Das Produkt

Themenbereich

Lehmkleber

Bin gerade beim Suchen nach Lehmprodukten zum verschließen von Fugen oder verspachteln einzelner Stellen auf eine Art Lehmkleber eines größeren Herstellers gestoßen. Halte es nicht für ökologisch Kilo weise Erde per Post durch die Gegend zu schicken, wo es doch in meiner Gegend genügend Lehmgruben gibt und

weiter lesen ..

Terracottafliesen

Im Forum wird Leinöl zur Pflege erwähnt, welches Produkt (Marke) wird hiefür verwendet? Lg Rainer

weiter lesen ..

Muss ich die Bodenplatte abdichten und wenn ja mit welchem Produkt, wenn direkt darauf eine Dielung gelegt wird?

Grüß' Sie, wir sind gerade dabei unser ca. 200 Jahre altes Häuschen zu Sanieren. In einer der letzten "Modernisierungen" wurden im EG (ohne Keller) die alten Dielen herausgerissen und Laminat verlegt. Leider wurde der Boden für das Laminat wie folgt aufgebaut: Bodenplatte (ca. 17cm Bewährt), Bitumenschweißbahn,

weiter lesen ..

Lehmputz von Sakret: Dürfen die das? ;)

Schaut mal, hab ich gerade entdeckt: https://www.sakret.de/produkte/lehmgrund-und-oberputz-lgp/1626/22827 und https://www.sakret.de/produkte/reinkalk-feinputz-rk-fp/1626/24017 Was meint ihr dazu? (Ironie an) kann man als teuflisch-kapitalistischer, zementverarbeitender Mörtelbetrieb (ohne ökofarbige

weiter lesen ..

Brandschutz in "Industrieanlagen" Lagerhalle ohne Produktion BJ 1960 oder so

Moin Leutz, ich hab da mal ne schöne Nuss, und ich glaub die könnt ihr nicht knacken. Ich bin Mieter in einem alten Güterbahnhof, es sind mehrere Hallen die durch ganz normale Mauern getrennt sind. Eine Halle ist 40m lang und etwa 12m breit. Die Halle hat ein normales Dach, alles frei man sieht die Dachkonstruktion

weiter lesen ..

Dielenboden (Kiefer) ölen

Liebe Experten, im OG unseres Altbaus haben wir neue Kieferndielen verlegt, die nun geölt werden sollen. Ich habe mich schon ausgiebig zu den verschiedenen Möglichkeiten belesen, komme aber einfach zu keinem Ergebnis. Es gibt so unglaublich viele Produkte... Am liebsten wäre uns ein preiswertes, möglichst

weiter lesen ..

Alte Nadelholztreppe versiegeln, welches Produkt ist geeignet

Alte Nadelholztreppe versiegeln, welches Produkt ist geeignet Hallo Gemeinde, nachdem ich die Treppe ins DG nun mit der Heißluftpistole von alter Farbe befreit habe würde ich diese gern mit einer Versiegelung behandeln. Jetzt habe ich hier gelesen und erfahren, daß die Allgemeinheit hier zum Ölen rät. Warum

weiter lesen ..

Tipps für Wahl der Trittschalldämmung

Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch einen kleinen Tipp parat, der mich in meiner Ratslosigkeit ein wenig erhellt :-) Ich brauche einen Anstoß für die Wahl der „richtigen“ Trittschalldämmung für Dreischichtparkett auf einer mit OSB 25mm beplankten Holzbalkendecke. Masse ist im Einschub vorhanden.

weiter lesen ..

Holzschutzmittel Impranol H3 von 1978 - was nun?

Bild / Foto: Holzschutzmittel Impranol H3 von 1978 - was nun?

Hallo in die Runde! Wir überlegen ein Siedlungshaus BJ 1938 für den Lebensmittelpunkt unserer jungen Familie zu kaufen. Attraktiv für uns ist die Lage, der Garten und ein unverbastelter baulicher Stand, das Gebäude steht bis auf die Inneneinrichtung und Fenster da, wie 1938 gebaut. Renovierungsmaßnahmen lassen

weiter lesen ..

Alter Kamin Fugen erneuern alternative Produkte

Halo zusammen, ich habe mein Haus kern-saniert und ich möchte gerne alte Elemente mit neuen mischen. Ich habe einen alten Kamin, der über die Jahre durch den Einsatz von verschiedenen Mörteln seine Schönheit verloren hat, erst mal von den alten Fugen/Mörtel befreit. Ich habe die Fugen 5-10cm tief ausgekratzt.

weiter lesen ..

Altbautreppe pflegen unser Haus wurde 1906 gebaut und hat ein grosses Treppenhaus mit dunkelroten Steinstufen (vermutlich Sandstein). Seit vielen Jahren hsbe ich das Pflegemittel REMBER verwendet. Der Stein wurde nach der Pflege wunderbar dunkelrot und gleichzeitig so imprägniert, dass man lediglich mit einem

weiter lesen ..

Alte Holztreppe - mit welchem Produkt die Stufen ölen und die Wangen und Geländer lackieren?

Hallo, wir haben eine alte Holztreppe in unserem Haus(Baujahr ca. 1930). In mühevoller Arbeit habe ich den alten Lack mit Heißluftföhn abgezogen. Dann alles komplett geschliffen. An der Unterseite der Treppe habe ich den alten Lack nur angeschliffen - hier waren nicht so viele Schichten drauf, nur eine. Die

weiter lesen ..

Innendämmputz auf Rigips

Hallo, ich bin komplett Neulinge und bräuchte mal Eurem Fachwissen! Hier ist mein Problem: unser Fachwerkhaus ist innen mit Rigips verkleidet (und anschließend mit "normale" Farbe gestrichen). Darauf möchten wir einen Dämmputz aufbringen, das nicht gesundheitsschädlich ist (z.B. Kalk- oder Lehmputz). Am besten

weiter lesen ..

Fachwerkbalken außen ölen - Produktempfehlung

Hallo, ich würde gerne die Fachwerkbalken (außen!) unseres Hauses ölen. Hier im Forum gibt es ja dutzende Fragen und Antworten zum Thema 'Balken ölen'. Allerdings beziehen sich diese fast ausschließlich auf Balken innen. Ich frage mich warum eigentlich ist das ölen von Balken außen so unüblich. Nach meinem Geschmack

weiter lesen ..

Kalk- Werkfertigmörtel

Bild / Foto: Kalk- Werkfertigmörtel

Guten Tag, auf der Suche nach einem Kalkputz für meine Küche und Bad im Fachwerkhaus, auf den man auch Fliesen in Teilbereichen aufkleben kann, hat mir mein Baustoffhändler den " weber.cal 172 " angeboten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt, bzw. kann ich das meinem Haus zumuten? In der Produktbeschreibung

weiter lesen ..

