Umgangsformen im Forum — Moderation

Diskutiere Umgangsformen im Forum — Moderation im Forum Sanierung allgemein im Bereich - In diesem Thread: http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/204732$.cfm wurde das Thema der Umgangsformen thematisiert...
Dies war mein vorläufiges Fazit

Im oben bezeichneten Thread habe ich meine Ansichten zum Umgangs-„Ton“ wie folgt dargelegt (aufs Wesentliche gekürzt):

„[…]
Seit meiner vorsichtigen Bitte um etwas Contenance konnten sich mehrere Beteiligte nicht verkneifen, erneut Öl ins Feuer zu giessen. Schuld sind natürlich immer die anderen, richtig?

So kann ein Forum nicht funktionieren. Nichts gegen einen engagierten, sachlichen Streit, wenn aber zwischen grundsätzlich sicher vernünftigen Menschen die Attacke des Gegenübers im Vordergrund steht, dann ist das fruchtlos.

Mein Eindruck: Es geht hier nur noch ums Positionieren auf persönlicher Ebene, andere werden verunglimpft, zur Not mit Berufung auf Ereignisse, die eine Zillion Jahre her sind.

Leute, das macht weder Spass (naja, vielleicht irre ich und einige Rabauken *haben* Spass dabei?), noch hilft es den Beteiligten wie mir, die Information erbitten oder auch mit eigenen Erfahrungen helfen wollen.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Ja, ich denke, diese Forum könnte eine Moderation gut vertragen. Es kann nicht angehen, dass ein Thread wie dieser mit persönlichen Attacken gefüllt wird, ohne dass jemand einschreitet und die Protagonisten ein wenig einbremst. Wo sind hier die kompetenten Mitglieder mit Zeigefinger, der notwendigen Reputation und der Berechtigung, die Diskussionen steuernd zu begleiten?

Ich sehe niemanden.
[…]“

-Frank
 
Eigentlich...

... meinte ich das "Sachthema"...

Zitat von Dir: "...dass die über unser Hofprojekt wachende Denkmalschutzbehörde filmbildende Farben verhindern möchte..."

... Sinn und Zweck... Definition... Begriffsbestimmung... Erfahrungsberichte...

;-)

MfG,
sh
 
Sachthema?

Sebastian, ich dachte, ich hätte mich deutlich ausgedrückt:

„… Solange sich hier nichts offensichtlich ändert, werde ich mich nicht mehr an Diskussionen beteiligen. …“

Wenn ich *andere* Diskussionen nicht bediene, ist es da nicht nur fair, eigene (Fach-)Fragen zu vermeiden?

Solange hier nicht dafür gesorgt wird, dass Attacken auf der Personenebene munter geführt werden können, so dass eine entspannte Fachdiskussion kaum möglich ist, solange bitte ich darum, meine Enthaltsamkeit ernst zu nehmen.

-Frank
 
Auf

eine Moderation kann ich hier verzichten,die habe ich im richtigen Leben auch nicht!
Ich muss mir auch nicht jeden Schuh anziehen und kann hier vieles auch einfach überlesen und links liegen lassen.

Grüße Martin
 
Dann...

... haben wir uns missverstanden... ich hatte "hier" auf den aus dem Ruder gelaufenen "Duell"-thread bezogen, daher die Anregung mit dem eigenen thread mit "Deinem" Thema...

Im übrigen hat jede/r die Möglichkeit sich an den Betreiber Hartmut Stöpler zu wenden, wenn ihm/ihr irgenwas nicht gefällt oder auch etwas technisch klemmt. Nach Möglichkeit reagiert er bei Bedarf auch ziemlich zügig. Und er schaut auch selber öfter mal rein und durch.

Allerdings ist www.fachwerk.de eher ein Hobby-Projekt, keinesfalls gewinnorientiert, auch wenn hier und da Werbung blinkt. Insofern kann ein feedback auch mal ein wenig auf sich warten lassen; hat es aber bisher immer gegeben.

MfG,
sh
 
Hobby?

Ob Hobby-Projekt oder kommerzielles Forum: Es gibt Umgangsregeln. Die Netiquette gilt hier ebenso wie die ja ausdrücklich aufgestellten Forumsregeln.

Dass gegen beides verstossen wird, dürfte weitgehend Konsens sein. Allerdings bleibt das folgenlos.

Nun mag der/die Einzelne auf die Sicherung eines zivilisierten Umgangs verzichten, Martin macht's ja vor. Ein Problem bei dieser Einstellung liegt allerdings darin, dass die nicht so „robusten“ Zeitgenossen auf der Strecke bleiben.

Meine Nachbarin hier in Völzberg ist so ein Beispiel: Sie berichtete mir von ihrem Frust in diesem Forum — und mag es wegen der Umgangsformen nicht mehr benutzen.

vergessen wir nicht (und es ist nichts Neues): Die Regeln einer Gemeinschaft sollten sich nicht an den Starken orientieren, sondern die Schwächeren schützen.

Desweiteren sollte der Betreiber sich des Risikos bewusst sein, dass Auswüchse in der Umgangsform durchaus rechtliche und finanzielle Folgen haben können, an denen kaum jemand gelegen sein dürfte.

Beide Aspekte sprechen dafür, hier zu moderieren.

-Frank
 
Von

über zehntausend Mitgliedern sind s doch nur ein Paar die das mit der Netiquette nicht verstehen und ihren persönlichen Frust hier reinbringen.
Ich hab mich hier auch schon unter aller Sau benommen,warum ,weil ich mein Leben nicht auf die Reihe bekommen habe,deshalb steht in meinem Profil"aber schweigend" das heißt für mich das ich mich hier nicht angreifbar mache und keinen persönlich angreife.
Natürlich kriege ich bei einigen Beiträge das k.....,da ist in der ersten Zeile schon erkennbar,wer s geschrieben hat und da es nur Unsinn ist ,brauch ich mir diesen Beitrag nicht durchlesen,hat eh keinen Wert.

Grüße Martin
 
Den Forumsregeln widersprechende Beiträge ...

... kann man ja als solche kennzeichnen. Wenn das oft genug geschieht, dann werden die plötzlich rot unterlegt. Spätestens dann wird Hartmut aktiv.

Allerdings würde ich es schade finden, wenn es zu einem "Bewertungskrieg" kommt, der nichts mehr mit den Forumsregeln zu tun hat.

Ich selbst jedenfalls setzt durchaus ab und zu mal einen Vermerk ab, wenn es zu persönlich beleidigend wird. - Viel lieber aber setze ich einen Vermerk über besonders treffende und sinnvolle Antworten.

Diese Bewertungsmöglichkeit und die Tatsache, dass wenn ein paar Mitglieder einen Beitrag als Verstoss vermerken, dieser Beitrag sichtlich als "schlecht" hervorgehoben wird und von Hartmut dann auch besonders "betreut" wird, das reicht mir völlig an Moderation. Mehr braucht es nicht.

Dringend würde ich zu raten, dass alle Beiträge die nichts zur Sache, sondern nur persönliche Anmerkungen über persönliche Streitereien sind, wenigstens als "nur für Mitglieder" im Status eingestellt werden.

Besser wäre eigentlich, wenn man die persönlichen Mitteilungen über das jeweilige Profil abgibt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Nur ein paar

Nun, Martin, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du es ok findest, wenn „ein Paar“ andere davon abhält, sich hier einzubringen.

Versuche doch mal, es mal nicht nur unter Deinem Aspekt zu betrachten, sondern unter dem der Schwächeren in der Gemeinschaft.

-Frank
 
@Frangn-Frank

„ … Allerdings würde ich es schade finden, wenn es zu einem "Bewertungskrieg" kommt, der nichts mehr mit den Forumsregeln zu tun hat. …“

Als ein Bewertungskrieg stellt es sich aber dar, in dem zugrunde liegenden Thread, wenn man die „Bewertungen“ anschaut. Dabei hat jeweils der Lautere die Oberhand.

„… das reicht mir völlig an Moderation. Mehr braucht es nicht.

Besser wäre eigentlich, wenn man die persönlichen Mitteilungen über das jeweilige Profil abgibt.“

Besser wäre alles, was diese persönlichen Attacken verhindert — aber es klappt ja ersichtlich nicht mit der *momentanen* Behandlung der Problemfälle. Woraus ich schliesse, dass etwas geändert werden muss.

Man mag dabei ja vielleicht von einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Mitglieder träumen. Mir fehlt aber nach langen Jahren in diversen Foren der Glaube an die freiwillige Einsicht von Forenbenutzern. Sonst fänden solche Auswüchse, wie sie im Ausgangs-Thread trotz einiger Löschungen immer noch nachzulesen sind, nicht statt.

-Frank
 
Das mit den rechtlichen...

... und finanziellen Konsequenzen sehe ich nicht so... Dies würde bedeuten, dass JEDER Betreiber einer Austausch-Plattform (u.a. auch Twitter, facebook & Konsorten) rund um die Uhr sämtliche Kommunikation persönlich überwachen müsste, um zu entscheiden, ob, wann und wenn ein strafrechtlich relevanter "Fehltritt" stattgefunden hat, da der Anbieter ja durch das Bereitstellen dies ermöglicht hat...

Jeder ist immer noch für sich selbst verantwortlich, was er wo und in welcher Form äußert.

Wenn ich draußen einem Hundehalter ein "Drecksau!" entgegenschleudere, wenn der Hund gerade auf den Gehweg gek...t hat, habe ich gute Chancen wegen Beleidigung verknackt zu werden; fordere ich hingegen den Hundehalter angemessen auf, die Bescherung aufzunehmen und zu entsorgen und er tut es nicht, kann er drankommen. In beiden Fällen ist z.B. die Kommune als Eigentümer und "Betreiber" des Gehwegs nicht haftbar zu machen. Dies sind "Regeln".

Eine im genannten Sinne rechtlich sichere Moderation/Überwachung rund um die Uhr, die einen Forumsbetreiber, sei es "Hobby" oder "gewerblich", absichert ist schlichtweg nicht leistbar oder würde erhebliche Kosten nach sich ziehen. Dies würde dann die Kommerzialisierung oder Auflösung einer solchen Plattform wie dieser nach sich ziehen.

Zurück zu www.fachwerk.de:
Üblicherweise wird auch hier durch Hartmut dezent moderiert... mehr als "dezent" ist auch bislang nicht nötig...
Letztens ist eine ebay-Anzeige vom "Forum" zum "Markplatz" verschoben worden... ich habe auch schon Beitragslöschungen erlebt... auch Teilsperrung eines Mitgliedes wegen sinnloser permanenter "Amok-Abwertung" gegen andere...

Insgesamt klappt das sehr gut...

Weiter ist zu sagen, dass sich absolut überwiegende Mehrzahl der Teilnehmer regelkonform, nettiquett und vernünftig verhält und weder zurückschreckt, noch zurückkeilt, wenn es mal deftiger geworden ist oder auch wird...

Die Regeln des Forums setzen Grenzen für jeden Schreibenden, der Anstand ebenfalls.

So, jetzt gibts 'nen Tee...

MfG,
sh
 
@Sebastian

Du schreibst:
„Das mit den rechtlichen und finanziellen Konsequenzen sehe ich nicht so. Dies würde bedeuten, dass JEDER Betreiber einer Austausch-Plattform (u.a. auch Twitter, facebook & Konsorten) rund um die Uhr sämtliche Kommunikation persönlich überwachen müsste, um zu entscheiden, ob, wann und wenn ein strafrechtlich relevanter "Fehltritt" stattgefunden hat, da der Anbieter ja durch das Bereitstellen dies ermöglicht hat …“

Es ist auch nicht so, wie Du es hier beschreibst. Aber die möglichen Folgen beleidigender oder ehrverletzender Beiträge ist bekannt und können für einen Forenbetreiber gravierend sein.

Das müssen wir hier aber nicht diskutieren — vor allem, weil der Betreiber es selbst einschätzen muss, welches Risiko er eingeht. Es geht ja nicht darum, dem Betreiber einen (ungewünschten) Rat zu geben, sondern darum, das Unbehagen über die Kommunikation zu fomulieren.

„… Jeder ist immer noch für sich selbst verantwortlich, was er wo und in welcher Form äußert. …“

Das ist in einem Forum nur bedingt richtig. Wenn ich als Benutzer an einem Forum interessiert bin, dann sehe ich mich *natürlich* in der Verantwortung für ein gutes Miteinander und einen Fortbestand dieses Forums.

