Eichenbalken auf Betondecke schrauben

17.12.2008



Wir möchten gerne Eichenbalken auf unsere Betondecke als Zierde schrauben. mit Was für Schrauben befestigen wir die Balken am besten ? Betonanker?
Eichenbalken 4,5m ca 60 Kg



auf oder unter?



wollt ihr die balken auf die Decke schrauben oder drunter?
wenn drunter und im Innenbereich dann würden 3 schrauben durchmesser 5mm (spax) reichen - aber fischerdübel nehmen und keinen billigramsch!
jeh nachdem wie hohe ansprüche ihr an die optik habt und die schraubköpfe nicht sichtbar sein sollen müsstet ihr die kopflöcher mit einem forstnerbohrer versenken und nach dem schrauben einen holzdeckel einleimen. so deckel bekommt ihr beim nächsten schreiner oder tischler!
viel erfolg!
da Eiche saures Holz ist läßt es unedle schrauben rosten-also auf die metallqualität achten!
viel erfolg!



Balkenattrappe



Wie groß (Breite und Höhe) soll denn das Profil haben, das angeschraubt werden soll?

Viele Grüße



Balken



Die Balken sind ca. 14 x 14 cm



Balkenattrappen



Zum Imitieren eines gestreckten Windelbodens halte ich die Profile für zu niedrig und für einen halben Windelboden zu hoch, aber das ist reine Geschmacksache.
Ich würde mir so was ohnehin nicht an die Decke schrauben.

Die Profilgröße sollte Eure Frage schon selbst beantworten.
Mit ein paar Schräubchen ist es da nicht getan.
Die Länge der Schrauben sollte mindestens 20 cm sein, dazu die passenden Dübel.
Besser sind Schrauben mit 6-Kantkopf und Unterlegscheibe, die sich leichter eindrehen und versenken lassen.
Ich empfehle mehr als 3 Befestigungspunkte, nicht wegen der Tragfähigkeit, sondern um das Verwerfen der Balken etwas zu mindern.
Stellt Euch das Anbauen nicht so einfach vor, schon die Löcher über Kopf zu Bohren ist anstrengend.
Ein Tipp von mir:
Bohrt erst die Löcher in der Decke und übertragt dann die Lochmaße auf den Balken. Die Bohrungen im Holz etwas größer setzen als den Schraubendurchmesser; die Last wird durch die Unterlegscheibe gehalten.
Die Schraubenköpfe könnt Ihr wie im ersten Beitrag geschildert versenken.

Viele Grüße

p.s. Selbst wenn es Euch gelingen sollte, das Aussehen eines gestreckten Windelbodens einigermaßen hinzukriegen, sieht so was immer etwas gequält aus, wenn man in einem modernen Haus mit Betondecke wohnt.
Übrigens: Sichtbare Balken wurden früher gehobelt, die Kanten waren gekehlt bzw. profiliert.



Balken



Es sind Antike Balken aus einem alten Haus



Deckenbalken einfach ankleben



besser zur Decke passen wahrscheinlich die montagefertigen Balken von Decosa Gewicht: 1 m = 1 Kg => Montagekleber, fertig, los :-)))

http://www.decosa.de/pdf_Dokumente/produktseiten/balken_d/deckenbalken_pur_d.pdf

... und man mag es kaum glauben: Die Dinger sehen teilweise täuschend echt aus.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer


P.S.: Verzeihung für den Vorschlag, aber irgendwie mag ich diese Imitationen nicht leiden.