Produkt: Histolith Kalk Rissfüller

Hallo, was ist von dem Produkt von caparol Histolith Kalk-Rissfüller zu halten? http://www.caparol.de/produkte/baudenkmalpflege/histolith/putze-und-spachtelmassen/histolith-kalk-rissfueller.html Ich komme nur darauf, weil an meinem Haus eine minealische, Kalkähnliche Masse mit Haaren drin (nein Kein Stroh,

weiter lesen ..

Haarsträubendes am frühen Morgen

Heut morgen mal die vollmundigen Versprechungen auf einer Aufbau Pflegeshampooflasche gelesen....repariert ihre Haarstruktur...Tiefenregenaration...reduziert Haarbruch...haareigene Bausteine...natürliche Inhaltsstoffe... Was hat das mit Fachwerk zu tun? Wenn es sowas für geschädigtes und strapaziertes

weiter lesen ..

Schnäppchenhäuser - Das Qualitätsformat des deutschen Bauwesen

Per Zufall habe ich gerade beim TV-Zappen RTL2 auf der Mattscheibe gehabt. Da flimmert Fachwerk.de auf dem Schirm und dann die Aussage: ... traut wagen Informationen aus halbseidenen Internetforen nicht ... Ansehen:Die Schnäppchenhäuser Folge 195, ab Minute 5 im dritten Teil Liebes RTL-Schnäppchenhäuser-Team.

weiter lesen ..

Dielen laugen und seifen - mit welchen Produkten

Hallo, demnächst möchte ich Nadelholzdielen (vermutlich langt es nicht für mehr als Kiefer ...) laugen und dann seifen. Der Boden soll möglichst hell werden. Von Woca gibt es sowohl Lauge als auch Seife mit Weißpigment. Nun soll Woca ja nicht so toll sein (warum eigentlich?), Kreidezeit ist bio und sogar preiswerter,

weiter lesen ..

Welches Mamorino Produkt?

Hallo, eigentlich wollte ich jemanden beauftragen mit Mamorino ins Badezimmer macht. Da ich aber dort ein Teilbereich mit Rigipsplatten habe, wollte der Handwerker es nun nicht mehr machen. Nun muss ich es wohl selbst machen, da ich mit der Rigipswand leben muss, aber aufkeinenfall Fliesen möchte. Auf der

weiter lesen ..

vermutete Zementverunreinigung im Fertigprodukt

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie die Vorgehensweise ist, wenn man in einem Fertigprodukt, Namen lass ich erst mal außen vor, dass zementfrei sein sollte auf Grund von Farbe Verarbeitung etc., Zement vermutet bzw. ein anderes Produkt, eine falsche Abfüllung sozusagen. Wendet man sich an den Händler

weiter lesen ..

beim lehmputz vergriffen...mit anderem produkt einfach drüberputzen???

hallo ich möchte einzelne wände unseres hauses, die aus lehm sind, wieder mit lehm verputzen. nun habe ich in meinem eifer jedoch den falschen putz (geolehm von hasit - ein lehm-kalksand-gemisch), der nicht meinen vorstellungen entspricht, gekauft und auch schon an die wände gebracht. das ist aber leider nicht

weiter lesen ..

Sockel-Aussenabdichtung kontraproduktiv?

Hallo Allerseits, wir wurden etwas verunsichert in Sachen Sockelabdichtung, weshalb ich lieber einmal zu viel Frage als mir mehr Ärger als nötig einzuhandeln. ;) Unser EFH Baujahr ca. 1930 soll endlich wieder mit einem Weg zur Eingangstür erschlossen werden. Da dieser Weg entlang einer Giebelwand verlaufen

weiter lesen ..

Zwischendeckendämmung - Hilfe Produktauswahl

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Dämmung der Dachbodendecke. Die Etage darunter ist bewohnt und geheizt, der Dachboden ist später nur als Abstellraum vorgesehen. Nun stehen für die Dämmung mehrere Produkte zur Auswahl, zwischen denen es zu entscheiden gilt. Dazu möchte ich hier um eine Meinung bitten. Möglichkeit

weiter lesen ..

Euku-Öl 2 plus HS fÜr meinen Fußboden???

Liebes Forum, in meinen Dachboden sollen die abgeschliffenen Kieferndielen mit dem obigen Hartwachsöl der Firma eukula versiegelt werden. Leider wurde dieses System noch nicht von Ökotest gestestet (die haben das letzte Mal 2006 was über das Thema gebracht). Kennt jemand dieses Produkt und kann es empfehlen?

weiter lesen ..

gute Pflegeprodukte für Vollholzeichedielen und Leisten

Hallo, wir hatten den Wunsch bei der Renovierung in das komplette Haus (außer Bad, WC, Eingangsbereich) Vollholzdielen zu legen und haben das auch getan. Eigentlich wollte ich die Dielen roh haben und dann mit Kreidezeitprodukten ölen. Aufgrund der Zeit (wir müssen ausziehen, da Miete und Kredit parallel

weiter lesen ..

Osmo Hartölwachs einpaddeln ?

Hallo wollte meinen Parkett einölen mit Hartölwachs, habe mir bei youtube ein viedo von osmo angesehen da wurden nur zwei anstriche gemacht , muss man das nicht ein paddeln bzw einarbeiten ????

weiter lesen ..

Vakuumwaschverfahren bei mit DDT, PCP und Lindan-belasteten Holz (Dachboden)

Hallo, da auf meinem Dachboden die gesamte Konstruktion Ende der 1980er Jahre mit Hylotox behandelt wurde, finden sich in dem Holz die Mittel DDT, PCP und Lindan (in teils unterschiedlicher Konzentration - habe ich bereits von mehreren Labors prüfen lassen). Da der Dachboden nicht ungenutzt bleiben soll soll

weiter lesen ..

Holzfaserdämmung - Unterschiede bei Anbietern?

Hallo miteinander, das Steildach eines Altbaus aus den 30ern soll wärmegedämmt werden (1. Stock und Dachboden). Zur Zeit befinden sich nur die Tondachziegel auf einer Querlattung über den krummen Sparren (~50cm Sparrenfelder). Komplette Dacherneuerung steht (noch) nicht zur Disposition - also prinzipiell soll

weiter lesen ..

Schilf Hächseln als Dämmschüttung?

Hallo liebes Forum, jedes jahr schneide ich mein Schilfbeet und befördere das gesamte Schilf auf den Kompost. Nun frage ich mich ob man das Schilf nicht sinnvollerweise als Wärmedämmung einsetzen könnte. Schilfrohrmatten werden ja als Dämmung eingesetzt. Die kann ich natürlich nicht ohne großen Aufwand

weiter lesen ..

Lehm aus Ziegelproduktion

Hallo, wir haben die Möglichkeit Lehm (fertige Rohmasse) aus einer Ziegelei zubekommen. Dieser ist auf 1mm gewalzt, besteht aus Grauen und Roten Lehm/Tonstein, Papierreststoffen und Kohle (nur 1%). Wir wollen die oberste Geschossdecke (nicht begehbar) mit Holzleichtlehm abdecken und diesen selbst fertigen.

weiter lesen ..

Produktempfehlung zur Behandlung von neuen Douglasien Dielen benötigt

Ich möchte meine neu verlegten Douglasien Dielen gern weiß laugen und hinterher mit pigmentiertem Fußbodenhartöl von Natural behandeln. Kann mir jemand aus dem Forum hier ein Tip geben, auf welche Weißlauge ich zurück greifen könnte bzw. welche Lauge mit den Ölen von Natural harmoniert?Da es sich um Hobeldielen

weiter lesen ..

ERDGUT - Kalkprodukte

Hallo, mal wieder eine Frage an all diejenigen hier im Forum mit rauhen Händen ... ;). Kennt jemand von Euch die Putzprodukte vom Bau+Farben Kontor Leipzig. Die Vertriebsmarke nennt sich ERDGUT und ist wohl eine Eigenmischung. ... Sind die zu empfehlen? Gruß Friedrich

weiter lesen ..

Öffentlich-rechtlicher Sender sucht Familie und Bauherren für TV Produktion

Sie wollen endlich Ihren Traum vom Eigenheim wahrmachen? Oder Sie kennen jemanden, der mit eigener Muskelkraft und Verstand seinen Traum von den eigenen vier Wänden verwirklicht? Dann suchen wir Sie! Für einen öffentlich-rechtlichen Sender begleiten wir Bauherren und Familien, die sich von der Planung übers

weiter lesen ..

Innendämmung - Wandheizung

Hallo, wir beabsichtigen die Außenwände unseres unter Denkmalschutz stehenden Zweiständer Fachwerkhauses innen mit Holzfaserplatten zu dämmen, evtl. mit Pavadentro der Fa. Pavatex. Wer hat Erfahrung mit dem Dämmstoff? Gibt es günstigere Alternativen bei gleicher Qualität? Die Außenwände sind ca. 16 cm stark,

weiter lesen ..

Auswahl Trockenschuettung

Hallo, will jetzt im Bad einen Trockenestrich verlegen, auf Trockenschuettung. Habe dazu im Baumarkt das Produkt "Prodan LC-1" gefunden, ein mineralisch ummanteltes Produkt aus Holz. Diffusionsoffen und biologisch (zumindest nach Aussage der Verpackung). Kennt jemand das Produkt oder hat Erfahrungen damit?

weiter lesen ..

geölte Dielen - Aufarbeitung

Hallo Community, ich bin gerade dabei, ein älteres Haus zu erwerben, in dessen OG alte Dielen verlegt sind. Über die Holzart bin ich mir nicht sicher. Die Dielen wurden das letzte Mal vor ca. 10 Jahren geölt, wobei der derzeitige Eigentümer nicht weiß, mit welchem Öl. Es sind deutliche Laufspuren zu sehen.

weiter lesen ..

Probleme mit Öl-Wachs-behandeltem Parkett

Hallo, wir haben ein Problem mit unserem neuen Parkettboden, vielleicht hat der eine oder andere Experte einen Tipp, wie wir das in den Griff bekommen können. Wir haben im Wohn-/Essbereich, Flur und Küche 2-Schicht Fertigparkett (Parkettstab) Eiche kerngeräuchert oxidativ geölt verlegen lassen (vollverklebt

weiter lesen ..

TV-Produktion verwirklicht Ihren Wohntraum

TV-Produktion verwirklicht Ihren Wohntraum Sie können Ihre alte Schrankwand im Wohnzimmer nicht mehr sehen? In einer modernen Küche hätten Sie auch mal wieder Lust zum Kochen? Ihr Kind ist jetzt Teenager und wünscht sich ein „erwachseneres“ Zimmer? Sie haben schon alles versucht, um Ihre Wohnung so richtig

weiter lesen ..

Kreideleimfarbe

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit oder etwas zu sagen zu der Kreideleimfarbe von KFR - Kreide-Farbenwerk Rügen GmbH (Decken&Wandfarbe) Inhaltstoffe: Calciumcarbonat und Natrium-Carboxymethylcellulose Gibt es im 3 kg- Papiersack bei Bauhaus für € 3,50.- (Bei Kreidezeit 5 kg € 16,10.-, Inhaltsstoffe:

weiter lesen ..

Bezugsquelle Hanfdämmung

Hallo, ich bin gerade am überlegen mein Dachgeschoss mit Hanfdämmplatten zu dämmen. Allerdings ist der Preisunterschied zu Mineralwolle nach meinen derzeitigen Recherchen doch recht hoch (8,- MiWo, 14,40 Hanf). Kann mir jemand, vielleicht aus eigener Erfahrung, einen günstigen Händler/Hersteller nennen. Falls

weiter lesen ..

Wo bekomme ich Lehm her? (hessen)

Hallo, nachdem ich schon eine Weile immer mal mitgelesen habe, hätte ich jetzt mal eine Frage: Wo bekomme ich Lehm in größeren Mengen (big bags o.ä.) in Hessen/ Mittelhessen? Liebe Grüße, Lisa

weiter lesen ..

Welche Farben für Lehmwände

Ich habe im gesamten Haus neuen Lehmputz aufbringen lassen. Dieser soll jetzt gestrichen werden. Welche Farben (Zusammensetzung, Typen) soll ich nehmen, um die Eigenschaften des Lehmes nicht zu unterbinden? In wie vielen Schichten oder welcher Reihenfolge ist zu streichen?

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Schalung, Schilfträger und Kalkputz restaurieren

Bild / Foto: Holzbalkendecke Schalung, Schilfträger und Kalkputz restaurieren

Hallo wir haben hier folgende Situation: Zimmerdecke im 3. Stock eines 4 stöckiges Backsteinhauses ca 1900 Es gab einen Wasserschaden ausgelöst in der Etage darüber. Trocknungsfirma hat getrocknet. Tapete hängt an den Rändern der Wasseraustrittsstelle lose. Deckenaufbau:Holzbalkendecke, Schalung, Schilfträger,

weiter lesen ..

Ceres Akanthus Holzwurmtod. Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo, wir haben den Holzwurm in der Treppe (innenbereich). Nun habe ich von Ceres Holzwurmtod gehört. Hat jemand Erfahrung damit (abbaubarkeit innenbereich, wirkung etc.) Vielen Dank für die Antworten

weiter lesen ..