„… Eine im genannten Sinne rechtlich sichere Moderation/Überwachung rund um die Uhr, die einen Forumsbetreiber, sei es "Hobby" oder "gewerblich", absichert ist schlichtweg nicht leistbar oder würde erhebliche Kosten nach sich ziehen. …“

Es gibt erprobte Verfahren, ein Forum in gesitteten Bahnen zu führen. Niemand ist verpflichtet, ein Forum rund um die Uhr zu überwachen. Das ist unstrittig und hier zudem nicht relevant. Tatsache ist, dass nicht nur ich konkrete Probleme in diesem Forum sehe.

„… Üblicherweise wird auch hier durch Hartmut dezent moderiert … Insgesamt klappt das sehr gut …“

Den Eindruck habe ich zumindest in dem zugrunde liegenden Thread nicht. Die generellen Äusserungen meiner Nachbarin (siehe oben) nehme ich ebenfalls ernst.

„… Weiter ist zu sagen, dass sich absolut überwiegende Mehrzahl der Teilnehmer regelkonform, nettiquett und vernünftig verhält und weder zurückschreckt, noch zurückkeilt, wenn es mal deftiger geworden ist oder auch wird …“

Das ist kein Argument, mit dem man den Rabauken freies Feld gewähren sollte. Alleine schon deshalb, weil es unberücksichtigt lässt, wie viele potentielle Benutzer abgeschreckt werden, sich hier zu beteiligen.

-Frank
 
Da ich derzeit im schönen Bad Fallingbostell verweile,

Und erfolgreich mit meinen Schützlingen die Landesmeisterschaft bestreite, nur ganz kurz:

Weder besagter Ausgangsthreat, noch dieser, Bedarf einen Kommentares meinerseits. Auch werde ich hier keine Stellung zum Thema Moderation abgeben, weil dieser Threat zeigt, das der Rufer und andere keine Ahnung meiner bisherigen und andauernden Tätigkeit hat. Nur weil ich nicht bei jedem Gejammer gleich einspringe.

Hartmut
 
@Hartmut

Danke für die Klarstellung. Das Thema ist somit erledigt. Schliesslich ist Hartmut der Hausherr und setzt die Richtlinien, was zu respektieren ist.

-Frank

PS. Vielleicht bin ich einfach zu — „dünnhäutig“? Oder unterschätze ich den gewollten Stil in diesem Forum? Meiner ist das jedenfalls nicht.

Mit der Reaktion „hat keine Ahnung“ auf einen meiner Ansicht nach ernsthaft diskutierten Sachverhalt und der Einstufung als „Gejammer“ setzt Hartmut weitere Zeichen, welcher Umgangston hier toleriert wird.
 
Ich

glaube nicht das ,das Thema innerhalb der Gemeinschaft erledigt ist und genau hier hört es hin.

@Harmut bad Falling ok ,but what is Bostell?
Danke fürs Forum!

Grüße Martin
 
Knigge

Ohne ins Detail zu gehen, was mir auffällt ist das wir verschiedene politische/wirtschaftliche Hintergünde haben. Daher sind immer noch gewaltige Differenzen in der Material- und Werkstoffkunde der Nachkriegszeit.
 
Bekennerschreiben

Ich, Andreas Milling, bin der Amokläufer, der teilentmündigt wurde, weil ich Minuspunkte für permanent stänkernde
Beitragsschreiber hier verteilt habe, welche scheinbar ihren Spass daran haben, Antworten von ehrlichen Ratgebern in den Schmutz zu zerren, um sich selbst in den Vordergrund zu drängen um hier als der Premiumguru beachtet zu werden.
-
Solche Spitzfindigkeiten helfen dem Fragesteller in keiner Weise -- mehr noch : Wenn der Betreiber dieser sehr guten
und (eigentlich) hilfreichen Website sich nicht langsam ein paar Gedanken darüber macht, das Punktesystem abzuschaffen,
dann werden sich leider noch mehr langjährige Mitglieder
hier verabschieden.
-
 
Guten Abend,

Eine Moderartion in diesem Forum halte ich für überflüssig.
( Das Erinnert mich irgendwie an Kindergarten und Schule, wo man auf die " kleinen " aufpassen muß, dass die keinen Blödsinn machen.... )
Es gibt in diesem Forum sowieso nur drei Gruppen.
1. die Fragesteller
2. die Antworter
3. die stillen Mitleser

Antworten schreiben meist immer die selben Mitglieder, eine Gruppe aus Architekten, Bauingenieuren, Handwerksmeistern und Fachwerkinteressierten und wenn die es nicht schaffen ver­nünf­tige und sachliche Antworten zu verfassen dann ist das eigentlich sehr schade.

