trockenlegen

  1. H

    Sandsteinkeller trockenlegen - Tipps?

    Hallo zusammen! Leider kann ich zu meinem alten Thema keine neuen Beiträge mehr schreiben. Daher hier ein aktuelles Foto unseres außen freigelegten Sandsteinkellers (die Vorgeschichte findet man unter der gleichen Überschrift). Der Boden außen herum scheint nicht sonderlich nass zu sein -...
  2. H

    Sandsteinkeller trockenlegen - Tipps?

    Hallo, wir haben ein Haus mit Sandsteinkeller aus der Vorkriegszeit. Die Feuchtigkeit der Wände hat dort in den letzten Jahren zugenommen. Der Keller liegt teilweise frei (Hanglage), betroffen sind besonders die Bereiche, an die das Erdreich angrenzt: Der Putz innen fällt ab, im Keller...
  3. F

    Trockenlegen bei Feldsteinfundament

    Hallo! Ich hätte eine Frage zur fachgerechten Trockenlegung unseres 1935 erbauten Hauses.Ich möchte unser Wohnhaus trockenlegen, welches zu einem Viertel unterkellert ist. Im Keller sieht man am Nordgiebel Algen, es herrscht ein muffiger Geruch und Salzablagerungen sind zu sehen. Der Putz...
  4. K

    Feuchtes Fachwerkhaus evtl. trockenlegen?

    Hallo, wir Interessieren uns momentan für ein Fachwerkhaus Baujahr ca. 1900. Im Jahr 2007 wurde angefangen zu Sanieren, nun steht das Haus halb fertig zur Zwangsversteigerung. Laut Gutachten ist im Keller (ein Raum) und in der Decke im Bad Feuchtigkeit. Das Haus ist vermutlich seit 1-2 Jahren...
  5. H

    Abstellschuppen - sehr feucht - wie kann ich ihn trockenlegen???

    Hallo zusammen. Ziehe um und habe einen Abstellraum o Schuppen im Garten der sehr feucht ist, Schwitzwasser, Kondensat usw. Wie folgt ist er gebaut - Betonfussboden wie geschüttet - glattgezogen , Holzständerwerk 12 mal 12 Kanthölzer mit Aussenverkleidung Deckelschalung, Dachlatten und...
  6. D

    Außendämmung Am Fundament

    Hallo, kurze Frage. Möchte meine Kellerwände von außen trockenlegen und ggf. dämmen. Das Problem ist dabei, die Wände sind entweder aus Naturstein ( Bruchstein ) oder aus Lavagestein. Reicht das aus, dei Wände mit Kaltanstrich einzustreichen (2*), Styropurplatten und Noppenbahn draufzukleben...
  7. A

    Fundament trockenlegen

    Hallo, wir haben ein altes Haus mit feuchtem Keller. Deshalb wurde das Fundament aufgegraben und neu verfugt ( Feldsteine und einfache Mauersteine). Nun haben wir die Frage, ob es sinnvoll ist,ein Flies o.ä. anzubringen ,um den direkten Kontkat des nassen Bodens mit dem Mauerwerk zu unterbinden...
  8. S

    feuchte Wände in einem alten Stall trockenlegen

    hallo liebe Forumsleser, ich habe jetzt schon haufenweise Beiträge zum Trockenlegen feuchter Wände gelesen und hier scheinen sich ja heftige Gefechte über das "Wie" zu ereignen- anscheinend ist das aber auch abhängig von den individuellen Gegebenheiten. Da ich ein absoluter Laie bin, möchte ich...
  9. M

    Fundament Sanieren/ Trockenlegen

    Hallo, wir wollen unsere Fundament (teils Sandstein, teils Stampfbeton) Sanieren/ Trockenlegen. Erste Frage: Das Fundament unseres Gewoelbekellers (aus Sandstein) ist ca. 2m tief. und "fundiert" Abschnitte zweier Aussenwaende. Das Problem ist, Rechts und links davon (auf die beiden...
  10. E

    Nachbargrundstück beim Trockenlegen betreten und "verwüsten"

    Hallo! Ich möcht demnächst ein Fachwerkhaus kaufen, das auf der Grundstücksgrenze steht. Das Haus steht am Hang und die hintere Seite steckt teilweise fast bis zur Dachkante im Dreck. Im Nachbargrungstück steht dann 0,5 - 1m enfernt eine ca. 0,8 m hohe Bruchsteinmauer. Nun will ich bevor ich...
  11. J

    Garage trockenlegen, aber wie

    Hallo, ich habe festgestellt das in unserem 1980 gekauften Haus die Garage ein Problemfall darstellt; Es gibt folgendes Problem: In der Garage stelle ich fest das bei Regen das Mauerwerk sehr undicht ist. Mittlerweile löst sich das Mauerwerk an der Innenwand auf. Ich muß dazusagen das an der...
  12. E

    Lehmhaus Trockenlegen

    Haben ein Lehmhaus mit Natursteinfundament nicht Unterkellert mit leichter Hanglage nun meine Frage wir habe eine Firma mit elektronischen Mauerenfeuchtungsgeräten, es gibt eine Trockenlegungsgarantie und 84 Referenzhäuser. Die Firma heißt Friedrich Burger HYDROSAN aus Oranienbaum.Macht es sinn...
  13. limestone-kalkbaustoffe

    Fundament trockenlegen

    in zwei oder drei beiträgen beschreibe ich den einsatz von tonröhren. -es sollte heissen: "unglasierte Tonröhren" und nicht "ungebrannte Tonröhren". für diesen schreibfehler entschuldige ich mich mit freundlichen Grüssen Klepac Mladen
  14. K

    kellerisolierung

    Bitte geben Sie mir Ratschläge wie ich einen keller mit Yton isolieren und trockenlegen kann. Es dringt immer wieder Wasser von aussen ein
Zurück
Oben