Jetzt brauch ich mal ne Aussage von Euch

hallo, nochmals, vielen vielen Dank für die Hilfen zu unseren Feuchten Innenwänden. - Ich weiß wir haben die Lösung für das Problem immer noch nicht gefunden, nur für den Fall, dass ich gleich wieder darauf hingewiesen werde. Wie geht das mit dem "Feststellen des Salzgehalts im Mauerwerk"? Macht so was nur

weiter lesen ..

Lehmputz

Bild / Foto: Lehmputz

Hallo, 2 Fragen an unsere Lehm-Experten: 1. Ein Baustoffhandel in meiner Nähe bietet trockenen Lehmputz (grob und fein) der Fa. Südharzer Gipswerk SHG namens Purclay an (30kg für 8EUR). Im Internet finde ich nichts über diesen Putz. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Kennt jemand gute

weiter lesen ..

Produktsuche / Verarbeitungsrichtlinie

Bei einer energetischen Sanierung eines Schulgebäudes sollen die Außenwandbereiche der Klassenzimmer mit Calzium-Silikat-Platten belegt werden, ebenso die Fensterlaibungen. Sowohl in einigen Klassenräumen als auch im Bereich der Flure sind runde Fenster Ø 80 cm vorhanden. Während der Bauphase wurden, um immer

weiter lesen ..

Calciumsilikat

Wenn ich mich durch die Community Fragen lesen stellt sich mir die Frage zur Langzeiterfahrung mit Calciumsilikat. Die Daten zur Fachwerksinnendämmung mit diesem Produkt lesen sich ja sehr gut aber wie lange ist dieses Produkt schon erprobt? Beiträge von 2004 bis 2006 lesen sich eher theoretisch und nicht

weiter lesen ..

Dacheindeckung

Hallo, noch eine weitere Frage zum Thema "Dacheindeckung" : kann man eine Aussage machen über Langzeitqualität(Zuverlässigkeit) zw. Biberschwanzeindeckung, Falzziegel(Ton)und Dachsteinen ? Für Antworten, danke im voraus Gruß K.P.

weiter lesen ..

Matrolan Mauerentfeuchtung

Hallo Sie suchen eine Beweis für das das Matrolan funktioniert kein Problem .Ich habe ihn schriftlich auch belegt über Tüv sowie auch belegt über Labor . Desweiteren habe ich mich auch über Projekte informiert und nicht nur daher gelabert wie es manche tun . Habe mit Stadtbaumeister gesprochen und mir

weiter lesen ..

Suche nach dem Produkt Ecolor von Volvox

Hallo, nun habe ich die Seite von Volvox und auch einen Händler (Glashaus in Aachen)gefunden. Dummerweise finde ich aber auf keiner dieser Seiten das Produkt Ecolor. Suchmaschinen gibt es dort leider auch nicht. Weiß vielleicht jemand, ob das Produkt nun anders heißt, oder wonach ich suchen muss (Boden"beläge"

weiter lesen ..

Kann mir jemand sagen, wie ich an das Produkt Ecolor der Fa. Holzweg komme?

Hallo Zusammen, ich habe die Idee mit den flüssigen Fliesen gelesen und bin nun auf der Suche nach diesem Produkt. Nächstes Frühjahr wollen wir anfangen zu bauen und ich hätte gerne ein Bad ohne Fliesen. Da ich aber unsicher bin wie ich den Duschbereich abdichten kann, fand ich diese Idee sehr gut. Mich würde

weiter lesen ..

Hallo zusammen, ich bin grade dabei, eine niedrige (50-80cm) und ca. 10m lange freistehende Natursteinmauer aus Baumberger Kalksandstein zu bauen. Die Lieferung enthält weitestgehend quaderförmige Steine, die das Aufschichten verhältnismäßig einfach macht (zumindest beim Test der ersten 1,5 Meter...) Die

weiter lesen ..

BAD - Parkett lassen oder Fliesen

Hallo, wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft... im Bad waren das Parkett "lackiert" oder wie auch immer... angeblich so ähnlich wie eine Schiffsfarbe, also dass halt das ganze wasserfest ist .... für mich höchst seltsam weil (Haus ist in Belgien) Bad = Fliesen (immer noch). Gut, es sah ziemlich übel aus, also

weiter lesen ..

Wintersteugut als Sschüttung zwischen Balken?

Hallo! Vielleicht ist das eine etwas merkwürdige Frage?! Zur zeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten (Trittschall)Schüttung zwischen Holzbalkendecke. gelernt habe ich mitlerweile das einigermaßen Masse rein muss. Im Baumarkt gibt es jetzt eine Blähtonschüttung von Fermacell, die vom Gewicht her

weiter lesen ..

Dampfsperre vor Laminat?

Hallo! Ich arbeite in einem kleinen Raum daran den Boden neu aufzubauen mittels Holzkonstruktion. Der Boden (auf dem ich aufbaue) ist eine Holzbalkenboden mit einer Bretterbeplankung (alles staubtrocken). Ursprünlich war dort eine tonnenschwere Beschüttung die ich aber entfernt habe. Unter dem Raum (Erdgeschoss)

weiter lesen ..

Pavaclay

Hallo Kann mir jemand Lieferadressen vom Produkt Pavaclay in Österreich nennen? Kann im Web.nichts finden! mfg A.Pucher

weiter lesen ..

wer hat schon mal das produkt. prodexor-strasservill(vertrieb SCHWENK

verarbeitet? ist ein luftkalk-silikat-werkstoff,als wand-u.fassadenanstrich,als innen-u.fassadenlasur,als kalkpress-marmorputz matt und glanzverdichtet anzuwenden.sehr hohe deckkraft als anstrich, sehr ausgiebig.sehr abriebfest und witterunsbeständig.auf meiner www. in treppenhäusern,räumen, lasurfassaden u.

weiter lesen ..

Lehmbausteine

Hallo liebe FAchleute, ich habe eine Frage zu Lehmbeusteinen. Ich habe meine Gefache so weit rausgekllopft und will die sie nun ausmauern. Ich habe von eine größere Menge Leichtlembausteine abgenommen und diese in die Gefache im Balkon verarbeitet. Da ich nun einige übrig habe, würde ich diese auch in die anderen

weiter lesen ..

Grundofenvideo Arnthal

Hallo Hab den DVD Der Letzte seines Standes Der Ofenbauer aus dem Arnthal weiß jemand wo man den sogenannten Bleistein wie im DVD beschrieben beziehen kann Danke im Voraus Klaus

weiter lesen ..