Trotzdem einmal herzlichen Dank an alle die hier in ihrer Freizeit und unentgeldlich den Fragenden mit Antworten helfen.

Dankeschön

Mit Grüßen Danilo
 
@Andreas

Was genau soll uns Dein Beitrag jetzt sagen? Das Du es anscheinend immer noch nicht verstanden hast?

In einer dieser unzähligen, unsäglichen Diskussionen schrieb ich einmal: Wer mit diesen zwei Alternativen

( ) hervorragender Beitrag
( )Der Beitrag widerspricht Forumsregeln und sollte gelöscht/gesperrt werden

nicht klar kommt, sollte von Fachwerkhäusern die Finger lassen. Dazu stehe noch immer. Aber mir wird immer klarer, warum so viele auf ( ) Like stehen. Da muß man nicht nachdenken. Es sind nicht die zwei Knöpfe die nicht funktionieren, es sind die, welche (Entschuldigung) zu blöd sind, damit umzugehen. Zwei Knöpfe GUT / SCHLECHT. Es ist zum verzweifeln.

>Mit der Reaktion „hat keine Ahnung“ auf einen meiner
>Ansicht nach ernsthaft diskutierten Sachverhalt und der
>Einstufung als „Gejammer“ setzt Hartmut weitere Zeichen,
>welcher Umgangston hier toleriert wird.

Ach du lieber Himmel! Da kommt ein Frank und erklärt mir die Welt und wundert sich, wenn ich etwas irritiert reagiere. Entschuldigung, aber ich und viele altgediente Mitglieder machen das hier schon einige Jahre. Rechtsbelehrungen brauche ich weiß Gott nicht mehr, und harmoniebedürftige Forumsretter hatten wir auch schon genug. (Die Intention ist löblich, aber bitte, dafür muss man nicht gleich wieder so einen Threat aufmachen, der dann über den Forumsverteiler an 1.500 Leute verschickt wird, im RSS-Feed von > 1000 Leuten auftaucht und auf diversen Partnerseiten als Headline erscheint. Das erinnert mich immer an Pastor Fliege, bis er als Werbefigur für A...ol aufgetreten ist.)

Im Grund ist es ganz einfach, der Fachwerkbär erklärt:
Es gibt hier Spezialisten und Generalisten. Beide sind willkommen. Den Spezialisten erkennt man häufig daran, dass er statt zu antworten, manchmal nachfragt. WEIL, wenn man eine RICHTIGE Antwort haben will, muss in einigen Fällen die FRAGE konkretisiert werden. Wenn nun aber die Generalisten kommen, und generelle Antworten geben, dann scheint dem Frager der Spezialist nicht mehr so wichtig zu sein. Und der Generalist empfindet das Nachfragen als hochnäsige Abkanzlung des Fragestellers, der ja anscheinend einfach nur Hilfe braucht, Fakten stören da.

Vielleicht sollten die Frager lieber den Generalisten ignorieren und sich die Arbeit machen, dem Spezialisten zu antworten. Und vielleicht sollte der Generalist einfach mal dem Spezialisten erlauben, sein Wissen kund zu tun, NACHDEM die Nachfrage beantwortet wurde?

Bis auf zwei Ausnahmen, hat hier noch kein Spezialist das Bewertungssystem missbraucht. Es waren immer die Generalisten. Mal drüber nachdenken. Über Fragen, Nachfragen, Spezialisten und Generalisten und über all das einmal die Frage des gegenseitigen Respekts stellen. Und dann, erst dann, auf einen der obigen Knöpfe drücken.

Ansonst empfehle ich folgendes Forum, die sind ganz lieb und wissen, wovon sie reden:

Wie dämmt man ein Fachwerkhaus?

Gute Nacht!
Hartmut
(Der immer hier mit liest, selbst auf Wettkämpfen)
 
Thema: Umgangsformen im Forum — Moderation

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
397
wandstreichlerin
W
H
Antworten
3
Aufrufe
352
Historia1
Historia1
G
Antworten
1
Aufrufe
565
Dietmar Fröhlich
D
limestone-kalkbaustoffe
Antworten
3
Aufrufe
480
Dietmar Fröhlich
D
Zurück
Oben