Außenputz mit Weißkalkhydrat oder hydraulischem Kalk

14.06.2019 Sebba



Hallo,

ich muss einen stark beschädigten Außenputz erneuern. Nun hab ich vor Längerem viel gelesen, und meinte entdeckt zu haben, dass man dafür Weißkalkhydrat nehmen soll...aber mittlerweile lese ich öfter von hydraulischem Kalk und dass Weißkalkhydrat nicht ausreichend wetterfest sein soll.

Was ist jetzt also richtig?

Ist Weißkalkhydrat eher zum mauern und Fugen ausbessern?
Und hydraulischer Kalk zum Verputzen außen?
Oder sogar beide, aber für unterschiedliche Putzschichten?



Putzauswahl



Weißkalkhydrat ohne hydraulische Zusätze ist nur bei sehr geschützter Lage als Außenputz verwendbar.
Zu Putzen gibts gute Hinweise bei www.Institut-Erfurth.de
inkl zahlreichen Bildern zu Schadensfällen bei ungeeigneten Putzen.



Außenputz mit Weißkalkhydrat oder hydraulischem Kalk



@Sebba

Kalkhydrat gibt es in verschiedenen Qualitäten.

Der älteste Kalkputz nördlich der Alpen, der gefunden wurde (an einem Fachwerk) ist über 2000 Jahre alt, hier in Deutschland.
Es tut mir leid ... ich müsste das Buch suchen wo ich es gelesen hatte.

Was ist den das Mauerwerk?

MfG
Mladen Klepac



Das Mauerwerk aus...



Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Das Mauerwerk ist größteils Ziegel (kein Fachwerk an dieser Stelle), an wenigen Stellen mal ein großer Stein/Felsbrocken drin.
Aktuell ist jedoch unter dem kaputten Putz eine Art alter sehr fester Putz mit Kieselsteinen, ich denke auch viel Sand, aber jedenfalls wirkt er soweit sehr massiv.

Bei uns im Baumarkt gibt es Weißkalkhydrat, dort steht noch drauf "CL 90".



Außenputz mit Weißkalkhydrat oder hydraulischem Kalk



@sebba

zum Bild: Granitmauerwerk- Mischmauerwerk

Du hast vorwiegend Ziegelmauer, ist super.
CL90 ist eine Angabe, ca 90% Kalk. es könnte je nach Steinvorkommen Unterschiedlich sein auch von Hersteller unterschiedlich.

Auch wenn die im Internet kursierende Faustregel sagt 1:3 ;Bindemittell :Sand ist dies nur relativ.

Lieber magerer als zu fett anmachen.

Mfg

Mladen Klpac



Außenputz mit Weißkalkhydrat oder hydraulischem Kalk



... es gibt Putzhersteller der meint; eine Natusteinmauer müsse man mit essigsauerter tonerde vorstreichen.

Kalk ist ein hervorragender Kleber, nur... in der heutigen Zeit, ist das Wissen wie man mit solchem umgeht verloren. Die Firmen können mit Fertigprodukten Stundengenau kalkulieren. Frge bleibt: wieviel Kalk ist überhaupt in einer Sackware enthalten.

Mit besten Grüßen

Mladen Klepac



Kalk



Hallo

nehmen Sie einen C90 er Kalkhydrat und einen geeigneten Sand dazu … 

oder nehmen Sie die Infos vom Mladen

oder bestellen Sie bei solubel.de

aber fallen Sie nicht auf "privatinstitute" ala Erfurt rein … und auf Ratschläge von Teichwirtschaftern … 
Sorry … aber der regt mich auf … 

mfG

Florian Kurz

P.S.
gutes Gelingen