Die Putzschicht

Themenbereich


Webinare zum Thema Putzschicht

Exklusive Webinare der Fachwerk.de-Community

Fachwerk und Wasser – wie schütze ich mein Holz. Konstruktiver Holzschutz, Bauphysik und Anstrichsysteme. Mehr Fallen als Lösungen.

Ein Webinar über die Herausforderungen, die das Element Wasser an das Fachwerkhaus und damit die Fachwerkhausbesitzer stellt




Zu den Webinaren

Beiträge aus dem Forum zum Thema Putzschicht

Beiträge aus dem Fachwerk.de-Forum

Kalkputzschicht als Ausgleich für Lehmputz

Hallo liebe Foren-Gemeinde. Leider habe ich zu meiner Frage keine Antworten gefunden, was wohl eher daran liegt, dass ich sie einfach nicht kurz und knapp in einer Suchmaschine eingeben kann. Wir haben ein Haus aus dem Jahre 1897 gekauft und sanieren / renovieren bereits kräftig. Das Mauerwerk besteht aus

weiter lesen ..

Putzschichten, Lehmputz auf Ziegel , uralt Sandzeugbröselputz und vermutlich Rotband

Wir haben ein Haus aus den 1930 (vermutlich) Ziegelmauerwerk, das Haus wurde ungefähr `64 saniert. An einigen Stellen war die Wand klamm und die Tapete ( mehr als nur eine Schicht) ließ sich sehr leicht lösen. Ich habe die Wand abgeklopft und auch losen Putz erwischt. Die oberste Schicht ist ein Gibsputz,

weiter lesen ..

Vorbereitung für Innendämmung--> Problem Hohlstellen unter Putzschichten

Hallo liebes Forum, nachdem ich auf der Suche nach Antworten, keine passenden vorhandenen Einträge gefunden habe, stelle ich nun doch meine Frage: Wir haben uns ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus gekauft. Da wir dieses innen mit doppelt Schilfrohrmatten dämmen wollen, muss der Untergrund für die Dämmung

weiter lesen ..

Kalk-/Gips-Putz (Innen!) auf vorhandenen Lehmputz - wie geht das?

Bild / Foto: Kalk-/Gips-Putz (Innen!) auf vorhandenen Lehmputz - wie geht das?

Hallo, wir wollen die Innenwände unseres Hauses verputzen - voraussichtlich mit einem Kalk- oder Kalkgips-Putz. Am Großteil der Wandflächen ist bereits ein Lehmputz vorhanden und darüber eine sehr dünne weitere Putzschicht (Gips oder Zementputz oder so) - Was ist zu beachten und wie sollten wir am besten vorgehen?

weiter lesen ..

Hilfe! Sandsteinsockel

Der Energieberater hat empfohlen, die obenliegende Teile der EG Sandstein Mauer zu dämmen (ca.15m2), da es innen geheizt wird. Empfehlung: Mineralwolle, Spritzbereich Styrodur. Da so wenig Platz unter Fenstersims und zum Fallrohr war, dachte ich nehme die alte Putzschichte weg. Die untere 20cm im Spritzbereich

weiter lesen ..

2.Putzschicht auf abgebundener Putzschicht

Hallo kann man auf einen vollständig abgebundenen, Putz ( Kalk-Zement) noch eine Lage drauf putzen? Ist das fachmännisch? Wie dick darf ein Putz maximal sein? 5...6 cm ???

weiter lesen ..

Dünner Ausgleichsputz (+Gewebe?) auf verputzter Fachwerkwand

Ich möchte mit einer möglichst dünnen neuen Putzschicht die unebene, teilweise gerissene und aufgebrochene alte Putzschicht ausgleichen. Oberste Schicht soll ein Dekorputz werden. Grundlagen: Fachwerkkonstruktion mit vorgesetzter Klinkerfassade (1913), Innenputz ist rauher, welliger Lehmputz und darüber ein

weiter lesen ..