neuling hat eine frage

18.03.2005


hallo an alle.

meine frau und ich haben uns ein altes Fachwerkhaus von 1905 gekauft. es sah alles gut aus solange mann den Putz drangelassen hat!. nun da ich im Wohnzimmer die wände vom putz befreit habe, sehe ich das ein ausseneckbalken unten ziemlich schlecht aussieht. hat hier jemand einen erfahrungswert. kann ich diesen Balken ausbessern? oder muss ich gar den ganzen teil entfernen und einen neuen einziehen (das währe unser totesstoß da wir in 4 wochen einziehen müssen)



Nun ja...



... kommt drauf an, wie kaputt der Balken ist. Man kann ihn sicherlich Anschuhen (stückchenweise austauschen). Ich würde da aber einen erfahrenen Zimmermann dazu beauftragen. Wo in Hessen wohnen Sie denn?

Grüße Annette



Balken ausbesseren oder erneuern?!



Guten Tag
diese Frage kann ich so auch nicht beantworten vielleicht machen sie ein paar Fotos und stellen Sie hier ins Forum damit man sich ein besseres Bild von dem Schadens Ausmaß machen kann
um grundsätzlich ist eine Reparatur meistens möglich sind aber immer mehrere Sachen zu beachten
Absteifung von Sicherungsmaßnahmen sollte man auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden













Also ich kenne auch Balken, denen man garnix ansieht. Und schon garnicht auf Fotos. Da muss einer vor Ort gucken!

Grüße Annette
PS: Nix für ungut, aber so eine Ferndiagnose funktioniert mit Sicherheit nicht



Fernen Diagnose geht einfach nicht!!



Hallo Annette
das mit einer Diagnose per Foto nicht funktionieren kann ist mir auch klar aber vielleicht könnte man auf dem Foto was erkennen und den Bauherren einen guten Rat bzw. Tipp geben als erst Maßnahme

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden



danke an alle



danke annette und andreas für eure antworten
ich werde heute abend fotos machen und sie hier zur verfühgung stellen. ich weis das ferndiagnosssen aufgrung von fotos niemals ein entgültigen abschluß finden, jedoch kann mann sagen ob er völlig hinüber ist oder noch zu retten und was es kosten könnte.
mein neuer wohnort wird hofheim/marxheim sein.
danke an alle.