Kaik löschen und dann ?

Guten Tag ich wollte folgendes machen Kalk löschen in ein Metall behälter 2-3 Tage dann sollte er in ein 200 L Plaste Regenfass gelagert werden meine frage geht das eine frage habe ich noch ist gelöschter Kalk im Sack das gleiche und hat er die gleichen eigenschaften wie normaler Kalk nach dem Löschen noch

weiter lesen ..

Auf Holz putzen?

Hallo, kann man auf Holzuntergründen (Holzbalken, Spanplatte) Lehmspachtelputz aufbringen? Wie könnte man das machen? Gruß Thomas

weiter lesen ..

le tonkinois

hat jemand langjährige erfahrungen gemacht mit "le tonkinois" (speziell mit dem fenster-öl) im bereich fenster/türen und kann darüber etwas sagen? über antworten würde ich mich freuen, ich kenn das nur aus dem bootsbau. bin sehr gespannt darauf, vielleicht auch eine möglichkeit ?! wieder mal vielen dank im v

weiter lesen ..

Flexible Holzweichfaserdämmung

Neulich flatterte mir von meinem Holzhändler ein Angebot für "Flexible Holzweichfaserdämmung" ins Haus (www.krono.com/cms/beitrag/10009020/208150) Was halten die Experten von diesem Material? Hinsichtlich Gewicht, Ökobilanz, Dämmwirkung scheint das doch ganz brauchbar zu sein, oder ? Preis für 160er Stärke

weiter lesen ..

Wie gut kennen wir uns bei wirkungslosen Produkten aus? Wer hilft hier weiter?

Das Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik Umtec hat unter anderem eine sehr interessante Schrift veröffentlicht. Dahinter steckt die Hochschule für Technik in Rapperswil – Schweiz. Daraus ein Auszug: Checkliste zur Identifikation von technisch wirkungslosen Verfahren und Produkten. Faustregeln mit denen

weiter lesen ..

Veinal Produkte - Kellerdrainage ???

Hallo und guten Abend, ich habe versehendlich im GB geschrieben, kopiere meine Frage aber noch einmal hier hinein. 08.03.08 - Guten Abend, auch wir Kämpfen mit aufsteigender Feuchtigkeit im Haus die mittlerweile bis zum Erdgeschoss sich hochzieht. Die ehemaligen Besitzer haben leider nie etwas unternommen,

weiter lesen ..

Schimmel auf Schilfmatten

Hallo zusammen, baue in unserem Holz100 Haus gerade die Holzständer -Innenwände mit Lehmziegeln aus. Nach Anbringen der 70 stängeligen Schilfmatten habe ich mit Schrecken feststellen müssen, dass einzelne dieser Matten mehr oder weniger stark schimmelig waren. Mein Lieferant, ein Lehmbauer aus der Region, kann

weiter lesen ..

HILFE!! Ist das Schimmel oder doch Salpeter????

Hallo! Wir haben vor kurzem einen Schimmelbefall in unserem Haus entdeckt. Beim freilegen der Wand (weg rücken des Kleiderschrankes) sahen wir das Ausmaß. Zwei drittel der Wand ist betroffen. Die obere Hälfte der Wand ist mit dunklem Schimmel befallen und auf der unteren Hälfte ist ein weißer Belag der eine

weiter lesen ..

BITA Gmbh sucht Vertriebspartner für ökologische Produkte

Wir suchen Vertriebspartner für von uns entwickelte Produkte; BITA Farblöser BITA Farblöser geel Neuheit OKT.2007

weiter lesen ..

Waid Hygrabil

Kennt jemand der Anwesenden dieses Mittel? Soll ja quasi senationelle Eigenschaften habe. Stimmt das, hat jemand Erfahrungen ? Gruß Michael

weiter lesen ..

Käfer in der Ceralith-Dämmung - schon mal gehört?

Wir haben den Fußboden im Erdgeschoss unter den Holzdielen mit Ceralith-Schüttung gedämmt. Schon nach einem halben Jahr haben wir einen massiven Käferbefall (Schimmelkäfer) in der Schüttung. Wie ist das möglich? Das Produkt ist für seine Schädlingsresistenz zertifiziert! Kennt jemand einen ähnlichen Fall im Zusammenhang

weiter lesen ..

Dielenboden aus Fichte ölen

Hallo Forum, ich hätte eine Frage zu dem Ölen von einem neuen Fichte-Dielenboden. Im Archiv habe ich dazu leider nichts passendes gefunden... vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! Die verlegten Dielen sind nagelneu, nicht vorbehandelt. Wir haben uns zum "nur ölen" entschieden, wollen also kein Wachs,

weiter lesen ..

Theaterfußboden Neuanstrich

Hallo liebe Fachwerk´ler, Ich bin technischer Leiter eines kleinen Off-Theaters in Potsdam. Mein Problem: Wir haben einen Holzfußboden aus Oregon Rifts, der mit einer offenporigen Lasur Farbe Ebenholz angestrichen ist. Nach nun über 1 Jahr, braucht dieser Fußboden einen Neuanstrich. Kann ich einfach mit

weiter lesen ..

Risse/Spalten zwischen Decke und Wänden schliessen - welches Produkt?

Hallo zusammen, ich bin hier neu und habe mich im Forum umgeschaut, konnte jedoch keine exakte Antwort auf meine Frage finden. Ich habe eigentlich zwei linke Hände was Handwek angeht, würde es aber gerne ändern. Damit ich die Trial & Error Methode nicht allzuoft in Anspruch nehmen müsste, würde ich Euch

weiter lesen ..

Lehmputz - Mischung/Produkte/Ausführung - wer weiss Rat

Hallo ein Freund möchte in Köln einen Altbau renovieren und plant für drei Wände mit unterschiedlichen Oberflächen(ca. 42qm) einen Lehmputz. Von einer Wand wurden die Fliesen abgeschlagen. Zum Vorschein kam eine ca. 1 bis 2 cm dicke Schicht Zementputz. Dieser überdeckt die darunter liegende Ziegelsteinmauer,

weiter lesen ..

Fenster ölen, Lasur oder Farbe drauf?

Hallo, Wir sind gerade am überlegen womit wir unsere Fenster behandeln lassen sollen? Welche Argumente sprechen für oder gegen ölen und ebenso lasieren oder lackieren? Freue mich sehr über antworten!

weiter lesen ..

TV-Produktion sucht u. unterstützt Fachwerkhaus- oder Altbaurenovierung

Hallo zusammen! Wir sind eine TV-Produktionsfirma mit Sitz in Köln und suchen für ein Wohnen&Design-Format im öffentl.-rechtl. Fernsehen jemanden, der in den nächsten Monaten plant, ein Fachwerkhaus oder eine andere denkmalgeschützte Immobilie (Altbau) in Eigenarbeit von Grund auf oder teilweise zu renovieren. Dieses

weiter lesen ..

Nun doch Ölen aber womit? Hartöl oder Hartwachsöl?

So nach langer Debatte dürfen wir doch noch Ölen (Juchuuuu)jetzt brauchen wir noch Tips ob wir besser Öl + Wachs nehmen sollen oder besser Hartwachsöl (welches lässt sich denn besser verarbeiten?) Ich würde mich über konkrete Tips zu Produkten freuen (was ist mit Leinöl? Da habe ich nur negative Sachen zu gelesen,

weiter lesen ..

Hallo Zur Zeit bin ich an der Innendämmung meines alten Fachwerkhauses. Diese Dämmung möchte ich mit Holzweichfaserplatten machen. Der Unterbau besteht aus Eichenfachwerk mit Lehmfühlung in den Feldern. Mein Baustofflieferant hat mir von der Firma Steico das Produkt Steico Roof empfohlen. Ist dieses Produkt

weiter lesen ..

mal eine FRage in die Runde

Giebt es das ...eine Biologische Hydrophobierung Habe da gerdae ein Angebot für ein Produkt bekommen.Wie ist eure Meinung dazu. Produkteigenschaften ist geeignet für alle mineralischen Baustoffe für Alt- und Neubauwände im Innen- und Außenbereich. Feuchtigkeit am Mauerwerk verursacht neben den eigentlichen

weiter lesen ..

Dachinnendämmung ohne Dachabdeckung möglich und Sinnvoll ??? Produkte ??

Bild / Foto: Dachinnendämmung ohne Dachabdeckung möglich und Sinnvoll ??? Produkte ??

Hallo und ersteinmal wünsche ich euch allen eine schöne Weihnacht !!! Folgende Sache: Wir haben uns eine alte gut restaurierte Hofreite zwecks Kauf angesehen. Aufgrund der Wohnfläche (105qm) muss das Dach ausgebaut werden. Hier sind die Ziegel von Innen zu sehen (Sparren, Lattung, Ziegel). Ich habe nun gehört,

weiter lesen ..

Auflage für Baustoffhersteller durch Denkmalbehörde

Bild / Foto: Auflage für Baustoffhersteller durch Denkmalbehörde

Guten Tag, ich habe eine Frage ob die Auflage vom Bauamt für Materialien von bestimmten Herstellern üblich und OK ist. Für Farben werden zum Beispiel nicht die geforderten Eigenschaften (Naturfarbe) sondern sogar der Hersteller eingegrenzt. Gruss Patrick

weiter lesen ..

Bauwerksabdichtung mit Xypex

Hallo Forumsleser, seit kurzem ist mir das Produkt zur Bauwerkabdichtung und Betonsanierung Xypex bekannt geworden. Hat jemand der Forumsleser speziell im drückenden Lastfall Erfahrungen damit gesammelt? Da das Produkt seit 35 Jahren in Canada entwickelt und eingesetzt wird, könnte es sicher auch in Deutschland

weiter lesen ..

Offene Fachwerkbalken innen streichen??

Wir haben in dem von uns zu renovierenden Fachwerkhaus einige Trennwandbalken freigelegt bzw. einige waren bereits freigelegt. Nun meine Frage: Die alten Eichebalken, können diese unbehandelt bleiben oder mit was streicht man so etwas? Was macht Sinn? Reicht da ein Wachs oder ein Öl aus oder sollte man eine und

weiter lesen ..

Porenbetonsteine oder Lehmbausteine

Wir sind dabei die Innenseite einer Außenwand neu aufzubauen. Vorgefunden haben wir eine Holzvertäfelung mit Styropordämmung die direkt auf den Fachwerk lag. Nun haben wir die Vertäfelung und die Isolierung rausgerissen und wollten die Wand mit Lehmbausteinen und einer Trockenschüttung neu aufbauen. Doch erstens

weiter lesen ..

Neues Fachwerk altem farblich anpassen

Bild / Foto: Neues Fachwerk altem farblich anpassen

Wir haben ein ca 400 Jahre altes Fachwerkhaus,dessen eine Hälfte massiv aufgemauert war.Jatzt haben wir neues Fachwerk aufgestellt und möchten das Holz dem alten Fachwerk farblich anpassen:nach schonendem Abstrahlen haben wir auf Rat des Malers das Holz mit "Eiche hell" gestrichen - promt kam die alte schwarze

weiter lesen ..

Tri Trap oder Kreidezeit

Öle ich meine Eichendielen lieber mit Trip Trap oder Kreidezeit? Wo ist der Unterschied?

weiter lesen ..

Pitch pine mit Hartwachsöl-reicht das für die Küche?

Hallo, dank guter Tips aus diesem Forum haben wir schöne breite Pitch pine Dielen verlegt und sind total begeistert :-) Sie wurden im ganzen Haus zwei Mal mit Hartwachsöl von Osmo behandelt. Da unsere Küche nicht nur durch das Kochen, sondern auch wegen seiner Eigenschaft als Eingang von Straße und Hof sehr

weiter lesen ..

Haben Sie eine interessante Geschichte für das Fernsehen?

Baubiologische Beratungsstelle Paderborn Stefan I. Akkulak Otto-Stadler-Str. 23 33100 Paderborn Sehr geehrte Damen und Herren, für diverse TV-Produktionen suchen wir zur Zeit dringend interessante oder gar spektakuläre Fälle und Geschichten zu den Themen: Pfusch am Bau, Mein Haus macht mich

weiter lesen ..

Neues Produkt Dachdämmung und Dichtung

Hallo, ich plane den Dachausbau eines Fertighauses, welches vor 23 Jahren erbaut wurde. Derzeit ist das Dach komplett leer, d.h. freitragende Dachkonstruktion und daher keine Zwischenwand vorhanden. Die derzeitige Dachkonstruktion umfasst Sparren 180mm, Lattung, Ziegeln. Ich muss also irgendwie mein Dach

weiter lesen ..

welche holzart verwende ich für fertigparkett?

Bild / Foto: welche holzart verwende ich für fertigparkett?

die qual der wahl. wer hat erfahrung mit buche oder ahorn? sprich quellverhalten und veränderung der farbe nach jahren?

weiter lesen ..

Trockner Sand als Ausgleichschüttung

Bild / Foto: Trockner Sand als Ausgleichschüttung

Ist es möglich trockenen Sand als Ausgleichschüttung im Haus zu verwenden. Flies>Sand>Weichfaserplatte>OSB.

weiter lesen ..

Unterdachbahn ohne Dach abdecken...

Hallo, ich plane den Ausbau eines Dachgeschosses. Derzeitiger Dachaufbau: Ziegel - Lattung - Dachsparren Die Dämmung würde ich als Zwischensparrendämmung ausführen. Wie bekomme ich mit möglichst wenig Aufwand eine GUTE Unterdachbahn hin? Nach Möglichkeit ohne Dach abdecken... Gibt es überhaupt eine

weiter lesen ..

Laminat auf alten Holzfussboden ( Was dazwischen)

Bild / Foto: Laminat auf alten Holzfussboden ( Was dazwischen)

Wir möchten in unserem Haus den Boden(Abseite) zum Kinderzimmer ausbauen. Hier liegen alte Holzbretter die zum teil leicht rund sind , ein bis zwei mm unterschied in der Höhe haben und auch noch zum Teil längs und quer liegen. Wir wollten eigentlich Spanplatten verlegen umm auch die grösseren Spaltmaße abzudecken.

weiter lesen ..

Farben der Firma PNZ

hat jemand schon einmal mit den farben von pnz gearbeitet und im internet shop betstellt. unsere erfahrung mit dieser firma sind nicht gut. das produkt verspricht mehr als es hält. Rücknahme des produkts war eine farce. nun haben wir weder produkt noch geld zurück, wie uns zugesichert wurde. und es ging um eine

weiter lesen ..

Hartöl für Fußböden

Guten Tag, konnte jemand bereits Erfahrungen mit dem Produkt "Naturhaus-Hartöl spezial weiß" auf Dielenböden sammeln und mag darüber berichten? Freue mich über jede Nachricht Liebe Grüße vom Niederrhein Jan

weiter lesen ..

Hallo, findet sich vielleicht jemand der schon mal was von naturbelassener Schafwolle als Dämmung fürs Dach gehört hat? Gruß Wolf

weiter lesen ..

Abdichtung alte Holzfenster

Hallo zusammen, wir wohnen in einem alten Haus mit Holz-Buntglas-Fenstern. Diese Fenster sind sehr schön, aber leider schon reichlich krumm und verzogen. Wir hatten da vor Jahren mal so ein tolles Produkt gefunden mit dem man eine individuele Silikonfuge herstellen kann. Das Zeug wurde einfach auf den Rahmen

weiter lesen ..

Parafin-Injektion

Bild / Foto: Parafin-Injektion

Hallo Fachwerksgemeinde, ich würde gerne eine 45er Ziegelwand in meiner Scheune wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit horizontal absperren. Der Boden ist nicht unterkellert, eine Wandheizung wird zwar auf den betroffenen Wänden eingebaut, aber dennoch habe ich Angst, dass mir der Putz in absehbarer Zeit von

weiter lesen ..

Lärcheboden => Ölen, wachsen, Trockenzeiten...

Hallo! In unserem neuen, alten Fachwerkhaus ist gerade der Lärcheboden verlegt worden (unbehandelt). Ich möchte den Boden jetzt "alltagstauglich" machen. Mir wurde Leinosöl empfohlen. Ich beabsichtige den Boden 2x zu ölen: => Wie oft sollte der Boden geölt werden? => Wie lange sollte der Boden zwischen zwei

weiter lesen ..

Nachgießen von Türschildern!!!

Wer kennt einen Betrieb welcher von einer Mustergarnitur(nur Türschilder)Reproduktionen in Guß, oder Messing anfertigt? MfG aus Thüringen

weiter lesen ..

Sandstein Fensterbänke

Hallo! Ich möchte Sandstein als Außenfensterbänke an mein Haus anbringen. Jetzt gibt es aber so viele verschiedene Arten davon: Australischer, Ibbenbürener, oder auch Afrikanischer usw.. Welchen würden sie mir denn empfehlen? MfG Nicole Becker

weiter lesen ..

Dämmung mit Hobelspänen

Wir möchten unser Dach und die Außenwände mit Hobelspänen dämmen. Das Material kostengünstig und auch umweltfreundlich. Es gibt einen Hersteller von Holzhäusern, der bereits Hobelspäne einsetzt. Sie werden mit Molke und Soda für Flammschutz und Insektenbefall behandelt. Als zweite Möglichkeit haben wir eine Behandlung

weiter lesen ..

Flecken von versottetem Schornstein an Decke und Wand

... auf dem Bild seht ihr rechts einen versotteten Schornstein, der schon seit 20 Jahren nicht mehr befeuert wird. Der Schornstein hat am oberen Ende keine Abdeckung. In dem Zimmer unter dieser Dachbodenstelle befinden auf der Tapete der Zimmerdecke und der Schornsteinwandung Flecken von Versottung. Frage: Können

weiter lesen ..

lehmbauziegel in duderstadt

Guten Abend , ich habe am Samstag , den 23.10.2004 im TV NDR regional Lehmbauziegel mit Stroh von Dietrich von der Rupp gesehen und suche die Adresse von der Herstellerfirma . Kann mir da jemand weiterhelfen ? Vielen Dank Liebe Grüße Kia

weiter lesen ..

Wo kann mann Lehmprodukte aus der Region Lüneburg/Uelzen/Gifhorn bekommen?

Hallo, wo kann mann Lehmprodukte aus der Region Lüneburg/Uelzen/Gifhorn bekommen? Wir haben unser altes Fachwerk von den Gipskartonplatten entfernt und möchten gerne das Gefache mit Lehm verputzen. Hier könnt ihr unseren Bau anschauen http://www.umbau.4x9.de ... oder wie würdet Ihr das machen? Alte Lehmsteine

weiter lesen ..

Wo in Leipzig kann man Lehmprodukte kaufen ??

Hallo, war schon bei Ansässigen Großhandel gewesen zb. Rothkegel, Raab karcher doch diese handeln nicht mit Lehmprodukten, wo bekomme ich Lehmgranulat in Leipzig zu kaufen ?? mfG Somba

weiter lesen ..

Heißluftverfahren-Kosten und Betriebe?

Hallo Bin auf der Suche nach einem Betrieb, der das Heißluftverfahren anwendet. Konnte bisher keinen Betrieb in meiner Nähe ausmachen der sowas anbietet. Komme aus der Nähe von 54290 Trier. Weiß vielleicht jemand einen entsprechenden Betrieb für mich? Wieviel kostet sowas in etwa bei einem Einfamilienhaus

weiter lesen ..

Holzwurm und Holzschutz

Hallo zusammen. Wer kann mir zu einem Mittel gegen Holzwürmer raten das Wohnraum tauglich ist, sowie ein Holzschutzmittel das ich anschließend auftragen kann.Habe im Hagebaumarkt die Produktpalette RNZ entdeckt.Was halten sie davon?Danke schonmal.

weiter lesen ..

Sandstein ausgebrochene Stellen ausbessern

Hallo zusammen, bevor unsere Sandstein-Fenstergewände gestrichen werden, möchte ich gerne Risse ausbessern und abgeplatzte / verwitterte Ecken des Sandsteins nachmodellieren (siehe Bild in Anlage). Der Maler empfahl mir hierfür SM 700. Auf der Homepage von Marmorit sehe ich, dass es noch spezielle Produkte

weiter lesen ..

Dichtungsprodukte bei Ebay

Ich schaue mich gerade nach preisgünstigen Bezugsquellen für Klebebänder, Dichtmassen und Dampfbremspapieren um. Auf Ebay werden eine Reihe Produkte angeboten, die im Schnitt die Hälfte von den Produkten von ProClima und Ampack kosten. Kann jemand sagen, was da Zeug taugt oder ob man lieber die Finger davon

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Firma EIWA

Ich bin bei der Suche nach Material auf die Firma EIWA gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit der Fa. oder dem angebotenen Materialien?

weiter lesen ..

cellulosefaser lizenz

hallo ich wüsste gerne mal wo man eine lizenz für das cellulose einblasverfahren bekommt. hoffe jemand kann mir helfen danke im voraus adrian

weiter lesen ..

Erfahrungen mit neuem Produkt "Lehm-/Gipsputz" ?

Guten Tag zusammen, beim stöbern im Internet bin ich auf einen Lehm-/Gipsputz (Legito von Knauf) gestossen. Scheint wohl ein neues Produkt zu sein, leider im Internet noch nicht so präsent. Hat aus dem Forum bereits jemand damit Erfahrungswerte sammeln können? Ich weiss, dass reiner Lehmputz wohl besser wäre,

weiter lesen ..

Türen / Rahmen lasieren !

Hallo , ich hab Türen / Rahmen bis aufs rohe Holz abgeschliffen . Kiefer / Fichte . Dieses soll nun eine dunkelbraune Lasur erhalten . Was habt Ihr für Erfahrungen Tips mit handelsüblichen Produkten gemacht . Danke Guido

weiter lesen ..

Farbanstrich für Lärchenholz Fassade

Für eine neue Holz-Aussenfassade (Wetterseite, Lärche, 1Jahr alt)suche ich einen Farbanstrich(möglichst grüner Farbton). Schwedenrot ist nur Einsatzfähig bei Abgelagertem Holz(5 Jahre). Welches Produkt kann hier eingetzt werden? Kann zusätzlich vorab ein Insektenschutz aufgetragen werden?

weiter lesen ..

Holzdielen

Werhat Tips mit was man am besten Dielen einlässt - wir lesen immerwieder Holzöl - Wachs etc. wo kommt man am besten an solche Produkte und welche sind gut ??

weiter lesen ..

Leca-Leichtbeton

Moin liebe Fachwerker! Bei der Planung zur Restaurierung meiner Kate bin ich weitergekommen. Nun mein aktuelles Problem: Mir wurde ein Fußbodenaufbau mit "Lecaleichtbeton" empfohlen, nun, wo bekomme ich dieses und kann ich das selbst einbauen? wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Beste

weiter lesen ..

Mäuseresistente Wärmedämmung

Ich muß einen Anbau als Badezimmer ausbauen.Der Haken ist das daß Anwesen Mitten im Wald steht . Mäuse und Siebenschläfer nutzen die Vorhandene Dämmung als Winterquartier. Kann ich Mineralwolle mit Ungelöschtem Kalk behandeln das die Viecher der Iso fernbleiben? Oder gibt es Alternativen wie Schafwolle,Glaswolle

weiter lesen ..

Wärmedämmung Innenausbau

Wie möchten unser Schlafzimmer (Dachschräge) renovieren und haben dazu die bisher auf der alten Innenputzwand aufgebrachte Holzvertäfelung abgenommen. Frage: Gibt es einen Dämmstoff, den man jetzt unmittelbar (=ohne Unterlattung) auf die Wand aufbringen kann und auf dem man dann direkt tapezieren kann ?

weiter lesen ..

Freilegen und Putzen der Gefache

Hallo, wir haben vor kurzem das lang erträumte Fachwerkhaus gekauft und müssen nun fleißig sanieren. Wir wollen an den Innenwänden die alte, schadhafte Putzschicht entfernen und danach die Gefache sichtbar belassen. Ist für das Putzen der Gefache (Strohlem) der Lehm-Gipsputz von Knauf geeignet, oder sollte man

weiter lesen ..

lehmprodukte

sehr geehrtes forum, bin seit geraumer zeit besitzer eines fachwerkhauses von 1786. suche lehmbauprodukte zum bestellen und auch nähere infos zur verarbeitung.# vielen dank

weiter lesen ..

anstrich von fachwerken

Anstrich von Gefache und Holzkonstruktion Frage: Welche materialien sind empfehlenswert,wenn beides angestrichen werden soll? Welches Material ist gut geeignet,wenn nur die Holzkonstruktion angestrichen werden soll?

weiter lesen ..

Was ist denn das für eine Schüttung???

Wir haben einen "kleinen" :-) Feuchtigkeitsschaden im Wohnzimmer unter dem PVC (mit Holzmaserung - was für ein Hohn, gelle?). Die Dielen darunter sind verrottet. Nun habe ich mal gegraben, was denn da alles im Boden ist. Da kam eine Ascheschicht und dann noch verruster Bimsstein. Hat man das früher so gemacht?

weiter lesen ..

difutherm

Jetzt stelle ich einmal eine Frage!: Wer kennt das Produkt Difuterm oder Difutherm. Der Name ist mir bekannt aber ich kann das Produkt nicht einordnen! Es scheint dass es ein ökolgisches Dämmprodukt sein, dass zur Ausfachung dienen soll, gleichzeitig als Putzträger. Da ich ein wenig skeptisch bin über diese

weiter lesen ..

Grundwasser

Wie kann ich eine Kellerwand aus Sandstein, welche durch Grundwasser ziemlich feucht ist, trockenlegen? Möglichst von innen. Der Kellerraum ist gut belüftet. Der Fußboden ist betoniert.

weiter lesen ..

Holzdielen einlassen

Hallo! Ich habe die Holzdielen in einem Zimmer abgeschliffen. Die Frage ist, wie ich sie einlassen sollte. Zwei verschiedene Handwerker favorisierten stark entweder: Nussöl oder: Leinöl. Wie sehen die versammelten Experten hier das? Könnt Ihr mir sagen, wo ich mich weitergehend über das Einlassen von Holzfußböden

weiter lesen ..

Querverweise

Produkt

Produkt