Der Fachwerkbau

Themenbereich

Rolladenkaten - kein Fachwerkbau - Holzfaserdämmung

Guten Tag, entschuldigen tue ich vorab, dass es kein klassisches Fachwerkthema ist. Dennoch scheint mir dieses Forum von wirklichen 'Fachleuten' & Prakikern betreut zu werden. Mein Thema ist eigentlich Holzfaserdämmung im Rolladenkasten. Beim nachforschen auch auf der u-Wert-Seite bin ich zu keinen schlüssigen

weiter lesen ..

Typische fachwerkbauweise in den 80er jahren

Hallo Community, Ich habe eine sehr allgemeine Frage, hoffe trotzdem dennoch auf einige Infos von euch. Wisst ihr wie der Fachwerksaufbau und die Dämmung bei Fachwerk-Häusern war, die Mitte der 80er Jahre typischerweise in Süddeutschland gebaut wurden (also sichtbare Balken mit weiß verputzter Ausfachung)? Und

weiter lesen ..

Ideen gesucht

Hallo, nach abgeschossenen Arbeiten an unserer Fachwerkbaustelle habe ich in rauen Mengen Holz-Staken von Lehmwickeldecken über - einen Stapel von sicherlich ein paar hundert Stück. Es handelt sich also um Weichholz mit Lehmanhaftungen und Strohresten, Längen so um 1 m. Ich frage mich nun, ob man damit

weiter lesen ..

Schwelle für Fachwerkschuppen

Bild / Foto: Schwelle für Fachwerkschuppen

Liebes Forum, als Hobbyhandwerker habe ich folgende Frage: Ich habe vor, einen Geräteschuppen (6m x 2,5m) in Fachwerkbauweise zu bauen. Als Untergrund habe ich sogenanntes Ökopflaster liegen, welches angeblich den Wasserabfluss begünstigen soll. Kann ich die Schwelle direkt auf das Pflaster auflegen oder

weiter lesen ..

Anschluss eines Holzfensters an ein Wandsystem in Fachwerkbauweise

Hallo Fachwerkexperten, Ich studiere Holztechnik an der Fh Rosenheim und im Rahmen meiner Vorlesung Fensterbau soll ich ein Referat über Holzfenster im Fachwerk halten. Es ist ein kurzreferat von 10 min aber es werden Detailansichten und schnittzeichnungen des einbaus verlangt. Leider habe ich hier in Oberbayern

weiter lesen ..

Aus Scheune mach Wohnhaus

Hallo zusammen, wir haben Interesse an einer (baufälligen) Fachwerkscheune, die wir gern zum Wohnhaus umbauen würden. Es ergeben sich div. Fragen, damit wir überhaupt einschätzen können, ob das für uns Sinn macht. Hier die Fakten: die Scheune liegt mitten in der Altstadt eingebettet in andere Fachwerkbauten

weiter lesen ..

Suche Fachwerkspezialisten

Hallo, wir sind auf der Suche nach Fassadenspezialisten für ein 110 Jahre altes (denkmalgeschuetztes) Fachwerkhaus. Es handelt sich um mit Ziegeln ausgemauertes FW ohne Außenputz. Vor ca. 15 Jahren wurde wohl die Fassade schonmal gemacht, d.h., Balken gestrichen und lose Gefache nachgemauert. Nun stehen aber

weiter lesen ..

Fachwerkhaus richtig sanieren

Bild / Foto: Fachwerkhaus richtig sanieren

Hallo, ich bin neu hier. Wir haben uns ein Fachwerkhaushaus gekauft. Wie kann ich das Haus richtig von innen sanieren. Gibt es eine andere Lösung als mit Lehmputz und oder Lehmplatten zu verputzen. Das Material ist dafür teuer. Darf man eine Mauer aus Betonsteinen auslegen, und dann mit normalen Putz arbeiten?

weiter lesen ..

Monograpie über Fachwerkbaukunst auf Russisch

Hallo liebe Fachwerkfreundinnen Und Fachwerkfreunde, vor kurzem wurde meine Monographie über Fachwerkbaukunst veröffentlicht: Link zum Buch Ich bedanke allen Mitgliedern von diesem Forum, die auf meine Fragen geantwortet haben. Ihre Namen sind im Text von der Monographie. Mit freundlichem Gruß aus unruhigem

weiter lesen ..

