hinterlüftung

  1. D

    Welche Dampfbremse bei Dachpappe ohne Hinterlüftung?

    Hallo liebes fachwerk-Forum, bei der Renovierung meines EFH (Baujahr 1984) möchte ich gerne ein Badezimmer im Obergeschoss sanieren. Da die Decke sowieso erneuert wird, hätte ich ebenfalls gerne die (Zwischensparren)dämmung in diesem Raum verbessert. Dach: Nord-West, steiles Satteldach...
  2. A

    Wärmedämmung im Dach - Dachaufbau mit "Hinterlüftung" oder ohne?

    Liebe Fachwerkfreunde, in unserem Bauernhaus (ca. 1900) wird das Dach (Satteldach mit Kniestock) gedämmt. Der Dachaufbau siehe Foto oder wie folgt: Dachstein Lattung / Konterlattung Unterspannbahn diffunsionsoffen (DELTA VENT N) Klemmfilz (Knaur ti 135 U) 20mm als Zwischensparrendämmung...
  3. Z

    Gartenhütte Dachdämmung 8cm ohne Hinterlüftung?

    kurzes Szenario: Gartenhütte mit 8cm "Sparren" und oberseitige Bitumenschweißbahn soll von Innen gedämmt werden. Seht ihr das als Problematisch an ohne Hinterlüftung? Die Hütte wird im Winter nicht genutzt/beheizt. Also dürfte man nicht die klassischen Wärme steigt ins (8cm dicke) Dach und...
  4. P

    Hinterlüftung Boden-Deckel Schalung

    Hallo liebe Community. Ich bin gerade dabei an meinem Scheunengiebel eine Boden Deckel Schalung anzubringen. Da ich auf dem vorhandenen Dachboden Dinge lagern möchte entschied ich mich, vorher eine Winddichtban anzubringen. Als Staub und Insektenschutz… Nun steh ich vor der Frage ob ich die...
  5. H

    Welche Unterspannbahn ist das?

    Hallo, ich habe ein Haus, welches um 1992 ein neues Dach erhalten hat. Die Unterspannbahn ist aus einem weißen Kunststoffvliess - leider kann ich keine Bezeichnung finden. Ich wollte nun in einem Raum eine Dampfsperre einbringen und zusätzlich dämmen. Dazu brauche ich den sd-Wert dieser...
  6. P

    Dämmung oberste Geschossdecke: Winddichtung Hinterlüftung

    Hallo, ich möchte meine oberste Geschossdecke mit Holzwolle dämmen. Auf beiden Giebelseiten sind bereits mehrere Löcher für eine Hinterlüftung vorhanden. Sollte ich nun eine Winddichtigigkeitsschicht oberhalb der Dämmung vorsehen? Ich dachte spontan an die Reste der diffusionsoffenen...
  7. H

    Fachwerk, zweischalig mit Hinterlüftung

    Hallo Liebes Fachwerk-Forum, meine Freundin und ich wollen eine alte Fachwerkscheune umbauen. Diese wurde bis jetzt für landwirtschaftliche Zwecke benutzt. Die Fachwerkwand besteht aktuell aus Eichenbalken und das Gefache wurde mit Klinkern gefüllt. Die Scheune wollen wir zum Wohnhaus umbauen...
  8. F

    Holzverschalung: "Dogma: Hinterlüftung" - nicht nötig?

    Hallo liebe Fachwerker: ich habe einen Dachüberstand von nur 30cm und mag davon auf der Wetterseite (allerdings gleichzeitig sonnenbeschienene Südseite) nicht groß durch meine geplante Verschalung verlieren. Nun habe ich mehrfach im Web gefunden (auch hier auf FW.de) das die geforderte...
  9. H

    Zweischalige Mauer Bj. 1900 mit Holzbalkendecke im OG

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich suche im Netz nach einer Antwort auf eine Frage, die mich beschäftigt. Leider nicht das passende gefunden. Ich habe ein Haus aus dem Jahre ca. 1900 gekauft. Das Haus hat ein Zweischaliges Mauerwerk. Außenmauer 115mm ca. 7 Luftspalt und eine Innenmauer 115mm. Die...
  10. M

    Diffusionsoffene Folie hinter Vorhangfassade

    Hallo! Ich bin gerade dabei die alte Vorhangfassade an meinem Fachwerkhaus komplett zu erneuern. Darunter kam Lehm (habe ich erwartet) sowie mit Gefache, welche mit Kalk geputzt waren zum Vorschein. Also hat die alte Fassade dort schon mindestens 120 Jahre gehangen. Die alte Vorhangfassade...
  11. F

    Fachwerkhaus: Holzfassade ohne Hinterlüftung?

