Das Flachdach

Themenbereich

Randleistenabdichtung - Flachdach

Bild / Foto: Randleistenabdichtung - Flachdach

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob Ihr helfen könnt. Das ist ein Flachdachbalkon. Die Silikonfuge der Randleiste hält auf der Fassadenfarbe einfach nicht. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie oder womit es besser klappt? Siehe Anhang.

weiter lesen ..

Flachdachkonstruktion für Anbau

Bild / Foto: Flachdachkonstruktion für Anbau

Hallo, es geht mal wieder nicht um ein Fachwerkhaus, aber immerhin um viel Holz :) Wir lassen an unserer Doppelhaushälfte einen kleinen Anbau (ca. 2x5m) mauern. Der braucht natürlich ein Dach. Das Flachdach wurde nun vom Zimmermann entworfen, aber ich bin mit den Details noch nicht ganz glücklich bzw. bin

weiter lesen ..

Flachdach dämmen mit Hanf - Schimmelproblem?

Liebe Leute, wir sanieren gerade unseren Bungalow aus dem Jahr 1963. Es ist zwar kein Fachwerk, aber ich habe hier viel über Hanfdämmung gefunden und da wir auch mit Hanf (Jute Combi von ThermoNatur: 75%Hanf, 25% Junte) dämmen, bekomme ich vielleicht dennoch Antworten. Unser Dachaufbau von außen nach innen:

weiter lesen ..

Garage Flachdach Balken auslegung

Hallo, Mein Flachdach steht an. Wollte mich mal absichern ob meine Planung passt. 3% neigung, Sparrenlänge 7,5m ( wegen überhang) Gesammt Innenmaß bzw Spannweite max wären 5,8m Als sicherheit wird dies auf 4m begrenzt, geht leider nur an dieser Stelle, wegen der breite mit einen Stahlträger, welcher auch

weiter lesen ..

Aufbau kleines geneigtes Flachdach

Hallo liebe Leute, ich suche für unseren Schuppen einen geeigneten Aufbau für das Dach. Die Dachneigung beträgt 5° und die Fläche ist ca 25m2 groß.Sparrenhöhe ist 18cm. Ich habe mich schon eingelesen und mich über die ganzen Nachteile bzw. Vorteile eines Flachdach´s informiert.Es scheint alles wirklich nicht

weiter lesen ..

Wie stelle ich ein Flachdach/Dachpappe Wandanschluss an Fachwerkaussenwand her

Bild / Foto: Wie stelle ich ein Flachdach/Dachpappe Wandanschluss an Fachwerkaussenwand her

hallo liebe Fachwerker ich und meine Lebensgefärtin haben uns ein Fachwerkhaus gekauft das wir zum 01.08.16 beziehen wollen das haus ist in einem guten sofort bewohnbaren zustand aber an diesem Haus ist ein anbau mit einem Flachdach mit Teerpappe belegtes dach das direkt an das Fachwerk angeschlossen ist hier

weiter lesen ..

Flachdach undicht- nasse alte Dämmung

Bild / Foto: Flachdach undicht- nasse alte Dämmung

Hallo, ich habe hier schon häufig qualifizierte Ratschläge bekommen, weshalb ich mich nun auch wieder mit meinem neuen Problem hier an die Community wende. Wir haben einen ANbau von 1963 mit einem Flachdach, welches wir neu eingedeckt haben lassen. Es liegt eine Gefälledämmung mit Styropor vor. Nun habe

weiter lesen ..

Bruchsteinwand, Bruchsteinsockel und Innendämmung Decke bei Flachdach

Moin, ich habe keine direkte Frage zum Thema "Fachwerk" aber ich hoffe und glaube, das Thema "Altbau" und "Bruchsteinmauer" ist den Fachleuten hier nicht fremd ... Ich bin aktuell etwas verzweifelt, da mir selbst vermeintliche "Fachleute" vor Ort in den letzten Wochen nur gegensätzliche Aussagen gemacht

weiter lesen ..

Aufbau eines Flachdach

Hallöchen alle zusammen! Der bald moderne Anbau (1979) unseres alten Hauses (1930) soll in drei Wochen ein neues Flachdach bekommen. Dafür haben wir uns 2 Angebote von Zimmereien eingeholt, beide bieten unterschiedliche Aufbauten an. Zimmerer 1 - (sypathisch aber nicht sehr professionell - Kosten: günstig) Dachbalken

weiter lesen ..