Einfluss der religiösen und philosophischen Doktrinen an Fachwerkbaukunst

Sehr geerte Mitglider von "Fachwerk.de Comunity", könnten Sie mir bitte schön etwas über den Einfluss von Freimauerei, Protestantismus, Katholizismus usw. an Fachwerkbaukunst erzählen. Danke im Voraus. Mit freundlichem Gruß Denis

weiter lesen ..

Psychologische Aspekten der Wahrnehmung von Fachwerkbaukunst

Sehr geehrte Fachwerk.de-Community und Fachwerkfreunde, wie meint Ihr, welche positive und negative Einflüsse die Fachwerkarchitektur auf die menschliche Psychik erweisen kann. Sagt bitte sehr etwas, was Ihr daran meint. Mit freundlichem Gruß Denis

weiter lesen ..

Welche wirtschaftliche Vorteile hat Fachwerkbau in der Gegenwart?

Sehr geehrte Mitglieder der Community und alle Fachwerkfreunde, mich interessiert heutige Aktualität der Fachwerkbau in wirtschaftlichen Aspekt. Könntet Ihr mir bitte schön sagen, wie sehr Fachwerkbau in Deutschland sparrsam und ökonomisch rationell ist. Und welche Probleme gibt es in diesem Bereich? Viele

weiter lesen ..

Fachwerkbaukunst der Postmoderne und der Gegenwart

Sehr geehrte Fachwerkfreunde, könntet Ihr mir bitte sehr sagen, welche Besonderheiten Fachwerkbauten von der Postmoderne und von heute in Eurem Land haben. Welche alte Traditionen verwährt man? Und welche moderne Materialien, Konstruktionen und architektonische Formen hat man bei der Fachwerkbau schon adaptiert?

weiter lesen ..

Vorteile und Nachteile von gegenwärtigen Normen im Fachwerkbaubereich

Sehr geehrte Fachwerkfreundinnen und Fachwerkfreunde, könntet Ihr mir bitte sehr Vorteile und Nachteile von gegenwärtigen Normen im Fachwerkbaubereich (DIN, Eurocode) in Deutschland und vielleicht in Nachbarländern ganz kurz beschreiben. Danke schön Euch schonmal für Eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

weiter lesen ..

Perspektive der evolutioneller Entwicklung von der Fachwerkbautechnologie in der Zukunft

Sehr geehrte Mitglieder der Fachwerk.de-Community und Fachwerkfreunde, könntet Ihr mir bitte sehr sagen, wie Ihr meint, welche eventuelle Möglichkeiten seiner weiterer Entwicklung der Fachwerkbau in der Zukunft hat. Welche architektonische Formen und neue Baumaterialien werden in weiterer Perspektive im Fachwerkbau

weiter lesen ..

Fachwerk in der Welt

Sehr geehrte Fachwerkfreunde und Mitglieder von 'Fachwerk.de Community', könntet Ihr mir bitte schön sagen, welcher Meinung seid Ihr daran, ob gehört die Skelettbautechnik mit Lehm-, Backstein- und Orimonoausfachung aus Ostasien (China, Korea, Japan, vielleicht Vietnam) zum Fachwerkbau oder nicht. Was denkt

weiter lesen ..

Monitoring von alten Fachwerkbauten

Sehr geehrte Fachwerkfreunde, könntet Ihr mir bitte sehr erzählen, welche Besonderheiten Monitoring von alten Fachwerkhäuser hat. Gibt es irgenwelche regionale Besonderheiten? Und welche Monitoringsmaßnahmen sind für Fachwerkbauten verschiedener Art (Fachwerkkirchen, -schlösser, -bürgerhäuser, -bauernhäuser,

weiter lesen ..

Historische Fachwerkbauten in Russland

Denis S. Gawrikow, Aspirant an Staatlicher Bauuniversität Moskau E-Mail: s-i-n-e-d@list.ru Historische Fachwerkbauten in Russland [img 25547] Die Fachwerkbauweise hat auch in Russland eine über mehrere Jahrhunderte zurückreichende Geschichte. Die ältesten nachgewiesenen allerdings heute

weiter lesen ..

Unerträglicher Gestank im Obergeschoss eines Fachwerkbaus

Kann Lehm absorbierte Gerüche wieder abgeben? Mein Fachwerkhaus ist 170 Jahre alt. Zwischen 1. und 2. Etage befindet sich eine massive Holzbalkendecke; die schmalen Spalten zwischen den Deckenbalken sind mit Lehm verschmiert, von unten sind die Balken mit Lehm verputzt. Seit vor drei Jahren die vorüberführende

weiter lesen ..

Wer kann bei der Begutachtung alter Deckenbacken helfen?

Hallo, suche jemanden aus dem Raum Bad Kreuznach/Waldböckelheim der bei der Begutachtung von Deckenbalken bzw der Planung etwaiger Maßnahmen unterstützten kann. Für einen ersten Vorgeschmack befinden sich Bilder in meiner Galerie... Bitte unter 0 1 7 5 / 2 6 6 3 6 5 5 melden! Danke. Mfg Oliver Klein

weiter lesen ..

Haustür für altes Fachwerkbauernhaus Südwestfalen

Hallo, über die Wintermonate möchte ich mich um die Beschaffung einer passenden Haustür für unser ca. 260 Jahe altes Bauernhaus bemühen, welches in Südwestfalen steht. Sollte mit dieses nicht gelingen, erwäge ich alternativ eine Tür anfertigen zu lassen. Gibt es gezielte Literatur über Haustüren solcher

weiter lesen ..

Gute Literatur zum Fachwerkbau

Hallo alles zusammen, als erstes noch ein gesundes Neues. Ich suche ein gutes Fachbuch zum Fachwerkbau und allem was dazu gehört. Habe schon etwas im www gesucht, aber nur von der Ansicht des Buches kann man ja schlecht auf den Inhalt schließen und ob es sein Geld wert ist. Ich wäre für eure Tips sehr dankbar. Die

weiter lesen ..

Blitzschutz bei Fachwerkbauten

Hallo miteinander, momentan steht bei uns das Thema Blitzschutz zur Debatte. Ich habe mir in der Umgebung sämtliche Häuser angesehen und keines davon hatte einen Blitzableiter (zumindest nicht sichtbar) auf dem Dach. Ist ein Blitzableiter heutzutage etwas so ungewöhnliches auf Wohnhäusern insbesondere auf

weiter lesen ..

Älteste Fachwerkbauten in Deutschland und Mitteleuropa

An die Bauforscher und Bauforscherinnen und die an Bauforschung Interessierten hier im Forum eine Bitte, verbunden mit einem längeren Text als "Einstieg". In dem Forum Tempus vivit!, das sich mit dem Mittelalter im allgemeinen und dessen Darstellung in Form der sogenannten lebendigen Geschichte im besonderen

weiter lesen ..

Spekulation mit Fachwerkbauten, Spekulationssteuer

Hallo, in der letzten Zeit sehe ich immer wieder, daß Fachwerkhäuser die eigentlich einer sehr teuren und gründlichen Renovierung bedürfen durch (meines Erachtens) falsche Maßnahmen (Ersetzen von morschen Balken durch Steine, Ytong etc.) zwar optisch nett hergerichtet werden aber ansonsten nichts zur Behebung

weiter lesen ..

Keine ganzen (rechten) Winkel bei Holzfachwerkbau

ich bin gerade dabei ein ,nennen wir es mal... carport zu bauen. und zwar ganz aus holz. einfach ausgedrückt: 4 stützen mit balken verbunden und alles mit holznägeln verzapft. das wäre auch kein problem, wenn der grundriss rechteckig wär. um den platz aber optimal auszunutzen läuft eine seite nun allerdings

weiter lesen ..

suche Tips für alemannischen Fachwerkbau

Hi, wer kann helfen ? ausgehend(inspiriert) von Konrad Bedal "Museumsführer Bad Windsheim" "ein Bauernhaus aus dem Mittelalter" suche ich Links und Bücher(Zeichnungen,Gefügekonstruktion,Fotos)zum alemannischen fachwerk kann A.Opderbecke"Holzbau"ausreichend Infos geben? Gruß PS: vielleicht kennt sich

weiter lesen ..

welches Holz am Fachwerkbau hält am längsten?

Hallo, bin ein wenig verunsichert. lese auf fachwerkhaus.de , dass Douglasie bzw. lärche nur 200 jahre halten ,während in einem buch stand dass Tanne /Fichte gar vierhundert jahre hält. Eiche schließe ich mal aus der Frage aus(weil zu teuer). wenn man nun ein Fachwerk bzw Bauerhaus(vierständerhaus) nach historischem

weiter lesen ..

Kaminofen im Fachwerkbau

Hallo zusammen, wir planen in unserem Wohnzimmer einen Ofen aufzustellen um auch mit Holz heizen zu können. Da relativ wenig Platz ist, wäre es gut zu wissen wie weit ein solcher Ofen vón der Lehmwand entfernt stehen muss. Danke vorab Alexander Kaul

weiter lesen ..

Gartenhaus in Fachwerkbauweise bauen

Bild / Foto: Gartenhaus in Fachwerkbauweise bauen

Hallo, ich möchte gerne ain Gartenhaus bauen (bauen lassen) in Fachwerkbauweise mit Pultdach (Größe ca. 6m x 4,5m) Kann mir jemand Tipps geben, ob es evtl. einen Hersteller gibt, der so etwas vorgefertigt liefert als Bausatz o.ä. Oder kennt jemand eine Firma die in der Nähe von Dresden so etwas bauen kann?

weiter lesen ..

Bis wann wurden Fachwerkhäuser gebaut?

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen bis wann im allgemeinen oder speziell im Bergischen Land Fachwerkhäuser gebaut wurden. Ich meine nicht die romantisch verklärten Nachbauten aus neuerer Zeit, sondern die Phase zwischen erstem und zweitem Weltkrieg, denn ich gehe davon aus das nach dem Krieg nur noch

weiter lesen ..

Wandaufbau eines Fachwerkneubau

Hallo alle Zusammen, ich beabsichtige nächstes Jahr ein Fachwerkhaus zu bauen und weis noch nicht so recht wie ich den Wandaufbau gestallten soll. Am liebsten würde ich das gesamte Gebäude ab Oberkante Gelände in Holzständerbauweise errichten. Die Rippen werden 18cm stark und komplett mit Cellulose gedämmt.

weiter lesen ..

Kauf eines alten Fachwerkbauernhauses

Hallo, was muß oder sollte man vor dem Kauf eines, ANNO 1850, erbauten Fachwerkhauses vom Verkäufer erfragen bzw. vorlegen lassen, damit man nicht im Umbaugenehmigungsprozess ( Ausbau zu Ferienwohnungen) auf die Nase fällt. Wer kann mir sagen, ob ein solches Haus unter Denkmalschutz steht ( Der Verkäufer hat

weiter lesen ..

Raumseitige Dämmung von Außenwänden in Fachwerkbau und historischen Gebäuden

Raumseitige Dämmung von Außenwänden in Fachwerkbau und historischen Gebäuden Fachseminar für Bauphysik und Anwendungstechnik Mittwoch, den 5. April 2006, 10.00 – 16.00 Uhr Alter Forsthof Mollenfelde, Berlepscher Str. 27a, D-37133 Friedland/Mollenfelde (ehem. Europ. Brotmuseum) Beginn: 10.00 Uhr Ende:

weiter lesen ..

Kosten, welche entstehen wenn mit Lehm ein Fachwerkbau isoliert wird

Bild / Foto: Kosten, welche entstehen wenn mit Lehm ein Fachwerkbau isoliert wird

Wir renovieren einen Fachwerkbau und möchten diesen gerne isolieren und wollen eine gute & kostengünstige Art der Isolierung nutzen, welche keine bauphysikalischen Probleme folgen lässt. Ist Lehm mit einer Strohmatte die richtige Art & wo gibt es Anbieter bzw Handwerksbetriebe im Großraum Braunschweig-Magdeburg

weiter lesen ..

Wärmedammmöglichkeiten denkmalgeschützen Fachwerks

Hallo Fachleute! Bin Bauing.-Student und muss Kurzreferat halten bezgl. Wärmedämmmöglichkeiten an einem denkmalgeschützten Fachwerkbau. Es interessieren weniger konkrete Werte, hauptsächlich geht´s darum, Möglichkeiten mit Vor-und Nachteilen aufzuzeigen. Es handelt sich um einen Fachwerkbau mit Stroh-Lehmgefachen,

weiter lesen ..

Hanf oder Holzweichfaserplatten?

Bild / Foto: Hanf oder Holzweichfaserplatten?

Auf der Hanffaser.de - Seite wird ja Hanf auch für die Außendämmung empfohen. Wenn ich innen z.B. mit Ausgleichsschicht und einer 60er Holzweichfaserplatte (Innenputz) etc. dämme (wie mir mein Lehmfachwerkbauer empfahl), wie stark muß bei gleichen k-Werten denn eine Dämmung mit Hanfplatten sein? Lieber Hanf als

weiter lesen ..

Literatur über detailierten Fachwerkbau (für Normalos mit Zimmermannswissen)

Hallo und Co, Ich bin sehr oft auf dieser Seite raufgesurft, aber jetzt treibt es mich doch mal was zu schreiben. Ich habe mir vor einem Jahr das Buch "Fachwerk als Hist. Bauweise" gekauft. Darin steht erstmal viel neues und erfahrenswertes für Fachwerk-Anfänger drinn. Nur das reicht mir nicht mehr! Es

weiter lesen ..

regionale unterscheidung - fachwerkbau

kann mir jemand den unterschied zwischen nieder-, mittel- und oberdeutschem fachwerkbau erläutern?! ich brauch das dringend für ein referat. danke.

weiter lesen ..

Abitur-Präsentation: Fachwerkbau

Ich mache dieses Jahr mein Abi und habe im Fachbereich Kunst das Thema "Fachwerkbau" als Präsentationsaufgabe erhalten. Flüchtige Informationen konnte ich bereits sammeln, jedoch immer nur Stückweise. Ihr als Fachmänner(/Frauen) könnt mir sicherlich noch weiter helfen. Habt ihr weitere ... Webseiten, Bücher

weiter lesen ..

verschiedene Fachwerkbauweise

Was giebt es eigentlich für verschiedene Fachwerkbauweisen ? Mir ist etwas vom nier-mittel und oberdeutsche Fachwerk bekannt doch was sind die merkmale jedes einzelnen Bautyps? Vor ca.2 woche bin ich auf eine internetseite gestoßen in der jeder fachwerkbautyp beschrieben wurde leider finde ich diese seite nicht

weiter lesen ..

Bücher über Fachwerkbau und Dachbau

Hallo nachdem ich meine erste kleine Blockhütte mit den Büchern von Allan B Mackie gebaut habe, bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen. Wie baue ich bei einen sehr sehr kleinen Häuschen ein Fachwerk? Sprich, was muß man beachten, berechnen, nach welchen Regeln funktioniert so ein Fachwerkbau.... Es

weiter lesen ..

Innengedämmter Fachwerkbau

In einem bestehenden Fachwerkhaus, Bj. 18xx, ist folgende Innendämmung aufgebracht (von außen nach innen): grober Lehmputz, feiner Lehmputz (beides Bestand), hierauf ist ein (Kalk?)Putz aufgezogen, davor eine "Rigips"-Dämmplatte mit Styropor. Die Zimmerdecke der betreffenden Zimmer ist von oben nach unten

weiter lesen ..

"Moderner Fachwerkbau" Dämmung

Bild / Foto:

Hallo, wir wollen ein modernes Holzskeletthaus bauen mit innen und außen sichtbaren Holzbalken. Zur Ausfachung soll Mineralwolle verwendet werden. Das Fachwerk wird vom Zimmermann mit OSB Platten zur Aussteifung versehen und wir außen verputzt. Hat jemand von Ihnen Tipps zum Wandaufbau (Damit wir nicht absaufen,

weiter lesen ..

Dampfsperre Innen bei holzverschalten Fachwerkbau mit Torfdämmung?

Liebe Fachwerkfreunde, Ich bin seit Mitte letzten Jahres Eigentümer eines denkmalgeschützten Holzhauses von 1928 in Kleinmachnow (Berlin-Brandenburg). Bei der Sanierung des Gebäudes stellt sich aktuell die Frage, ob die Außenwände von innen eine Dampfsperre (oder Dampfbremse) bekommen sollen oder nicht. Der

weiter lesen ..

Diplomarbeit Fachwerkbau: Beispiele gesucht

Bild / Foto: Diplomarbeit Fachwerkbau: Beispiele gesucht

Sehr geehrte Damen und Herren der Fachwerkcommunity, Wir sind zwei Studenten des Bauingenieurwesens an der Fachhochschule Deggendorf im 9. Semester. Im Rahmen unserer Diplomarbeit mit dem Thema „Konstruktive Unterscheidung und regionale Merkmale des Fachwerkbaus und bekannte Restaurierungsmöglichkeiten“

weiter lesen ..

Rolle des modernen Fachwerkbaus?

Für ein Erdkunde-Referat zum Thema "Traditionelle Bauweisen" mit dem Schwerpunkt Fachwerkbau benötige ich dringend Informationen über die entsprechende aktuelle Siedlungsentwicklung in Deutschland. Ich möchte darstellen, wie sich das Fachwerk gegenüber modernen Bauweisen behauptet, wieviel neu gebaut wird, ob

weiter lesen ..

Fachwerkhäuser in Württemberg

Bild / Foto: Fachwerkhäuser in Württemberg

Hallo, Ich finde dieses Forum klasse und bin gerade eifrig am rumstöbern. Aber vieles verstehe ich nicht, oder ich kann es mir nicht vorstellen. :o( Jetzt wäre meine Frage, ob denn hier jemand dabei ist, der nicht allzu weit weg von Tübingen/Balingen wohnt und mir vielleicht mal sein renoviertes Haus zeigen

weiter lesen ..

Fachwerkbau lernen

Hallo, ich möchte lernen, Fachwerkgestelle zu bauen. Heute bilde ich mir ein, es reicht, wenn ich Zapfen, Zapflöcher und andere Holzverbindungen herstellen kann und dann das Ganze zu einem Gerüst zusammenbauen und aufstellen kann. Ist das schon alles, oder gibt da noch Dinge, an die ich nicht gedacht habe? Kennt

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Handwerkern im Fachwerkbau

Habe eine Zimmerei für historischen Fachwerkbau engagiert, die mir vom Denkmalschutz empfohlen worden war, und habe die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Die Firma wird weiterhin empfohlen. Gibt es ein Forum für die Weitergabe solcher Erfahrungen ? Gibt es ein Forum, über das man gute geeignete Handwerker findet

weiter lesen ..

Fachwerkbauweise 1944

Die Balken eines 1944 errichteten Gebäudes sind stark beschädigt. Zwischen den Holzbalken wurde damals mit Bims aufgemauert. Nachträglich wurde das Gebäude ganz mit Holzdielen verkleidet. Ist es möglich, die Balken Stück für Stück auszutau- schen oder steht dies in keinem Verhältnis dazu, komplett abzubrechen

weiter lesen ..

Fensteranschlüsse im Fachwerkbau

Hallo, bin auf der suche nach Ratschlägen, Forschungsberichten und Literaturhinweisen zu dem Thema Fensteranschlüsse im Fachwerkbau. Wie wurde es früher gemacht, welche Materialien wurden verwendet, welche Vor- und Nachteile entstehen, ... Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Jetzt schon vielen Dank

weiter lesen ..

Silikonfarben am Fachwerkhaus

Silikonfarben sind für jedes andere Gebäude in Ordnung,aber auf keinen fall für Fachwerkhäser! Silikon dichtet zwar ab,ist aber nicht Atmungsaktiv.Hiefür eignen sich Farben auf Acylharz Basis.

weiter lesen ..

Neues altes Fachwerkbauernhaus

Wir wollen mit unserer Gruppe einen spätmittelalterlichen, norddeutschen Bauernhof nachbauen.(Der Hof soll allerdings klein und überschaubar sein, also eher ein Kleinbauer) Wer kann uns Baupläne dafür erstellen oder wo bekommt man so etwas? Und zum Schluß wie immer die Frage, was würde so ein Bauplan kosten? Bisher

weiter lesen ..

Studium Fachwerkbau

An welcher Fachhochschule ist ein Studium Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Fachwerkbau möglich?

weiter lesen ..

Fachwerkbau

Die Konstruktion eines Fachwerkhauses

weiter lesen ..