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde. Bei meinem kleinen Fachwerkhaus aus dem 19. Jh. ist mir aufgefallen, dass die Holzfassade die an allen Seiten angebracht ist (Boden-Leisten-Schalung) direkt auf das Fachwerk aufgebracht ist. Es gibt also keine Hinterlüftung. Die Wetterseite ist hier und da...
  12. A

    Mansarden-Wärmedämmung mit Holzfaserdämmplatten und mit Einblasdämmungen

    Standort: Russische Land, Moskau Baustelle: Fachwerkhaus Bedachung: Dachziegel (zement-sandig) Dachwinkel 67 gr Mansarden-Wärmedämmung mit Holzfaserdämmplatten und mit Einblasdämmungen (Zwischensparrendämmung) Schichten der Dachkonstruktion innen WEM Lehm-Feinputz WEM...
  13. H

    Hinterlüftung Im Dachboden ja/nein ?

    Hallo Leute, ich bewohne einen alten Bauernhof. Ich möchte im Dachbodenbereich noch zwei Kinderzimmer generieren. Bisher habe ich alles "entkernt". Mein Freund, der mir beim Ausbau hilft, sagte nun es sei nicht nötig eine Hinterlüftung zu bauen. Er sagte, bei Eternitschiefern muss das nicht...
  14. H

    Vorhangfassade - Hinterlüftung

    Kaum jemand hier stellt in Frage, dass bei einer Vorhangfassade aus Holz (z.B. Boden-Deckel-Schalung) eine korrekt angebrachte Hinterlüftung UNBEDINGT zu einem fachgerechten Aufbau gehört. (Ich habe nach Suchen nichts anderes gefunden.) Ich habe nun einen Artikel gefunden, in dem ein...
  15. I

    Spitzboden dämmen

    Hallo, wir sind dabei unser Dachgeschoss aus/umzubauen - den Spitzboden möchte ich gerne also Büro über eine Wendeltreppe nutzen. Ich frag mich jetzt gerade wie man das Klimamembran verlegt? Anbei mal ein Bild – rot ist das Klimamembran– da die zwei Ebenen ja eigentlich über die Wendeltreppe...
  16. C

    Baddecke / Aufbau / Hinterlüftung

    Hallo, folgende Frage: Das Bad soll bis auf den direkten Nassbereich mit Lehm verputzt werden (Gefache aus Lehmsteinen, Holzbalken rundherum). Einige Probleme bereitet mir die Baddecke. In dieser befinden sich noch die alten (aufgedoppelten) Deckenbalken, der Deckenaufbau aus Einschubhölzern...
  17. H

    Hinterlüftung / Gesamtkonzept

    Ich beschäftige mich schon lange mit der Frage wie ich meinen Aufbau für die Dachdämmung gestalten soll. Ich plane aus dem Dachgeschoß für meine Sprösslinge Wohnfläche zu generieren. Mein Dach ist freitragend und mit Frankfurter Pfannen gedeckt. Das Dach hat einen Winkel von 32°. Nachdem die...
  18. D

    Innendämmung Außenwand Fachwerk mit Hinterlüftung?

    Guten Tag liebe Fachwerkliebhaber, Ich bin zwar jetzt neu angemdelt hier, habe aber schon viele interessante Diskussionen mitgelesen. Nun stehe ich auch vor der Entscheidung wie ich die Außenwände meines Fachwerkhauses dämme. Zu aller erst ein paar Fakten über das Haus. Es handelt sich um ein...
  19. M

    Aufbau einer Dachdämmung

    Hallo erstmal in die Runde. Ich habe folgendes Problem ich möchte die Dachschrägen neu Dämmen und die Glaswolle raus nehmen. Aufbau jetzt aussen nach innen: -Ziegel -Lattung -Unterspanbahn? weiss mit gewebe drin -Hinterlüftung -10 cm GW alukaschiert (ca 1cm schmaler als der Sparrenabstand...
  20. A

    Zweite Fachwerkwand vor erste....

    Tach zusammen, Wir überlegen vor eine existierende Fachwerkwand eine zweite Fachwerkwand auf eigenem Fundament zu errichten. Wer hat da Erfahrung? Insbesondere interessieren uns die Themen Hinterlüftung, Dämmung und alle anderen relevanten Details....wie auch mögliche Risiken. Vielen Dank für...
Zurück
Oben