Innendämmung Beton Flachdach

An dieser Stelle nochmal, da die alte Frage bereits archiviert wurde. Hallo zusammen. Folgende Fallgestaltung: Betondecke bestehend aus (von oben nach unten): Dachterasse auf Tragschicht aus Steingranulat Bodenbeschichtung aus Flüssigkunststoff Beton (ca. 10 cm) Leichtbetonsteine (24 cm) auf Stahlträgern Nach

weiter lesen ..

Innendämmung Flachdach

Liebes Forumsgemeinde, ich habe einen Flachdachanbau aus den 60ern mit einer Betondecke. Darin befindet sich unser Wohnzimmer. Es ist trotz hoher Lufttemperatur fürchterlich kalt. Neben einer Kerndämmung der Wände und dem Einbau einer Fußbodenheizung soll noch die Decke von innen gedämmt werden. Mein Dackdecker

weiter lesen ..

Innendämmung eines Flachdachs aus Beton

Hallo zusammen. Folgende Fallgestaltung: Betondecke bestehend aus (von oben nach unten): Dachterasse auf Tragschicht aus Steingranulat Bodenbeschichtung aus Flüssigkunststoff Beton (ca. 10 cm) Leichtbetonsteine (24 cm) auf Stahlträgern Nach unten hin ist die Decke grundsätzlich nicht verputzt, d.h.

weiter lesen ..

Flachdach betondecke von innen isolieren.

Hallo ich wolte unsere wochnzimmer betondecke 160mm, von innen isolieren mit 100mm dammung holz-lattung und gipsplatten was muss ich beachten

weiter lesen ..

Dampfsperre unter Flachdach - Anschluss

Hallo in die Runde, Nach Entfernung alter Gipsplatten, der Lattung und einer unsachgemäß verlegten PE-Folie unter der Decke in einem Zimmer untern einem alten Flachdach-Anbau bietet sich der Anblick auf dem Foto. Fragen zur Danchkonstruktion habe ich in einem Thread veröffentlicht. Ich habe mich nun entschieden,

weiter lesen ..

Rechtliche Frage: Was ist das "Dachgeschoss" (Flachdach)

Hallo :) Wir sanieren diesen Sommer unser Flachdach (Gefälle 5 Grad). Dazu wird es im Prinzip bloß aufgedoppelt und mit 30 cm Zellulose verfüllt. Im unteren Dachbereich (quasi im "Traufbereich" des Daches) stehen wir nun auf einer nur kleinen Fläche (Anbau, ca. 7 Quadratmeter, wird vermutlich ein WC) vor

weiter lesen ..

Innendämmung Flachdach

Hallo in die Runde, unser Fachwerkhaus ist als solches etwas unkonventionell und verfügt über einen etwas neueren Anbau (1909) mit Flachdach und einer Dachterrasse, auf der Bitumenbahnen liegen. Wir haben es kürzlich gekauft und jetzt alle Gipskartonplatten rausgeholt. Unter den Gipskartonplatten an der Decke

weiter lesen ..

Garagendach und Traufblech

Guten Tag und ein sonniges Wochenende! Wir haben ein Problem mit unserem Garagendach und hoffen jetzt hier auf ein paar konstruktive Tipps :-) Seit Mitte letzten Jahres sanieren wir das alte Haus meiner Eltern. Das heißt, wir reißen (nach Vorgabe Architektin und der Fachfirmen) ab und raus. Fachfirmen bauen

weiter lesen ..

Fenster in Flachdachgaube außen aufsetzen?

in hochgedämmten Gebäuden werden die Fenster von außen auf die Laibung gesetzt, hab ich gehört, also nicht innen vor die Laibung. Beim Neubau einer Flachdachgaube aus Konstruktionsvollholz wäre dies ja auch denkbar. Hat da einer schon mal was von gehört oder gar Erfahrungen damit? (Ein weiterer Vorteil davon

weiter lesen ..

Altes Flachdach eines Anbaus dämmen

Moin, unser Altbau aus den 50ern, in dem sich Gäste-WC und Windfang befinden, scheint undicht zu werden. Ich überlege jetzt, was ich da tun kann. Der Aufbau ist nicht sehr spektakulär, nur eine Betonplatte, die mit entsprechenden Schweißbahnen zugeklebt wurde, was wohl ca. 30 Jahre gehalten hat, und das ohne

weiter lesen ..

