Welcher Dichtstoff für Anschlussfugen OSB-Innenverkleidung zu Außenwänden, Duchdringungen usw.?

Diskutiere Welcher Dichtstoff für Anschlussfugen OSB-Innenverkleidung zu Außenwänden, Duchdringungen usw.? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Forumsmitglieder, ich bin gerade dabei ein Fachwerkhaus zu sanieren, zur Zeit ist die Dachdämmung und Innenverkleidung dran. Der Dachstuhl...
H

Holger15

Beiträge
2
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin gerade dabei ein Fachwerkhaus zu sanieren, zur Zeit ist die Dachdämmung und Innenverkleidung dran.

Der Dachstuhl ist erhalten geblieben, nur die Sparren wurden erneuert, das Dach ist mit Schiefer neu eingedeckt.

Die Dämmung besteht (außen nach innen) aus 6cm Aufdach (begehbare Holzfaserplatten, 12cm Zwischensparren (Holzweichfaser/Klemmfilz) und 2cm Untersparren (Holzfaserplatten).

Zum Innenraum abgeschlossen wird mit 18mm OSB-Platten ohne separate Dampfbremse, die später noch tapeziert und gestrichen werden sollen.

Mir ist die Problematik der Dichtheit bewusst und daher möchte ich einen möglichst geeigneten Dichtstoff für die Anschlußfugen zu Giebelwänden, Fuß- und Mittelpfetten und alle Durchdringungen wie Stromständer usw. verwenden.

Meine Anforderungen sind eine gute und möglichst langlebige Haftung auf allen möglichen Untergründen (OSB, Massivholz, teilweise lackiert, Metall, Putz), sowie eine gewisse Dauerflexibilität um das Arbeiten der Materialien auszugleichen.

Mir wurde (ich weiss leider nicht mehr woher) das Produkt "Tackcon Superflex" von Beko empfohlen. Aufgrund einer Nachfrage bei Beko wurde mir Superflex und alternativ das Produkt "Polymer pro10" für diesen Anwendungszweck empfohlen.

In einem anderen Artikel hier wurde das Produkt Orcon F von ProClima genannt.

Doch je mehr ich über Produkte lese, umso verwirrter werde ich.

Zudem sind gerade die Beko-Produkte auch nicht gerade preiswert und ich brauche für das gesamte Dach grob gerechnet mind. 14L, also mind. 45 mal 310ml Kartuschen. Allerdings erwarte ich natürlich auch für eine gute Produktqualität nicht Discounterpreise oder Baumarkt-Acryl für 3 Euro die Kartusche.

Hat jemand von euch eine Empfehlung, welches Produkt (nicht nur die drei genannten) sich hier besonders gut eignet?

Vielen Dank vorab und Gruß
Holger
 
ich habe alles mit produkten von

pro clima gemacht....
und bin super zufrieden damit.

dampfbremse intello
klebeband hab ich das tescon vana genommen...
anschlußkleber den Orcon F
übergang zu putz habe ich das contega pv genommen.
durchdringungen haben die verschiedene gummimanschetten.

bei den balkendurchdringungen ( bei mir ca. 50x) habe ich die sprühbare abdichtung genommen...das ging erstaunlich gut. visconn fibre white mit dem applikator ( den ich übringens wieder verkaufe)

gruß
thomas
 
Danke!

Hallo Thomas,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort!

Mal sehen, wofür ich mich entscheide. Ich tendiere noch am ehesten zu dem Tackcon Superflex von Beko. Vielleicht finde ich ja noch eine günstige Bezugsquelle hier in der Nähe (würde lieber lokal kaufen als online).

Gruß, Holger
 
Thema: Welcher Dichtstoff für Anschlussfugen OSB-Innenverkleidung zu Außenwänden, Duchdringungen usw.?
Zurück
Oben