Das Gewerbe

Themenbereich

Kosten einer Nutzungsänderung von Privat in Gewerbe ohne bauliche Änderungen

Liebes Forum, ich habe beim Bauamt eine Nutzungsänderung eingreicht. Die Wohnfläche beträgt 117m², die Nutzfläche 24m², zur Wohnung gehören 2 PKW-Stellplätze. Mehr Stellplätze werden auch nicht benötigt, da nur 2 Mitarbeiter in der Firma arbeiten. Unsere Nachbarn sind mit der Nutzungsänderung alle eingestanden

weiter lesen ..

Nutzungsänderung Mühle (landwirtsch. Gewerbeobjekt) zu Ferienwohnung

Hallo wertes Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Getreidemühle in Brandenburg und benötige möglichst schnell einen Rat: Die Mühle wurde in den 1920er Jahren gebaut und wurde elektrisch betrieben (bis letztes Jahr). Äußerlich ist von Romantik nichts zu ahnen, innen fragt sich zunächst, wie die Leute

weiter lesen ..

In bestehende Gewerbehalle aus 120mm Sandwich Panelen auch Wohnraum einbauen möglich?

Guten Tag, ich habe eine Frage: Ist es möglich, in einer großen bestehenden Gewerbehalle, welche aus Iso Sandwich Panelen gebaut worden ist mit 120mm Dämmstärke, auch Wohnungräume zu errichten ohne Probleme mit Schimmel oder dergleichen später zu bekommen im Wohnbereich? Die Frage ist jetzt, wie muß die

weiter lesen ..

Baurecht

Hallo, ich arbeite als Künstler, also Freiberufler. Auf meinem Grund befindet sich eine Halle, die in den 60ern als Motorrad Reparaturwerkstatt diente. Das Gewerbe ist aber seit vielen Jahren nicht mehr im Betrieb. Es ist nach dem Steuerbescheid als Gewerbegrund tituliert. Nun meine Frage, ich würde gerne dort

weiter lesen ..

Tadelakt im Gastgewerbe...

Ohne hier einen Krieg auszulösen bzw. mir dumme Sprüche durchlesen zu müssen: Wie geeignet ist Tadelakt im öffentlichen, stark frequentierten Sanitärbereich welcher zudem täglich gereinigt wird um die Hygiene aufrecht zu erhalten und den Gästen ein sauberes Umfeld auch beim Duschen zu gewähren ? Wir sprechen

weiter lesen ..

Gewölbekeller Boden

Da in unserem Gewölbekeller einige Bodenplatten (Ziegel) fehlen bzw. gebrochen sind wollen wir den Boden sanieren. Der Keller soll zukünftig als Lebensmittellager einer Gaststätte verwendet werden. Nun stellt sich die Frage kann der Ziegelboden überhaupt drin bleiben (Gewerbeamt) und wenn nein wie kann ein Boden

weiter lesen ..

Querverweise

Gewerbe

Gewerbe