Flachdach- oder Schleppgaube - möglichst dünner vorderer Längsbalken

Guten Tag, nochmal ein Problem. Habe ein Bad in einer Dachschräge, ein Bild dazu wegen dem Fußbodeneinbau schon mal eingestellt (wird noch verlinkt). Nun bin ich stark beim Überlegen, dort eine Flachdachgaube einzubauen. Es ist nun so, dass dort ein Zwerchgiebel ist, und dass wegen dem Wasserablauf und der

weiter lesen ..

Flachdachziegel zwingend verstreichen?

Hallo, mein Dach ist mit einem Ton-Flachdachziegel von Heinrich Steding Sottrum gedeckt, ich dachte bisher ca. 1988, vermute jetzt aber eher Anfang der 70er. Die Neigung liegt bei ca. 48°. Das Dach ist verstrichen tw. mit Kalkmörtel, überwiegend aber mit superhartem Dachdeckermörtel. Der Verstrich ist überall

weiter lesen ..

Holz-Flachdach dämmen Aufdach - Detailfragen

Hallo :) Nach reichlicher Überlegung haben wir uns für eine hinterlüftete Aufdachdämmung entschieden (auch wegen des Wärmeschutzes im Sommer) und nehmen den Mehraufwand und die Mehrkosten dafür in Kauf. Trotzdem ist es unheimlich schwierig, die richtigen Materialien zu finden. Es geht insbesondere um die

weiter lesen ..

Aufdach-Dämmung Holzflachdach... oder nicht?

Hallo, liebes Forum, ich habe ein Haus älteren Baujahres wo der Wind im Moment noch ordentlich durchpfeift und auch keine Dämmung vorhanden ist. Da muss vor dem Winter also was gemacht werden. Aktuell haben wir das Flachdach im Auge, es ist ein leichtes Holzdach mit 8 Grad Gefälle. Lässt sich gut aufdach

weiter lesen ..

Flachdach abdichten

Hallo Ich habe mich nun im Netz etwas schlauer gemacht , möchte aber noch hier einige fachmännische Auskünfte bekommen . Ich möchte mein Flachdach ,welches ca 12 Jahre alt ist ,neu abdichten . Im Bereich das Abflüße zeigen sich die ersten Schwachstellen an den Nähten usw ... Nun wollte ich nicht eine weitere

weiter lesen ..

Abdichtung Flachdach

Hallo Ich hätte einige Fragen zu einer neuen Flachdachabdichtung . Momentaner Stand : 55m“ mit 3 Lagen Schweissbahn abgedichtet .Alter ca 12 Jahre 2 Fallrohranschlüsse . Dort zeigen sich leichte Risse . Ausserdem im mitteleren vorderen geneigten Bereich . Dort wo auch längere Zeit Wasser stehen bleibt , zeigen

weiter lesen ..

Flachdach Dämmung

Hallo, ich möchte ein Flachdach nachträglich dämmen. Es handelt sich um ein Anbau an ein bestehendes Wohngebäude. Der Anbau hat eine die Maße 3,5m x 2.0m (also eher klein). Das bestehende Dach besteht aus Beton mit einem (Estrich) - Gefälle von 10°. Darauf ist eine Dachpappe oder besandete Bitumenschweissbahn

weiter lesen ..

Flachdachdämmung

Hallo, ich weiss, es ist schwierig und so pauschal nicht zu sagen, ich möchte es trotzdem mal probieren. Ich stehe davor, ein Projekt zu kalkulieren und da sind einige qm Flachdächer zu sanieren und zu dämmen. Mein Gedanke wäre eine PUR-Dämmung oben auf das bestehende Dach aufzubringen und neu zu versiegeln.

weiter lesen ..

Flachdach-Innendämmung

Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Zwischenbau mit Flachdach, ca. 17 m². Der bekommt jetzt ein neues Dach, wg. regnet rein. In dem Zusammenhang ist natürlich das Thema Dämmung in den Raum geworfen worden. Neubauniveau will ich natürlich nicht haben, aber ein bißchen wärmer darf es im Winter ruhig werden.

weiter lesen ..

trapezblech oder flachdach statt biberschwanz?

ich habe bei leipzig ein altes haus gekauft. dachfläche ca 300qm. das dach ist ziemlich am arsch, die firste fliegen davon u viele biberschwänze sind lose. am liebsten würde ich ein flachdach draus machen oder die schwänze runter und trapez drauf? darf ich das oder muß ich genehmigen lassen? was ist, wenn das

weiter lesen ..

Flachdach nachträglich richtig dämmen

Hallo zusammen, ich suche eine praktikable Lösung zum dämmen eines Garagendaches. Die Garage ist in zwei Räume unterteilt, von denen einer als beheizte Werkstatt dient. Der Dachaufbau ist folgender: 160mm Dachbalken, dazwischen 120mm Dämmwolle, auf die Dachbalken ist direkt eine Holzfaserplatte genagelt die

weiter lesen ..

Flachdach aus Osb-Platten

Moin moin, Ich möchte das Flachdach meiner Garage erneuern und habe nun von einem kolegen gehört, dass man statt Rauhspundbrettern auch OSB-Platten verwenden kann, wenn diese eine entsprechende Dicke aufweisen. Diese sollen dann mit 3 Lagen Schweissbahn belegt voll ausreichen. Ist das auf diese Weise eine

weiter lesen ..

Flachdach Aufbau

Hallo liebes Forum! Ich stehe vor einem kleinen Problem, ich habe kurz vor Weihnachten das Flachdach auf unserem Anbau erneuert. Der Anbau war ursprünglich der Wintergarten des 1936 gebauten Hauses, wurde aber Mitte der 50er Jahre zu einem Massiven Raum umgebaut. Auf alle Fälle besteht das neue Dach bis jetzt

weiter lesen ..

Flachdach vom Schnee räumen

Hallo Wir haben auf unserem Anbau (Flachdach) nun ca 40cm Schnee und es soll in den naechsten Tagen regnen . Nun wollte ich heute Abend gerne den Schnee erstaml beseitigen . Das Dach ist eine Holzkonstruktion mit 3 Lagen Teerpappe . Nun meine Frage . Darf ich bei Frost aufs Dach , oder könnte die Pappe Schaden

weiter lesen ..

EPDM - Folie für Flachdach

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Anwendung von EPDM-Folien im Flachdachbereich. Wie sieht es aus mit der Verarbeitbarkeit bei tiefen Temperaturen? Wie sind die Kosten einzuschätzen? Gruß, Stephan

weiter lesen ..

Belüftetes Flachdach

Hallo, Vom Denkmalamt haben wir verschiedene Auflagen bezüglich der Sanierung eines später zugefügten Anbaus an unserem Haus bekommen. Das Dach muß ein Flachdach bleiben, und wegen der Höhe können wir kaum eine Neigung ausbilden max 3°. In den letzten Tagen habe ich mich nun versucht intensiver mit dem

weiter lesen ..

Statik für Flachdach aus Nagelbindern

Hallo, ich habe eine Halle aus Holzkonstruktion mit Flachdach aus Nagelbindern ca. 12x20 m. Im letzten Winter wurde darauf eine Photovoltaikanlage gestellt. Nachfragen wegen Statik wurden von der ausführenden Fa. immer belächelt. Selber habe ich mir auch keine großen Gedanken gemacht, da ich dachte der Kies

weiter lesen ..

Flachdach (6,5°) Neigung

Hallo,ich bräuchte Tips um mein Dach richtig ab zu dichten mit OSB-Platten als Untergrund. Azsserdem möchte ich eine Dachloggia bauen weiss aber auch noch nicht wie ich den Untergrund isolieren soll. darunter befindet sich eine Betondecke. Die Loggia soll am Ende gefliest werden, wer kann mich dabei beraten,die

weiter lesen ..

Ein Flachdach richtig dämmen?

Hallo! Wie in der Überschrift schon geschrieben, möchte ich das Flachdach von unserem Anbau neu von innen dämmen. Im Moment sieht es so aus, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Unter den Balken sind direkt Styroporplatten befestigt. Ich hab da mal ein kleines Stück freigelegt. Ich kann mir nicht vorstellen,

weiter lesen ..

Terrassen-Holzkonstruktion auf Flachdach - Statik/Aufbau?

Ich freue mich Diese Community gefunden zu haben, denn ich habe ein kleines Bauprojekt vor und bin noch Laie, aber ambitioniert. Ich hoffe ich finde jemanden der mir hilft - ich beschreib es mal so detailiert wie möglich, aber eigentlich sind die Fragen unten auch vollständig... Projekt: ich möchte eine ca.

weiter lesen ..

Flachdachdämmung

Wiehoch sind die Kosten für eine Flachdachdämmung je m² bei einer 280mm Dämmstärke?

weiter lesen ..

flachdachdämmung habe keinen platz

hallo guten abend, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte,wir haben ein flachdach 37 jahre alt aufbau holzbalkendecke nut und feder bretter darüber 3 lagen bitumen dachbahnen.zwischen unserer wohnraumdecke und dem aufbau 25 cm isolierung oben + unten mit silberpapier dampfsperre?über den nut und feder brettern

weiter lesen ..

Flachdach Dämmen

Hallo zusammen, ich weiss nicht genau ob meine Frage hier in das Forum gehört aber da ich bis jetzt keine eindeutige Antwort bekommen habe möchte ich sie gerne hier stellen. Ich habe ein Flachdachhaus Bj.1975 aus Stein gemauert und mit Spannbetondecken. An dieses Haus ist ein Anbau angesetzt welcher aus einer

weiter lesen ..

Bitte um Hilfe bei Schallschutz Holzbalkendecke

Hallo! Bei der Aufstockung eines Flachdachwohnhauses Bj. 1975 ist von unten folgender Deckenaufbau gegeben: 1. Gipskarton 2. KVH-Lattung (leider Altbestand, nicht entkoppelt) 3. Dachbalken (Höhe 220mm), dazwischen MiWo035 (Höhe 220mm) 4. OSB-Platte 25mm 5. Bitumendachbahn Soweit ist die Decke bereits vorhanden. Der

weiter lesen ..

Flachdach/Gründach dämmen, welche Materialien sind am sinnvollsten?

Hallo, ich habe hier schon viel gelesen und viel gelernt. Danke an alle fleissigen Schreiber, die ihr Wissen hier weitergeben. Leider bin ich allerdings in meiner nun jetztigen Situation auf keine Antwort gestoßen. Und ich muss mich jetzt ganz schnell entscheiden. Leider viel zu spät habe ich in dem Angebot

weiter lesen ..

Flachdachziegel auf Steildach (58') ?

Moin miteinander, da wir unser Dach wg. Dämmung runtermachen und die Ziegel dann auf die Scheune decken, suche ich jetzt passende dazu - am besten Mühlacker z15 altrot. Gibts auch von Koramic, wird aber als Flachdachziegel (22') angeboten. Steildachziegel scheints aber nirgendwo zu geben... Kann mir

weiter lesen ..

Aufsparrendämmung Flachdach

Hallo, unser Haus wurde ca. 1914 gebaut. Da das Dach bald erneuert werden muss, haben wir an eine Aufsparrendämmung gedacht. Jedoch sind wir etwas verunsichert, ob dies überhaupt möglich ist, da wir nirgendswo etwas gefunden haben bezügl. Flachdach und Aufsparrendämmung. Oder heisst es beim Flachdach - Umkehrdach? Zudem

weiter lesen ..

Bewertung der Bemessung von Holzbalken für Flachdach einer Doppelgarage

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich bin gerade dabei eine Garage mit Flachdach zu bauen. Das Dach und den Sturz über der Einfahrt möchte ich mit Holzbalken ausführen. Kann mir jemand eine Auskunft zur Bemessung der Balken, der Balkenabstände und des Sturzes für das Flachdach geben. Schätzung meines Vaters

weiter lesen ..

Flachdach Dämmung

Hallo, ich habe ein Flachdachwohnhaus (Kaltdach in Holzsparrenbauweise), das ich dämmen möchte. Der Aufbau von unten nach oben ist -Spanplatten 15mm - alte 8cm Glaswolledämmbahn (die entfernt werden sollen) - offener Bereich 28-40cm hoch (soll ausgeblasen werden) - Beplankung oben und an den Seiten -

weiter lesen ..

Flachdachsanierung oder Balkonanbau?

Hallo und guten Tag, bei mir stellt sich das Problem, dass unser Flachdach undicht ist (ca. 50m²). Das Dach befindet sich im 2. Stock (darunter liegt das WZ im 1. Stock). Das Haus ist 1895 gebaut worden und der Anbau (WZ und Flachdach) stammen aus den 30er Jahren. Jetzt möchte ich aus dem Flachdach alternativ

weiter lesen ..

flachdach

Hallo Ich bin neu hier habe eine frage würde mich freuen wenn sich jemand findet der unsweiter hilft unser makler hqt für uns ein haus gesucht und gefunden einzigstes Problem wenn es eins ist Flachdach allen den wir das bisher erzählt haben haben gesagt lasst bloß die finger davon ich habe im Internet gesucht

weiter lesen ..

Herausforderung Flachdach Dämmung / Sanierung

Hallo! Wir haben zwar kein Fachwerkhaus, sondern waren so wahnsinnig eine Bungalow mit Flachdach zu kaufen, da ebenerdig/barrierefrei. Das Forum hier finden wir sehr nett und interessant und möchten eine Frage stellen. Viele sagen: Flachdach auauau, ist alles Mist. Bloß die Finger weglassen oder sofort aufsatteln. Wir

weiter lesen ..

Fachwerkscheune umbau

Hallo zusammen. Ich besitze eine alte zweistöckige Fachwerkscheune bei der der Dachstuhl sehr marode ist. Nun würde ich gern den Dachstuhl zurückbauen und ein Flachdach aus der oberen Etage bauen. Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich? Gruß Maik

weiter lesen ..

Flachdach verschönern

Hallo Ich möchte gerne mein Flachdach verschönern. Der Grund : man schaut ständig von der Obergeschosswohnung auf die Bitumbahnen . Die Decke ist aus einer Holzkonstruktion . Laut Statik darf ich auch nicht grosse Mengen an Kies o.ä einfach draufschütten . Aber ich haette gerne eine schöne Optik die der einer

weiter lesen ..

welche OSB-Platte für's Flachdach einer Garage

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Doppelgarage mit Flachdach in Holzkonstruktion zu errichten. Auf der Balkenlage sollen 22mm OSB-Platten den Untergrund für die Bitumenabdichtung bilden. Jetzt bieten mir Zimmereien diese OSB-Verschalung an, aber ohne nähere Bezeichnung der Klasse oder Gruppe (es

weiter lesen ..

Altes / neues Flachdach

Hallo, folgendes Problem bei dem sich die Fachleute streiten. Wir haben an unserem Haus einen Anbau welcher schon beim Kauf vorhanden war. Die Decke besteht aus Balken 10 x 20 cm mit einer Bretterschalung von 25 mm und richtig dicker Schweißdachpappe (mit Silberfolie drin) darüber. Dann kommt noch Folie

weiter lesen ..

Innendämmung Flachdach bei genagelter Bitumenbahn außen

Hallo, mich beschäftigt ein Problem bei dem ich dringend Rat benötige, da ich bisher nur widersprüchliche "Expertenmeinungen" bekommen habe und es mir keine Ruhe läßt. Ich bin gerade dabei den Dachboden meines 100 Jahre alten Hauses zu isolieren. Das Dach wurde vor 3 Jahren komplett neu gemacht (Balken ersetzt,

weiter lesen ..

Flachdachdämmung Hilfe Hilfe

Hallo miteinander, bitte um Unterstützung bei folgendem Problem, wir haben ein Anbau vor dem Winter hochziehen lassen und als Dachkonstruktion 8x20 Balken und darauf soll eine Aufdachdämmung. Geplant ist eine wasserfeste OSB 22 mm welche mit Dachpappe benagelt wurde. so stand der Bau über den Winter und es kommt

weiter lesen ..

Preiswerte Aufdachdämmung Flachdach

Hallo, ich möchte preiswert ein Flachdach dämmen (derzeit Bitumenbahn, noch keine Alterung erkennbar). Ein Bekannter meinte, dass sich eine Aufdachdämmung anbieten würde. Also Bitumenbahnen runter, Dampfsperre und Aufdachdämmplatten (Styropor mit Bitumen) drauf. Jetzt frage ich mich natürlich, warum ich nicht

weiter lesen ..

Flachdach undicht. Suche fachmännische Ideen.

Hallo, bei meinen Eltern ist das Flachdach nicht mehr dicht. Wasser hat schon Weg ins Wohnzimmer gefunden, also tropft an einer Stelle durch die Decke. Nun sind wir Kinder auf der Suche nach einer günstigen Lösung. Unsere Gedanken gehen derzeit dahin, ein "Giebeldach" ohne Aufstockung drauf zu machen. Also

weiter lesen ..

Flachdachisolierung ?

Hi, Ich will demnächts mein carprot mit Teerpapier ( oder schweißpapier) Isolieren, worauf muss ich achten? mein nachbar hat es auch selbst gemacht nur sein carprot tropft ! Danke und gru

weiter lesen ..

Wärmedämmung unter Flachdach

Bild / Foto: Wärmedämmung unter Flachdach

Hallo, ich beabsichtige meine jetzige Holzdecke zu entfernen und eine neue Decke mit Rigips o.ä. aufzubauen.Ich habe ein Flachdach mit Dachpappe gedeckt, darunter eine Spanplatte und dann kommt Mineralwolle.Meine Frage nun: wie kann ich nun bei der Erneuerung am besten dämmen und welche Materialien benötige ich

weiter lesen ..

Außendämmung oder nicht?

Bild / Foto: Außendämmung oder nicht?

Hallo Experten und Hausbesitzer, Bin neu hier im Forum, erhoffe mir hier ein paar Antworten.Meine Frau und ich haben vor kurzem ein Haus aus dem Jahre 1906 erstanden, es handelt sich hierbei um ein kleines von Außen verputztes Fachwerkhaus mit einem länglichen Flachdachanbau, welcher rückseitig in das Fachwerkhaus

weiter lesen ..

Holzflachdach

Suche eine Lösung für Dachkonstruktion bei Umbau einer Terrasse zum Wohnraum. Die Höhe der zukunftigen Anbau ist durch Dach des bestehenden Gebäude beschränkt. Für einen Pultdach habe ich kaum Platz. Ein Flachdach bittet sich als Lösung. Die Spannweite der Balken würde dann 5,5 m sein. Frage: Ist eine Holzflachdach-Konstruktion

weiter lesen ..

Aus einem Holzdach mit Teerpappe ein begehbares Flachdach machen

Liebe forumsgemeinde, ich wohne im Aussenbereich und dazu noch im Landschaftsschutz (NRW). Der Eingangbereich unseres Hauses hat ein Flachdach, welches vermutlich aus Holz besteht und mit Teerpappe eingedeckt ist. Wir würden das dach gerne erneuern und dann direkt begehbar erstellen lassen, so dass irgendwann

weiter lesen ..

Feuchte Anbauaußenwand durch Flachdach

Hallo miteinander, habe ein riesen Problem und weiß nicht wie dieses angegangen werden kann. Durch unser Flachdach ist schleichend jede Menge Wasser in den Außenwänden gedrungen. Problem durch Schimmel erkannt. Föachdach wurde komplett saniert. Nun meine Frage: Die Außenwände sind extrem mit Feuchtigkeit durchzogen.

weiter lesen ..

Flachdach

Hallo Benoetige einige Beispiele fuer eine Flachdachdaemmung. vorhanden 180er sparren mit 2cm brettern drauf und dann schweissbahnen. ausserdem sind lüftungs"pfeifen" vorhanden , welche eine Lueftung zwischen den sparren zulassen. Wie soll ein vernuenftiger daemmaufbau von unten aussehen ? Danke Thomas

weiter lesen ..

Dämmung unter Flachdach

Hallo, ich habe eine Frage wegen der Dämmung eines Flachdaches. Es geht um einen Anbau 25m², mit einem Ethanit Flachdach ( ca. 15 Jahre alt, ca 1,5cm dick, gewellt ). Unter dem Dach ist ca 5cm Luft, dann kommt eine ca. 12cm dicke Dämmung aus Mineralwolle und dann eine Holzdecke. Die Holzdecke habe ich nun

weiter lesen ..

Holzflachdach Dämmen

Bild / Foto: Holzflachdach Dämmen

Hallo Ich habe ein Problem! Ich möchte mein Flachdach dämmen. dieses ist zur Zeit folgendermaßen aufgebaut: 1. Bitumbahnen 2. Holzbaohlen 3. 160 er Dachsparren in einem Abstand von ca. 60cm. Jetzt meine Frage: Wie muss ich meine Unterspannbahn verlegen damit es nicht zu tauwasserbildung kommt. Ich

weiter lesen ..

Flachdach mit Innendämmung=?

Hallo allerseits, wir haben vor einen ehemaligen Gewerbebtrieb mit einem Flachdach und euner Innendämmung zu kaufen. das Gebäude ist Bj. 1952 und die Deckenkonstruktion ist aus dem gleichen Baujahr. Es handelt sich um eine Betondecke mit innen angebrachter Styropordämmung mit Auflattung und als Abschluß Gipsplatten.

weiter lesen ..