ob die Denkmalschutzbehörde gefragt werden muss.

Zweitens: Wenn in statisch relevante Bauteile im Haus eingegriffen wird weil Veränderungen stattfinden muss ein Bauantrag gestellt werden. Bei einem reinen Austausch - z. B. im Inneren eines Gebäudes - wäre dies m.E. nicht nötig.

Im Falle eines Kulturdenkmals kommen Sie aber nicht darum herum. Wo steht das Haus?

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornamyer
 
Es werden die Aussenwände an 3 Wänden erneuert. Vielleicht wird noch die 1. Balkenlage um 30 cm angehoben. Das Dach bleibt drauf (wird also nur abgestützt).

Beim Umbau des Haupthauses war der Schoben mit im Bauantrag. Aber es sind bereits 5 Jahre her und damit die Genehmigung abgelaufen. Der Schoben steht in der Nähe von Trier.
 
Austausch von Ständern

Bei Trier sind Sie wohl in RP, dann gilt laut Bauordnung § 62 als genehmigungsfrei:
"10. tragende und nicht tragende Bauteile

a) tragende oder aussteifende Bauteile im Innern von Gebäuden nach § 66 Abs. 1 mit Ausnahme von Kulturdenkmälern; die Bauherrin oder der Bauherr muss sich vor Baubeginn die Unbedenklichkeit der Maßnahme von einer Person nach § 66 Abs. 5 Satz 1 bestätigen lassen,"

Also liegt bei Ihnen der Punkt da, daß Sie ein Baudenkmal haben, womit die Automatik des Gesetzes von Ihnen den Bauantrag verlangt.

Grüße
 
Wenn

schon eine Baugenehmigung vorlag, lässt sich diese vielleicht ganz einfach wiederbeleben.
MfG
dasMaurer
 
Thema: Austausch Ständerwerk -> Bauantrag?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
653
Steffen Bätzel
S
H
Antworten
0
Aufrufe
510
Heimwerker_hat_Fragen ;)
H
M
Antworten
10
Aufrufe
1.821
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben