Der Fensterrahmen

Themenbereich

Fensterrahmen wie dämmen?

Bild / Foto: Fensterrahmen wie dämmen?

Hallo Fachwerker! Seit Mai bin ich auch Besitzer eines alten Fachwerkhauses von 1780, das in den 90ern von einer Scheune zu einer Wohneinheit umgebaut wurde. Die Substanz ist gut, aber es zeigen sich natürlich nach und nach Schwachstellen. Ich gucke schon eine ganze Weile hier im Forum rum und habe nun auch

weiter lesen ..

Fenster Innendämmung? Naturstein Laibung

Bild / Foto: Fenster Innendämmung? Naturstein Laibung

Hallo, wir haben in unsere schönen Porphyr Laibungen neue Holzfester mit Kompriband eingebaut. Da der Fensterrahmen etwas in die Fensteröffnungen übersteht, entsteht ein Raum zwischen Fensterrahmen, Bruchsteinmauer und Laibung (s. Bild). Dieser gefüllt/gedämmt werden. Hat Jemand dafür einen Vorschlag? Vielen

weiter lesen ..

Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbrett - wie dichten?

Bild / Foto: Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbrett - wie dichten?

Hallo, in unserem denkmalgeschützten Haus hat während der Jahre, in der das Haus unbewohnt war, das Kondenswasser einigen Fenstern (Eiche, Manufaktur) keinen Gefallen getan. Das sieht man daran, dass die Beschläge Rost haben und dunkle "Rotznasen" unterhalb der Beschläge im Holz sind. Das eigentlich schlimme:

weiter lesen ..

Farbbestimmung Fensterrahmen

Bild / Foto: Farbbestimmung Fensterrahmen

Guten Abend Alle Nachdem der Keller mit Kalkfarbe und schönen Sickersteinen gut gekommen ist, wollte ich mich an die Fenster wagen. Einige sind wurmstichig und werde ich wohl ganz ersetzen. Andere möchte ich nur streichen. Aber - was für eine Farbe ist denn drauf? Wie findet man das heraus? Ich dachte erst,

weiter lesen ..

Außen, Innendämmung und Fensterrahmen Abfolge

Bild / Foto: Außen, Innendämmung und Fensterrahmen Abfolge

Hallo, eine vielleicht banale Frage: In welcher Reihenfolge sollte man Außen-, Innendämmung und Fensterrahmen sanieren? Von der Dringlichkeit her, würde ich bei unserem neu-erworbenen Haus (siehe Bild) so vorgehen: 1) Außendämmung - Verbretterung komplett erneuern - jetzt 2) Innendämmung - Lehmbauplatten

weiter lesen ..

Frage an Historiker

Bild / Foto: Frage an Historiker

Ich saniere ein altes preussisches Gutshaus, welches laut Denkmalschutzgutachten ein "Barockschloss" sein soll. Aufgrund eines Zerwürfnisses mit der Denkmalschutzbehörde haben wir uns seinerzeit so zerstritten, dass die mich weitgehend in Ruhe lassen. Meine eigene Vorstellung ist aber, dieses Schloss so weit

weiter lesen ..

Kondenswasser zwischen Fenster und Fensterrahmen trotz neuer Dicht.

Bild / Foto: Kondenswasser zwischen Fenster und Fensterrahmen trotz neuer Dicht.

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein echtes Problem. In meinem Holzhaus habe ich ein Fenster bei dem ständig Wasser im Innenraum entsteht (ab ca 5Grad aussentermeratur), ich habe einen Schreinermeister geruften der das Problem beseitigen sollte. Er hat eine Renovieungsdichtung umlaufend neu eingelegt und

weiter lesen ..

Fensterlaibung

Hallo zusammen, ich habe in unserem Altbau neue Fenster einsetzten lassen. Außen ist die Fensternische kleiner, sodass ein Anschlag vorhanden ist. Das Fenster wurde ordnungsgemäß mit Kompriband verbaut und eingeschäumt. Innen habe ich nun den bis zum Fensterrahmen mit Hanf eingedämmt und zum Schluss ein Dichtband/Dampfband

weiter lesen ..

Fensterrahmen einputzen ohne Dichtbänder

Hallo, ich würde gerne wissen, wie früher vor den Zeiten von Dichtbändern die Fensterrahmen eingeputzt wurden. Insbesondere im Bereich der Sohle bei einschaligem verputzen Mauerwerk. Soweit ich das auf alten Bildern von meinem Haus erkennen kann, gab es gar keine spezielle Fensterbank aus Sand- oder Naturstein.

weiter lesen ..

Korkschrot

Hat jemand Erfahrung mit Isolation von umlaufenden Fensterrahmen mit Korkschrot?

weiter lesen ..

Fensterrahmen außen

An unserem Fachwerkhaus sind die Fensterrahmen außen. Das Gebäude soll neue Fenster bekommen, bzw. hat es schon. Es soll alles wieder so hergestellt werden, wie es war, auch der Fensterrahmen (Aufsetzrahmen) soll wieder außen vor gesetzt werden. Gibt es ein Detail, damit oben kein Wasser rein laufen kann?

weiter lesen ..

nicht ganz dicht?

Hallo, wie im Bild zu sehen, bildet sich bei meinen Gaubenfenstern im DG bei Frost über Nacht Kondensat am ausseren Pfalz des Rahmens (nur oben). Es sind die Kinderzimmer, lehmverputzt und wandbeheizt, allerdings lüftet es sich in der Nacht etwas schlecht ... Das deutet doch auf eine nicht ganz sauber

weiter lesen ..

Fenster in Fenster einbauen?

Hallo, wir haben ein Wochenendhaus mit 7 älteren, einscheibigen Holzfenstern. Diese würden wir nun gerne durch Fenster mit Isolierglas oder zumindest Doppelverglasung ersetzen. Die neuen Fenster sollen auf jeden Fall aus Holz sein. Aus Kostengründen überlegen wir nun, ob es einen anderen Weg gibt, als alle

weiter lesen ..

Pflege von Holzfenstern/Holzfensterrahmen

Wir haben neue Sprossenfenster aus Holz bekommen-daher nun die Frage, gibt es eine Art Lotion/Reinigungsmittel oder ähnliches, was die Farbe/den Holzrahmen sowie die Dichtung pflegt, damit diese länger halten?

weiter lesen ..

Fensterrahmenfuge außen abdichten

Bild / Foto: Fensterrahmenfuge außen abdichten

Hallo, nachdem ich diesen Winter eine interessante Schimmelpilzkultur am inneren Fensterrahmen im Bad hatte, will ich die Außenfugen zwischen Wand und Fensterrahmen abdichten. Die Wand ist außen eine Ziegelschale, dann kommt mehr oder weniger Hohlraum und innen eine Fachwerkwand. Das Fenster ist klassisch

weiter lesen ..

Hallo, wir wollen haben in unser Fachwerkhaus- Kunststoff-Fenster eingesetzt. Jetzt wissen wir nicht was man am besten in den Spalt zwischen Fenster von Fachwerk einfügen sollen. Da Bauschaum ja nicht geeignet ist. Wir haben bei unseren anderen Fenster eine Mischung aus Lehm und Hanffasern verwendet, doch diese

weiter lesen ..