Holzbalken, Holzdecke Innen schleifen?streichen?

23.04.2009



Hallo.
Wir bauen ein altes "Bauernhaus" um und sind gerade bei den Balken dabei..Möchten es natürlich alles sichtbar lassen,leider sind es verschiedene Holzarten also auch farbunterschiede wie Tag und Nacht was nicht so schön aussieht.Sind schon tüchtig am Schleifen aber...:-(
Wer kann uns helfen..sollen wir uns das schleifen sparen? Einfach dunkel überlasieren?



Was soll man...



...auf solch minimalistische Frage antworten?

Wichtig wäre zu wissen, was jetzt auf den Balken ist? Dicke deckende (Öl?)Farbschichten z.B.? Bierlasur? Öl? Wachs?

Schleifen sollte nur die letzte Wahl sein.

Grüße

Thomas



Holzbalken,Holzdecke..etc.



Unbehandelt ! Dort wo "Farbe" war, haben wir geschliffen. Rest unbehandelt.



Was wollt Ihr dann...



...noch schleifen.

Überwascht mit einem Reiniger und freut Euch an der gewachsenen Oberfläche der Hölzer. Allenfalls dünn mit Hartöl überwischen, das auch leicht pigmentier (Öllasur) sein kann.

Grüße

Thomas



Naja, das ist



wohl eine Eigenart der alten Häuser. ;-))
Da wurde immer wieder umgebaut, renoviert etc.
Aber gerade das macht ja im wesentlichen den Flair dieser Häuser aus, oder??
Ich würde hier ein Leinölprodukt einsetzen, z.B. eine pigmentierte Lasur, um die Farbunterschiede im Holz ein wenig anzugleichen, und im übrigen die Farbunterschiede im Holz als "Lebendigkeit" zu belassen.
Vielleicht gibts ja auch ein paar Anekdoten dazu?
MfG
dasMaurer



:-( .....



Aber es sieht schon etwas komisch aus.Beispiel die Decke vorne ist sehr hell,Kiefer (?) und hinten der teil total dunkel,Querbalken-einer dunkel,einer hell,Balken sehr dunkel.Sieht so bunt aus??



Heller wird schwierig,



aber wenn Ihr alles auf einen dunkeleren Ton bekommen wollt, könnte man die dunkelen Balken mit einer farblosen, die hellen Balken mit einer dunkel pigmentierten Öllasur 1x streichen, und dann alles zusammen noch einmal mit einer dunkelen Öllasur.

Ich komme bestens zurecht mit Natural - Produkten (und verkaufe sie auch). Bei Interesse schicke ich Euch gern eine Farbkarte.

Grüße

Thomas



Hört sich gut an



das hört sich eigentlich ganz gut und logisch an :-). gerne, Miriam&Lars Oellerich, Vorwerk 24, 21710 Neuland/Engelschoff