Die Gipsfaserplatten

Themenbereich

Randabstand Gipsfaserplatten

Hallo, wir bauen ein Dachgeschoss mit Gipsfaserplatten (Rigidur und Fermacell) aus (stumpfe Kante geklebt oder gespachtelt). Die Innenecken und Anschlüsse an Balken etc. wollen wir nicht mit Acryl sondern entweder mit Trennstreifen (Trennfix o.ä.) und Schattenfuge oder mit Fugendeckstreifen (Kurt o.ä.) machen. Die

weiter lesen ..

Gipsfaserplatten (Rigidur) auf nicht planem Holzständerwerk

Liebe Fachleute, wir sanieren und bauen gerade ein altes Bauernhaus aus. Das Dach musste leider einschließlich Dachstuhl neu gemacht werden. Das Ständerwerk für die Innenwände wurde dabei von den Zimmerleuten mitgemacht, ist recht massiv (KVH 12*12) und auch Teil der Statik des Dachstuhls. Leider ist

weiter lesen ..

Kalkfarbe zeigt Risse im Bereich der Nahtstellen von Gipsfaserplatten

Hallo zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und dabei einiges lernen können. Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Wandaufbau in der Reihenfolge: - Verlattung - OSB-Platten 25mm - Fermacell-Platten 10mm (sorgfältig verschraubt mit großzügiger Überlappung der OSB-Plattenstoßstellen);

weiter lesen ..

Lagenaufbau auf Fermacellgipsfaserplatten

Wie gestalte ich den Lagenaufbau auf Fermacell Gipsfaserplatten? Die Gipsfaserplatten wurden an den Stößen verklebt. Da ich Holzdecken und Holzböden habe und diese "atmungsaktiv" sind, also nicht versiegelt, möchte ich dies auch bei den Wänden beibehalten. Geplant ist nun die Fermacellplatten zu spachteln

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo miteinander, wir haben die Wände im Badezimmer mit Gipsfaserplatten begradigt. Um jetzt nicht einen Schlachtraum daraus zu machen, sollen nur die besonders spritzwassergefährdeten Bereiche (Dusche und Duschbereich über der Wanne) gefliest werden. Für den Rest suchen wir noch nach einer Lösung, die oberflächig

weiter lesen ..

Schadstoffe versiegeln ! greenline Gipsfaserplatten oder Anstrich Schadstoff EX

Hallo zusammen , wir kaufen das Fertighaus von meinen Eltern. Gestern hatten wir eine Firma da bezüglich der Fassadensanierung , die alten Asbestptlatten kommen weg und die Fassade + Fenster werden komplett neu saniert ! Jetzt allerdings meine Frage zu den Innenwänden. Wir haben bereits einen Formaldehydtest

weiter lesen ..

rissige Decke mit Gipsfaserplatten verkleiden

Hallo zusammen, ich bin gerade beim Renovieren einer Wohnung in einem Gründerzeithaus (1912); Der Deckenaufbau: Holzbalken, Schalung, Schilf als Putzträger, Putz Die Decken haben alle ein paar Haarrisse, die vermutlich auch nicht wegzubkommen sein werden. Zudem habe ich eine Zwischenwand entfernt, hier

weiter lesen ..

Luftkalkmörtel auf Gipsfaserplatten, wie vorbehandeln?

Moin zusammen, wir wollen im Dachboden die Ecken von Giebelwand (wird verputzt mit LKM) zur Dachschräge(OSB verleimt mit Fermacell beplankt) etwas ausrunden. Dazu wüsste ich gern: - Womit behandle ich die Gipsfaserplatten am besten vor, um eine gute Haftung des LKM zu gewährleisten? - Wie sorge ich

weiter lesen ..

Bodenaufbau?

Ich habe eine 28er Rauspunddiehle verbaut,allerdings sind die balkenabstände teilweise bis zu 100cm bei ca 15x16.Nun meine Frage,bringe ich da noch ne Lage Trittschallplatten+12mm Osb bzw Verlegeplatten ein oder bringe ich direkt mein Endprodukt (was auch immer Laminat,Tepich,etc.)auf?Osb bzw V Platten würden

weiter lesen ..

Lehmputz auf Gipsfaserplatten?

Kann ich auf meine mit Fermacell-Platten verschlossenen Rolladenkästen Lehmputz aufziehen, ohne das der nach der Trocknung wieder runterkommt? Habe vorher mit einer Schlämmlösung aus Lehmoberputz(dünnflüssig)grundiert.Reicht das? MfG HR

weiter lesen ..

Rotkalkputz auf Gipsfaserplatten

Bild / Foto: Rotkalkputz auf Gipsfaserplatten

In einem Holzhaus, bei dem die Wände mit OSB-Platten und dann mit Gipsfaserplatten beplankt sind möchte unser Bauherr gerne Rotkalkputz fein als "gesunde" Oberfläche haben. Hat da jemand Erfahrung zum Thema Haftgrundierung usw.?

weiter lesen ..

Querverweise

Gipsfaserplatten