Alte Eichenbalken gefunden

21.04.2010



Ich habe vor kurzem einige alte Eichenbalken gefunden. Diese stammen von einer alten Scheune die an einem Fachwerkhaus stand. Das Fachwerkhaus und die Scheune wurden vor ca. 20 Jahren renoviert wobei diese Balken übrig blieben. Das Haus und die Scheune werden von von meinen Großeltern auf 200-300 Jahre alt geschätzt.
Kann man mit diesen Balken noch etwas anfangen? Oder ist das Holz nur noch als Feuerholz zu gebrauchen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß Alex





Wichtig ist nicht das Alter, sondern der Zustand.
Wenn auch noch viele Nägel drin sind sowie Sand in den Trockenrissen, ruiniert das Kleinmachen jede Säge.
Brauchbar ist so etwas z.B. allemal als Pergolastütze im Freien, in gutem Zustand ist solche Ware gesucht.



Bilder meiner Balken



Nägel habe ich nicht viele gesehen.



Hier noch eine andere Ansicht



Sandig kamen sie mir auch nicht vor, jedoch könnte es sein das sie von Schädlingen befallen sind da einige Löscher zu finden sind. Die Balken machen aber noch einen massiven Eindruck.





die Balken sehen vom Foto her noch recht top aus, versuch mal die zu verkaufen, pro lfm kann man schon mal locker 10-14 euro verlangen.
Gute Ansprechpartner wären z.B. Händler für Historische Baustoffe





Das Holz ist also auf jeden Fall zu schade um es zu verbrennen?





Eiche hat doch nen guten Heizwert… oder?

Grüße aus Schönebeck



Moin Alexander,



wenn jemand altes Sichtfachwerk ausbessern möchte, leckt der sich evtl. die Finger danach - das kann aber auch in erst in 5-7 Jahren sein......alterskrumme Balken gibt's m.W. noch nicht neu...;-).

Ich würde sie auch anbieten und erst verheizen, wenn du den Platz brauchst.

Gruss, Boris





Hallo,
wir suchen alte Eichenbalken und bitten um Kontaktaufnahme.



Eichenbalken gesucht!!



Hallo, ich suche alte Eichenbalken; Queerschnitt 22X20. Ist da was dabei? ca 4,50m länge?
würde mich über eine nachricht freuen!
01774741829
Micha





Hallo Alexander
Habe leider erst heute dieses Angebot gesehen u. weißt, dass es schon ziemlich lange hier drin steht. Trotzdem meine Frage: Gibt es noch von diesen Balken und wenn ja, in welchem PLZ-Bereich wären sie zu bekommen? Wir möchten ein Bad bauen und bräuchten ca. 8-10 m alte Eichenbalken.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen, auch wenn sie schon weg wären.
Viele Grüße aus dem Saarland von den
Königs



Suche alte Eichenbalken



Hallo Alex, meine Tochter und ihr Freund renovieren im Moment ein Fachwerkhaus. Beim Entkernen des Wohnzimmers haben wir festgestellt, dass der vorherige Besitzer einen Holzbalken gegen einen Stahlträger getauscht hat. Wir würden gerne das Wohnzimmer wieder in den Urzustand bringen.
Also, jetzt meine Frage, wir suchen schnellstmöglich Eichenbalken mit den Abmessungen 1x5m(25x25) und 2x(16x16)2,25. Interresant wär zu wissen wie weit die Lagerung deiner Holzbalken von unserem Wohnort entfernt sind und ob du diese Holzbalkengrößen in deinem Bestand hast.
Bitte schreibe mir und
danke im Voraus
Evi