umfang

  1. F

    Interesse an einem Fachwerkhaus - Umbaumöglichkeiten

    Hallo zusammen, wir haben Interesse an einem kleinem, alten Fachwerkhaus, was wir von innen in größerem Umfang renovieren wollen. Typisch sind bekanntlich die kleinen Räume, die wir ganz gerne vergrößern wollen. Im Erdgeschoss wollen wir aus drei kleinen Räumen, einen großen Raum mit Wohnküche...
  2. H

    Ist der Hausbock da??

    Hallo Gemeinde, ich habe beim Besuch des Dachbodens unterhalb fast aller Sparren Sägemehl gefunden. Ich kann allerdings keine Aussage dazu machen, ob es sich um frisches Mehl handelt, da ich zuvor ewig nicht mehr auf dem Boden war, bzw. nicht explizit darauf geachtet habe. Allerdings hatte ich...
  3. A

    Geschossdecke erneuern

    Wir wollen demnächst eine Geschossdecke unseres Hauses sanieren. Die Aufgabe ist: alte Schüttung raus (Glühsand), Schalung ausbessern, da zum Teil eingebrochen, schadhafte Balken austauschen oder verstärken, neue Dämmung rein (Isofloc) und Rauhspund obendrauf. Kann man das in Eigenleistung...
  4. H

    Bitte um Hilfe, ich kann es nicht identifizieren

    Hallo liebe Mitglieder, ich ( wir) sind soeben neu dazu gekommen :-) Unser Traum war ein Haus mit Charakter und nie ein quadratischer Beton-Bau :-) Das haben wir jetzt, ein lebenslanges Hobby- schön und macht Spaß. Als stiller Beobachter waren wir aber schon oft vor Ort. Nun, wahrscheinlich...
  5. F

    Sicherungsumfang von Bürgschaften: Vorsicht bei nachträglichen Änderungen des Bauvertrages!

    "Auch wenn es im Bauwesen inzwischen als üblich angesehen wird, Bürgschaften zu stellen bzw. zu fordern, darf doch nicht vergessen werden, dass die Übergabe einer Bürgschaft ausdrücklich im VOB- bzw. BGB- Bauvertrag vereinbart werden muss." Darauf wies der Hauptgeschäftsführer des...
  6. M

    Nagekäfer in Fachwerkhaus - Welche Bekämpfung sinnvoll?

    Nord-Niedersachsen) guten Tag, mir fehlt in diesem Forum noch etwas der Überblick, deshalb stelle ich hier meine Frage noch einmal mit einer richten Überschrift und hoffe auf viele nützliche Antworten: wir beabsichtigen ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von ca. 1820 zu kaufen. Bis auf das vor...
Zurück
Oben