Lehmschicht um den Balken der Balken

Diskutiere Lehmschicht um den Balken der Balken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Im Obergeschoß unseres Hauses (ca.150 Jahre) sind die Deckenbalken mit Lehm "verputzt".Ich schätze dies war zum Konservieren gedacht.Kann ich...
A

Andrea Zieseniß

Guest
Im Obergeschoß unseres Hauses (ca.150 Jahre) sind die Deckenbalken mit Lehm "verputzt".Ich schätze dies war zum Konservieren gedacht.Kann ich diese Lehmschicht entfernen und die Balken damit freilegen ohne dem Holz damit zu schaden??
Danke für die Hilfe!
 
Verputzte Balken

Hallo Frau Zieseniß,
Die Balken wurden früher zur optischen Aufwertung mit Lehm verputzt. d.h. Sie schaden den Balken nicht wenn sie den Lehm entfernen. Es ist aber wahrscheinlich, dass die Balken nicht 1a aussehen
mit dem Verputz wurden Fehlstellen, Unebenheiten usw. ausgeglichen. Also, lieber nochmal überlegen ob der Putz wirklich runter soll.
Viele Grüße vom Edersee
 
Hallo Frau Zieseniß, wir haben unsere Zugbalken auch freigelegt. Bei einem haben wir Kernfäule festgestellt und der Zimmermann hat einen Teil ausgetauscht. Die anderen beiden waren TipTop und seeehr schön :). Grüße Annette
 
Verpuzte Balken

Die Balken wurden seinerzeit mit Stroh ummantelt an denen der Lehm angeworfen und dann glattgezogen wurde. Ebenso wurden die Decken behandelt. Die Optik war den Bewohnern mehr oder weniger egal. Geht man von der Zeit aus, so stand in jedem Zimmer ein Ofen, über zum Teil mehrfach zusammengesetzte Ofenrohre erfolgte der Anschluß an den oftmals nur einmal vorhandenen Schornstein.
Allein der Brandschutz verlangte, daß dem Feuer die Nahrung verwehrt wurde. Auch örtliche Bauvorschriften legten die Lehmverkleidung von Holzbauteilen fest, ebenso daß dem Feuer der Weg zum Dachraum verwehrt wurde um auf Nachbarhäuser übergreifen zu können.
 
Thema: Lehmschicht um den Balken der Balken

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben