Säubern der Fachwerkbalken

15.11.2004



wie oder womit säubere ich die alten Fachwerkbalken/GEfache
von Schmutz, Ruß und ggf. auch von alten Farbresten ?



Balken



Ich hatte das gleiche Problem, erst habe ich meine Frau mit einem Delta-Schleifer an die ca. 100 Balken gesetzt, diese resignierte aber schon nach 2 Stunden.... tssss... ok es war auch etwas mühsam, neben div. Farbschichten und millionen alter abgerissener Nägel, den Teer von den Eichenbalken zu entfernen. Da Eiche sehr hart ist, habe ich mir eine Drahtbürstenscheibe ø125mm gekauft und auf meine Einhand-Flex gesetzt. Man darf nur nicht zu lange auf einer Stelle Schleifen da man sonst die Drahtbürstenabdrücke auf dem Holz sieht und es ist empfehlenswert auf Dauer mit Schutzbrille und Gehörschutz zu arbeiten! Das Ergebniss nach einem halben Tag Arbeit: ein schwarzer Uli und eine glückliche Frau! Ist doch auch mal was!
Wenn man noch ein paar Euro´s über hat, kann man auch einen Sandstrahler ins Haus holen, dann sehen alte Balken wie neu aus.... kostet aber auch eine Stange Geld!



Balken säubern



Hallo,
hatte das gleiche Problem. Von FESTO gibt es eine spezielle Maschine mit einer Kunststoffbürste und Absaugung. Bei starker Verschmutzung zuerst mit Stahlbürste auf der Flex vorarbeiten aber immer in Faserrichtung.
Viel Spaß ist nämlich eine Schweinearbeit.

Gruß Thomas